boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2011, 09:26
Jump Jump ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Troisdorf
Beiträge: 2
Boot: sunflower1978
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segel für eine Sunflower

Hallo an alle,
ich bin neu hier und wende mich ans Forum weil ich ein neues Segel für eine Sunflower brauche. Kann mann ohne Segelmacherausbildung solch ein relativ einfaches 5m² Latainersegel ohne Lattung selbst nähen? Hat da jemand Ehrfahrung,oder besser in den sauren Apfel beißen und aus der Schweiz bzw USA teuer bestellen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2011, 10:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jump Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich bin neu hier und wende mich ans Forum weil ich ein neues Segel für eine Sunflower brauche. Kann mann ohne Segelmacherausbildung solch ein relativ einfaches 5m² Latainersegel ohne Lattung selbst nähen? Hat da jemand Ehrfahrung,oder besser in den sauren Apfel beißen und aus der Schweiz bzw USA teuer bestellen?
Hi!

Ich habe diesen Winter selbst mit dem Nähen von Segeln begonnen, um die Zeit an den Winterabenden rumzukriegen.

Also, vorab. Es ist ohne weiteres möglich. Segeltuch habe ich über ebay in England bestellt (Roddy Coleman - english seadog) wenn ich mich richtig erinnere. Gutes Tuch aus Dacron für wenig Geld. Als Faden habe ich den v69 thread von acorncanvas genommen. Auch England, wenn ich mich richtig erinnere. Genäht habe ich mit der Hand (auh Mann). Wenn man den Trick raushat, geht es. Du stichst durch und wenn Du zurückwillst, fühlst Du mit dem Finger, wo die Nadel ist. Ich wollte erst mit der Maschine nähen, das Erlernen und ranhalten war mir aber zu blöd. Wichtig ist, daß die Nadel ganz leicht durch geht. Man darf keine Gewalt brauchen müssen. Ich habe Ledernadeln genommen, weil die für den Faden ideal waren. Segelnadeln waren meistens zu groß.

Ich würde in das Segel einen kleinen Bauch reinnähen. 8% ist wohl ein Standartmaß. Häng also über die Länge einen festen Faden und miß nach, um wieviel er sich verlängert, wenn du 8% Bauch drin hast. Das mußt Du dann durch runde Kanten und runde Segelteile in das Segel reinbringen, damit Du Bauch erhältst. Ich habe es mir schwieriger vorgestellt, als es ist. Wenn Dir das mit dem Bauch zu kompliziert ist, kannst Du so ein Lateinersegel ähnlich wie ein Krebsscherensegel wohl zur Not auch ohne Bauch nähen, weil es sich auch von selbst wölben wird.


Hm, noch eins: Den Schnitt wirst Du doch wohl von einem alten Sunflower Segel abkupfern können, oder?????

Also nur zu.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (25.02.2011 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2011, 12:36
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab mal das Rigg von meiner Segeljolle umgestellt von Lateinersegel auf Kat-Takelung. Dafür habe ich dann auch ein Segel genäht, auch von Hand, die normale Haushaltsnähmaschine hat bei mehr als 2 Lagen jämmerlich versagt. 6 Qadratmeter Segel - 1 Monat lang jeden Abend etwa eine Stunde. Ich habe auch Dacron verwendet, irgendwo in Deutschland bestellt, ich glaube so um die 10 Euro pro Quadratmeter, oder 12 Euro, jedenfalls so in dem Bereich. Halten tut es gut, die 6. Saison, ohne das ich irgendetwas ausbessern musste. Wenn man etwas räumliches Vorstellungsvermögen hat, bekommt man das auch mit dem Bauch hin.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2011, 12:43
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab mal das Rigg von meiner Segeljolle umgestellt von Lateinersegel auf Kat-Takelung. Dafür habe ich dann auch ein Segel genäht, auch von Hand, die normale Haushaltsnähmaschine hat bei mehr als 2 Lagen jämmerlich versagt. 6 Qadratmeter Segel - 1 Monat lang jeden Abend etwa eine Stunde. Ich habe auch Dacron verwendet, irgendwo in Deutschland bestellt, ich glaube so um die 10 Euro pro Quadratmeter, oder 12 Euro, jedenfalls so in dem Bereich. Halten tut es gut, die 6. Saison, ohne das ich irgendetwas ausbessern musste. Wenn man etwas räumliches Vorstellungsvermögen hat, bekommt man das auch mit dem Bauch hin.

Bernd

Hi!

Roddy Coleman wollte für Dacron in tanbark etwas zwischen 3 und 4 (je nach Menge) Englische Pfunde pro Quadratmeter haben plus Porto.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2011, 13:41
Jump Jump ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Troisdorf
Beiträge: 2
Boot: sunflower1978
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hört sich schonmal sehr gut an.
Ich trenne gerade alle Nähte von dem alten Segel auf und mache mir dann ein Schnittmuster auf Papier. Tuch und Faden mal online umschauen.
Meine Nähmaschine ist eine Privileg super Nutzstich, mal sehen wieviel Lagen die schafft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2011, 14:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

http://cgi.ebay.de/TAN-SAILCLOTH-TRA...item255504a1da (PaidLink)

Dieses Tuch habe ich benutzt.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.