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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Evinrude e-tec 90 PS
Hallo Motorboot-Aussenborder-Fahrer,
hat jemand Erfahrung mit dem Evinrude 90 PS e-tec 2-Takt Direkteinspritzer Außenborder??? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Info`s bezügl. Verbrauch je Stunde, Zuverlässigkeit bzw. Fahrcharakteristika freuen!! Danke im Voraus!! BaumiBaumsen |
#2
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Moin,
ich lese mal mit. Wir haben seit dieser Saison einen 90er E-Tec und sind soweit zufrieden. Hin und wieder hat er mal einen Aussetzer, ist aber nicht wild. Noch haben wir Gewährleistung, wollen ihn mal checken lassen. Mit 850 RPM finde ich den Leerlauf etwas hoch. Den Verbrauch an unserem 5,50 Meter Aluboot kann ich Dir recht genau sagen, wir haben uns einen Durchfluss-Sensor zugelegt (die Tankanzeigen-Nadel geht nach dem Mond) Bei etwa 3800 RPM verbraucht er ca. 17 Liter/Stunde, bei Vollgas etwa 29 Liter/Std. Das kommt aber immer auf Boot und Wind an. Meine Fragen wären: wird der Auspuff oben nicht gekühlt? Ich kenne es so, dass aus dem Auspuff immer etwas Wasser mit rauskommt; unserer ist trocken. Ist die Leerlaufdrehzahl mit 850 RPM nicht zu hoch? Beste Grüße von einem Newbie im Board André |
#3
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Etec
Willkommen.
Also mein 75er Etec läuft mit ca. 500-600 Umdrehungen laut BRP Instrument. Was ist gemeint mit "hin und wieder mal Aussetzer"? Was genau ist gemeint mit Auspuff wird nicht gekühlt? Kontrollstrahl? Wenn noch Gewährleistung besteht würde ich den Händler mal ansprechen! |
#4
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Moin,
anbei ein Auszug aus den technischen Daten: -the mechanic- |
#5
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Zitat:
Aus dem "auspuff" kommt normalerweise der kontrollstrahl. Hast du keinen solltest du den Impeller mal tauschen. Drehzahl: vielleicht ist der Gaszug zu straff? 600upm sind eigentlich die normale standgasdrehzahl edit: aussetzer kann die schichtaufladung sein...das hört sich an wie kleine fehlzündungen ist aber normal.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Hey zusammen,
Hammer, danke für die Antworten. Dass der Beitrag von 2004 ist, ist mir nicht aufgefallen, sorry. Ist aber komisch, dass der Ersteller keine Antwort bekam. Also, den Motor haben wir bei der Firma Poppschötz gebraucht gekauft und direkt montieren lassen. Ich dachte nicht, dass ich mir Gedanken um den Einbau machen muss. Ich schaue mal, ob der Gaszug im Leerlauf zu stramm ist. Der Impeller soll neu sein. Kühlwasser kommt astrein und ist auch nach Fahrt unter Last lauwarm. Der Kontrollstrahl kommt direkz unter dem Außenauspuff raus, der Außenauspuff selbst ist trocken. So long, schönen Abend! |
#7
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Ach so meinst du das. Ja da sind 2 Löcher, wichtig ist das aus dem einen der kontrollstrahl kommt.
Wenn du den vom Händler hast, reklamier die leerlaufdrehzahl. Du hast gewährleistung also die ersten 6 monate alles über den Händler.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Etec
So sollte es aussehen wenn der Motor im Stand läuft. Siehe Bild. Mit dem gezogenen Gaszug kann ich mir nicht so recht vorstellen. Siehe meinen Beitrag. Bei mir war der Zug ganz leicht gezogen. Der Motor ging sofort ins Notprogram und blockierte ein Gasgeben.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314893 |
#9
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Man kann die Drehzahl wohl auch im Diagnostic tool einstellen. Aber so oder so wäre beim Händler nachfragen die erste option.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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