boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2011, 12:29
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Anfang Mai 2011 Ostsee - Motorboot

Einen schönen Sonntag Euch allen

Nach dem wir letztes Jahr unsere SBF See erfolgreich bestanden hatten, haben wir uns zu Weihnachten unsere Boote (Four Wins Vista 248 + Regal 2565 Window Express) zugelegt.

Im August soll es über Ancona (Italien) mittels Fähre nach Igoumenitsa (Griechenland) gehen, wo wir 3 Wochen Urlaub verbringen.

Um uns an die Boote zu gewöhne sowie erste Erfahrungen zu sammeln, wollen wir Ende April/Anfang Mai (da holen wir die Boote vom Händler) an die Ostsee.

Wohin genau, steht noch nicht fesst. Wichtig sind uns Gastliegerplätze, die Möglichkeit zu Kranen (Slippen kommt aktuell nicht in Frage) sowie Parkmöglichkeiten für unsere Autos/Trailer. Von dort aus werden wir mit 2 Personen pro Boot in See stechen und Erfahrung sammeln. Die Grundlage "Respekt vorm Wasser" haben wir...

Aufenthaltsdauer an der Ostsee ca. 4-6 Tage

Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Jahreszeit? Welche Marinas könnt Ihr empfehlen? Hat jemand vielleicht Tipps für einen Törn?

Freu mich auf Antworten
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2011, 12:53
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wo an der Ostsee holt ihr denn die Boote ab??
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2011, 12:56
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

wir haben unsere Boote bei "Boote Pfister" gekauft und wollen von dort gleich weiter...
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2011, 13:25
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Also ich wuerden euch mein heimatrevier empfehlen. Die Kieler foerde, fuer euch Ware Kiel schilksee der ideale ausgangshafen. Fehmarn, die Schlei sind nicht weit. Parkplaetze und kran sind vorhanden.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2011, 13:43
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

danke für deine Empfehlung! Auf welches Wetter/See sollten sich einstellen?
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2011, 13:55
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Das mit dem Wetter ist so ne Sache bei uns im Norden, kannst super Wetter haben, oder auch scheiß Wetter, ist leider nicht vorauszusagen. Auf jedenfalls wird es noch kalt sein, alleine durch das Wasser, falls viel Wind ist, koennte man in die schlei fahren.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2011, 16:08
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke, hab ich mir notiert! Wenn es eh dein Revier ist, vielleicht sieht man sich ja? ;)

Noch jemand der mir weiterhelfen kann, oder fährt hier keiner an der Ostsee? *feix*
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2011, 21:03
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschulli Beitrag anzeigen
Danke, hab ich mir notiert! Wenn es eh dein Revier ist, vielleicht sieht man sich ja? ;)

Noch jemand der mir weiterhelfen kann, oder fährt hier keiner an der Ostsee? *feix*
Ich bin auch "Förde-Fan", allerdings mehr von der anderen, der Flensburger...

Schau mal hier ein und lass Dich inspirieren. Nichts gegen die Kieler Förde, die ist auch schön, aber ich denke, dass Du auf der Flensförde auch bei Wind >3 Bft noch sehr gut fahren kannst und eventuell interessantere Routen fahren kannst. Wir sind letztes Jahr an 2 Tagen von Schausende (nähe Glücksburg) einmal um die Halbinsel Als durch den kleinen Belt nach Aabenraa und durch den Alssund wieder zurück.

PS: In Gelting z.B. gibt's Kranmöglichkeiten.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2011, 23:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
man kann auch von der Schlei aus starten. Da hat man dann die Auswahl Richtung Flensburger Förde/ Dämemark, oder nach Damp oder Eckernförde oder gleich in die dänische Südsee. Kranen in Arnis oder Kappeln. Vorteil: der Startplatz ist sehr windgeschützt. Das Wetter war letztes Jahr in der Zeit unter aller Kanone, viel zu kalt, gut Regen und viel Wind. Deswegen wird es dieses Jahr bestimmt besser (oder auch nicht). Nur Baden geht nur für ganz abgehärtete Zeitgenossen (wasser um die 12 -14 Grad).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2011, 08:27
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung ist die Lübecker Bucht.
Man muss sich halt etwas nach dem Wind richten aber es gibt auch windgeschütze Ecken ( Trave in Richtung Lübeck).

Ansonsten ist die Bucht auch als Ausgangshafen Ideal um kleinere und größere Touren zu starten.

Das Wetter ist typisch deutsch ;) evtl. hast du Bombenwetter oder eben nicht.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2011, 12:59
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wir hatten jetzt bei ancora-marina.com angefragt. Die Preise für Gastlieger (13,20 Euro pro Tag) sowie PKW frei + Trailer 1,50 Euro pro Tag, super! Nur der Preis für`s Kranen (während der Geschäftzeiten 134,00 Euro je Boot) erscheint mir doch sehr teuer?
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2011, 13:15
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Also das wären 67€ pro Kranvorgang, meines erachtens noch okay.
Ihr könnt ja auch reinslippen und nur rauskranen ;)

Aber die Ancora Marina ist schön, aber eben auch teurer.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2011, 14:25
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Farg mal nebenan bei der Kunya-Werft nach (Tel.: 045618380) - da ist Kranen sicher billiger
Ansonsten halte ich auch die Schlei oder die Flensburger Förde für geschützter.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2011, 14:27
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

deutlich am günstigsten ist das Kranen im Passathafen (auf dem Priwall in Travemünde). Gastliegeplätze bekommt Ihr im Mai auch entweder dort, oder sonst gegenüber in der Marina Baltica.

Von da aus ist es auch am entspanntesten zum "üben" mit neuen Booten, da Ihr bei Wind und Welle in die geschütze Trave könnt (und von da aus z.B. nach Lübeck).
Ansonsten ist die Lübecker Bucht ein sehr schönes Revier, wo man auch interessante Ausflugsziele in der direkten Nähe hat (Lübeck, Neustadt, Grömitz, Fehmarn, Travemünde selbst, Niendorf, usw.).

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2011, 22:53
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Also das wären 67€ pro Kranvorgang, meines erachtens noch okay.
Ihr könnt ja auch reinslippen und nur rauskranen ;)

Aber die Ancora Marina ist schön, aber eben auch teurer.
nein, habe nochmal nachgefragt, PRO VORGANG PRO BOOT ist der Preis von 134 Euro!
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2011, 09:09
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr Gleiter
Damit wäre man in der Schlei und der Kieler Förde recht schnell am Limit der zulässigen Geschwindigkeit.
Kappeln oder Maasholm okay, weiter innen Arnis, Missunde etc. kann man schon mal einige Meilen rechnen bis man draußen ist.
(Kappeln, Arnis gut zum kranen)

Das Gelände ist ideal, aber eben für Gleitermöglichkeiten nicht so ganz das Ideal, wenn man auch mal Gas geben möchte.
Bedeutet langsam auf See raus, dann erst Tempo.

Für Segler ist das egal aber ein Mopped wird da wohl einige Zeit in Verdrängerfahrt zu bewegen sein.
Und vor Schleimünde ist es unter Land von NW bis SW Wind ruhig, N über E bis S bedeutet aber schon bei frischem Wind Seegang, also zum Üben mit dem Motorboot evtl unangenehm.

Vorteil, Damp, Eckernförder Bucht in Steinwurfweite entfernt.
Ich würde daher auch mal weiter nördlich in der Flensburger Förde gucken, z.B: Marina Minde.
Immer relativ gut geschützt, bei viel Wind geht man halt in die Innenförde Richtung FBurg, Ochseninsel etc., da ist es nur unangenehm wenn (viel) Wind direkt in Förderichtung durch die Düse kommt.
Nach E ist man schnell in Sonderburg, Alssund, komplett geschützt, im Sundausgang nach N etwas offener aber überschaubar bei handigem Wetter und der Gennerfjord direkt in Reichweite.
Die Dänen sind auch nicht so empfindlich bzgl des Tempos, außer direkt in Sonderburg, aber da ist es eng, wer da rast ist selber schuld. Im Stadtbereich max. 4kn. und vom Verkehr her verständlch.

Im gesamten o. g. Bereich wichtig, aktuelles Kartenmaterial, da gibt die ein oder anderen Sperrgebiete der Marine.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.02.2011, 17:13
Guterkerl Guterkerl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Detmold
Beiträge: 9
Boot: Rinker Captiva 246 cc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe mein Boot ab diesem Jahr im Neustädter Stadthafen. Nach drei Jahren in der Ancora- Marina hatte ich die Schnauze gestrichen voll. Überteuert, arrogant und schlampig - das sind meine Erfahrungen. Dabei war das anfänglich echt gut - als Frischling hat sich damals ein echt fähiger Mitarbeiter um einen gekümmert - den haben die dann prompt gefeuert. Verdreckte Stege, mangelnde Parkplätze, verbummeltes Kundeneigentum und unnötige, teure Reparaturen brauch ich nicht mehr.

Einen guten Eindruck habe ich vom Hafen in Grömitz - und habe von Freunden auch nur Gutes gehört. Echt ein schnuckliges Fleckchen und total gepflegt.

In Travemünde gibt es gegenüber der Passat schöne Liegeplätze - ich glaube die gehören dem Lübecker Yachtclub. Es gibt auch ein kleines Hafenbüro - der Hafenmeister dort kann nähere Infos geben.

Das Revier finde ich sehr schön. Mittagessen in Niendorf, danach die Frau zum shoppen in Travemünde rausschmeissen und ein Nickerchen auf dem Boot. Zum Kaffee fährt man Grömitz - die haben tollen Kuchen im Hafenrestaurant. Zurück nach Neustadt die Untiefentonne nicht übersehen und rechtzeitig zum Abendessen am Klüvers Brauhaus im Neustädter Hafen anlegen.. Was für ein Tag!

Lg
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.02.2011, 20:27
Norgaardholzer Norgaardholzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Norgaardholz
Beiträge: 50
Boot: X99 / Blue Spirit 9.00
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Taste auch zur Flensburger foerde raten. Bei Ost biste vor der Schlei, Eck Bucht und Kiel schnell ziemlich angeschmiert. Innenfoerde holnis bis Flensburg geht immer und Gas geben darf man da auch. Und bei gutem Wetter raus, geltinger Bucht, als Sund, daenische suedsee?
__________________
---------------------------------

Fördeschlosser - Der Fährmann - QSD 4.2 Schlauchboot

---------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.02.2011, 11:34
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Super! Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde mir das mal näher ansehen und mich bei Fragen zurückmelden ;)
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.