![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
habe mir ein Halbkajütboot gekauft mit Elektromotor von Fischer (1500W),18 V. leider fehlt mir das Ladegerät dazu. Hat jemand zufällig eins rumliegen ? Kenne mich leider gar nicht aus mit dem Thema Elektromotoren. Kann man auch ein anderes Ladegerät benutzen? Angeblich funktioniert das ganze nur mit dem dazugehörigen Ladegerät von Fischer. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Motor muss doch auch an irgendwelchen Batterien angeschlossen werden. Welche Batterien sind bei Dir verbaut und in welcher Schaltungsart? (in Reihe oder parallel) Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Das funktioniert mit jedem geeigneten Ladegerät.
Die Spannung (Volt) muß genau stimmen, die Belastbarkeit (Ampere) muß mindestens die geforderten Werte haben. Am Besten ein Ladegerät mit (für den Batterietyp) passender UI-Kennlinie, es sei denn, die Laderegelung ist schon motorseitig verbaut. Also, mit etwas genaueren technischen Daten kriegen wir das schon hin ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es muß sich wohl um eine Reihenschaltung handeln, etwa 3 x 6 Volt Batterien in Reihe. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, mit einem 12 V und einem 6 V Ladegerät zu arbeiten. Das hätte den Vorteil, dass man den 12 V Kreis auch gleichzeitig für den Bordnetz Betrieb nutzen könnte. In wie weit 6 V Ladegeräte noch am Markt sind, müsste ich allerdings noch klären. Viele Grüsse aus Seelze Michael |
|
![]()
Wenn es wirklich um eine 18 Volt Anlage handelt,
würde ich ein 24 Volt Ladegerät drossel und wenn nötig die Spannung mit fetten Dioden runter holen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
finde es super, daß sich gleich mehrere Leute gemeldet haben. Konnte mittlereweile mehr Infos rausbekommen. Das Boot benötigt 2x12V und 2x6V Batterien. Wie die zusammenhängen erfahre ich erst noch, angeblich ist noch ein alter Belegplan da, den ich hoffentlich noch bekomme. Hat 2 x Vorwärtsgang und 1 Rückwärtsgang. der 1 Vorwärts und der Rückwärtsgang laufen mit 18 V. Im 2 Vorwärts schaltet die Kiste dann auf 36 V. Das Ganze ist wohl so verklemmt, daß das Ladegerät an Land steht. Ein 30 m Kabel mit Gegen-Stecker ist dabei. Nur der Stecker, der von der Boots-Elektrik zum Motor geht, wird zum Laden abgezogen und der Landstecker an diesem wieder angesteckt. So Ladet das Langladegerät die Bootsbatterien. Angeblich ist das Original Ladegerät so geschaltet, daß es 2 x 18 V laden kann. Hätte die Logische Folgerung, daß die Batterien je 1 x 12V und 1 x 6 V zusammengeschaltet sind. Wahrscheinlich geht das alles nur mit dem Blöden Fischermotor-ladegerät. Habe auch keine Ahnung wo mann so ein Gerät auftreibnen kann. ![]() Danke für die Hilfe
|
||||
|
||||
![]()
Nimm mal Kontakt zu Mastervolt (nachfragen, ob Spezialausführunge bzw. Gerät einstellbar ist) auf, oder such mal im I-net nach Fabrikanten. Vielleicht kann dir ein Elektroniker aus einem Schaltnetzteil einen solchen Lader bauen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
theoretisch ist es möglich, alle Batterien mit einem 12V Ladegerät zu laden. Dazu müssen alle Batterien mit Relais in bestimmter Reihenfolge getrennt bzw verbunden werden. Allerdings benötigst Du dazu einen Haufen Hochlastrelais, die nicht gerade billig sind. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Moin luicci ,
google mal unter Stichwort " fischer-panda " , viel Stoff zum Lesen . Könnte sein , das Du hier fünfig wirst.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kannst doch jede Batterie mit einem simplen 12 V Ladegerät laden oder noch besser mit 12 V Automatiklader (Compass Zubehör). Falls Du mit 36 V laden möchtest, würde ich die Batterien durchmessen ob die noch i.O. sind, da sonst die minderwertige Bat die anderen auch danieder streckt ( dies trifft beim Laden mit Automatiklader zu). Also würde versuchen im Anfangsstadium nur mit normalen Ladegerät (Auto) die Bats zu laden. Fischer gibt es nicht mehr, seit ca. 25 Jahren bereits vom Markt. Ansonsten versuche den mit 24 Volt zu fahren, dann hat er nur soweit ich weiss 800 W Leistung, sollte aber auch gehen. Kenne ich mich allerdings mit dem Schalter nicht mehr so aus.
|