boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2011, 06:28
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Nockenwelle 470 Mercruiser ausbauen ??

Hallo liebes

Möchte meine Nockenwelle und Hydrostößel ausbauen weiß aber nicht wie
Besteht die Möglichkeit die Hydrostößel auszubauen ohne die Nockenwelle zu ziehen ??
Der Zweck des Ausbaus ist die Reinigung der Teile nach dem Stralen und Schleifen des Motorblocks.
Motor ist ein Mercruiser MCM 470 3,7l Seriennummer 5642249

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge und Anleitungen.

mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2011, 08:17
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

einfach das Sidecover, unterhalb der Ansaugbrücke abschrauben. Dann kommst Du an die Hydros ran und kannst sie rausziehen.

Die Nockenwelle brauch dafür nicht raus, die liegt ja noch darunter
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2011, 08:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Der Zweck des Ausbaus ist die Reinigung der Teile nach dem Stralen

Frank,
bitte nur mit Trockeneis Strahlen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2011, 15:41
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Danke Danke

Danke an euch beide für die Ratschläge.
Cyrus warum nur mit Trockeneis ??? Mir wurde gesagt mann kann ihn auch mit Sand oder Glasperlen strahlen warum sollte das nicht gehen???

mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2011, 18:32
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Cyrus warum nur mit Trockeneis ??? Mir wurde gesagt mann kann ihn auch mit Sand oder Glasperlen strahlen warum sollte das nicht gehen???

mit freundlichsten Grüßen Frank
Trockeneis löst sich auf, Sand und Glasperlen nicht
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2011, 19:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn du den offenen Motor mit Sand strahlst, kannst du dem Motor gleich entsorgen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2011, 21:05
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Antwort

Na offen würde ich auch nicht strahlen lassen aber gut "verpackt" solte es kein Problem sein.
Möchte halt nur alles richtig reinigen wenn ich es wieder zusammen baue.
Motor sollte komplett gestrahlt werden und danach neuer Lackaufbau.

mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2011, 21:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Frank,
du willst etwas tun, was kein Anderer tun würde.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2011, 21:13
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Warum " so negativ" sollte es die Sache nicht wert sein ????

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2011, 21:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Sorry Frank,
wollte nicht negativ rüberkommen.

So nun hol unnützerweise die Nocke raus und versaue die den seltenen Motor.

Ich bin raus hier.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2011, 21:33
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Meinst du ich sollte die Nockenwelle nicht ausbauen ???
Die Hydros auch nicht oder ist das kein problem.
Binn doch Neulind auf diesem Bereich ( Bootsmotore Mercruiser) sonst aber fit im Motorenbereich ( VW TDI und andere Pkw Motore) bin aber für jeden tip den DU mir gibst DANKBAR.
Grüß Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2011, 21:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Frank, tu Dir einen Gefallen.

Lass den Block nicht im Ganzen strahlen. So fein wie das Strahlgut zertrümmert kannst Du garnicht abkleben.
Welcher "hirnige" Strahler will denn diesen Motor mit seinen hohen Aluminiumanteil überhaupt mit Sand oder Schlacke strahlen?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.02.2011, 21:42
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
... sonst aber fit im Motorenbereich ( VW TDI und andere Pkw Motore) ...
...werden denn bei Autos die Motoren sandgetrahlt?





PS: die Frage ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint,
ich habe erstens nicht die Möglichkeit dazu und zweitens hätte ich immer Bedenken, selbst einen geschlossenen Motor mit Sand oder Glas zu strahlen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (19.02.2011 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.02.2011, 21:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde auch keinen Block im zerlegtem Zustand strahlen.
Den Dreck bekommt man aus den Ölkanälen etc nie wieder raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2011, 21:50
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...werden denn bei Autos die Motoren sandgetrahlt?
SORRY kamm vieleicht falsch rüber meinte nicht das Strahlen von PKW Motore sondern das Aufbauen von diesigen oder diverse Umbauten z.b.Golf 2 auf 1,9l TDI und so weiter aber bei Innenbordern Marke Mercruiser bin ich Neuling möchte ebend nur wissen was empfehlenswert ist und was nicht es gibt ein Sprichwort wer die Hose runter hat kann auch ..... deshalb meine Fragen.
Ich will ja auch nicht DUMM sterben.

mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2011, 21:59
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde auch keinen Block im zerlegtem Zustand strahlen.
Den Dreck bekommt man aus den Ölkanälen etc nie wieder raus.

Doch, wenn Du die Blindkappen im Steuerdeckelbereich raus schlägst und mit einer Flaschenbürste durch die Kanäle schiebst

Nee, im Ernst...Block mit Drahtbürste auf Flex oder Bohrmaschine und gut ist es.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.02.2011, 22:09
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

OK Flaschenbürsten habe ich noch und Blindkappen kann mann ja auch wieder einsetzen oder nicht bei Bootsmotore.
Nein mal Spaß bei Seite Hydros raus JA aber Nockenwelle NEIN oder was sagt ihr??? Habe von einem entfernten Bekanten erfahren das er seinen Motor zerlegt strahlen lassen hat und dann alles in einem Bad mit Motorreiniger eingelegt oder auf einem Waschtisch gereinigt.
Was ist eure Meinung dazu.
mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2011, 22:12
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Ich würd dir auch Trockeneis empfehlen. Ha ich mit meinem CBX Motor gemacht und der ist super sauber geworden.. Wenn Strahlgut eintritt kannst Du Deinen Moo wegscmeißen und das wäre doh blöd. VG Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.02.2011, 22:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Frank

Die Endreinigung ist das A und O bei solchen Projekten.
Das es funktioniert zeigen ja die professionellen Motoreninstandsetzer.
Da werden auch Blöcke gebohrt,gehont oder geplant.
Jeder dieser Prozesse zieht Materialabtrag nach sich die auch beseitigt werden müssen.
In wie weit das erledigt werden kann von einem jedem selbst bleibt in den Raum gestellt.
Eins ist klar...mit Gardenaanschluß und Kaltwasser wird das nichts!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.02.2011, 22:24
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Nein das ist mir klar das das nicht mit Wasser und Gartenschlauch funzt aber ich und der Strahler hätten die Möglichkeit dies auf einem Motorenwaschtisch zu erledigen ich würde nur in diesem Fall die Einbauteile entfernen.
Die Frage ist nur Hydros und Nocke raus oder nicht???
Bin dabei für und wieder abzustimmen.
mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.02.2011, 22:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Warum bezieht sich Deine Fragestellung nur auf die Hydros und die Nocke?
Was ist mit der KW und den dazu gehörigen Gleitlagern?

Kann Dir nur aus eigener Praxis berichten. Kollege hat das praktiziert mit seinem V8....das Teil mahlte schon beim anschliessenden "turnen" von Hand.

Lass es sein...Anbauteile ist ok...ansonsten kpl. zerlegen und Eis crushen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.02.2011, 22:41
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

OK melde mich wenn ich mich entschieden habe bedanke mich bei allen die sich an diesem Beitrag beteiligt haben.
Für weitere Meinungen habe ich ein offenes Ohr.
mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.02.2011, 22:43
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Achso KW und Lager würden auch entfernt werden ebendso Ölpumpe.

Grüß Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.02.2011, 22:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Lass es !!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.02.2011, 22:48
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 153
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

OK denke ich werde es lassen bei so vielen negativen Meinungen.

Ich bedanke mich beim und wünsche euch eine gute Nacht.

Tschüß sagt Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.