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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2004, 17:01
Pauschie Pauschie ist offline
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Standard Wasser im Öl

Hallo ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Motor VP 4,3 GL
SX Antrieb Baujahr 97.Beim Einwintern sprang der Motor schlecht an.Ich dachte die Batterie ist defekt.Also Motor warm laufen lassen(sprang gerade noch so an)Öl gewechselt, wollte den Motor noch mal starten dreht aber nicht mehr durch,also ich die Batterie aus meinem Auto eingebaut.Die hat ordentlich Dampf und zerlegt mir meinen Anlasser kpl.
Gehäuse gebrochen.Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den Motor von Hand durchgedreht. Der Motor läßt sich durchdrehen nur das aus dem linken hinteren Zündkerzenloch ein Wasserstrahl raus kam.Ich habe mit Cyrus telefoniert und er meint vielleicht die Auspuffkrümmer oder die Dichtungen. Habe ich heute ausgebaut kann aber nichts feststellen(habe aber auch keine Ahnung).Ich verstehe das ganze Kühl und Abgas System gar nicht richtig.Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder mir einen guten Schraber in der Nähe von HH empfehlen.Vielen Dank im vorraus Klaus
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  #2  
Alt 27.10.2004, 18:17
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard

Hallo Pauschie,
mit einem 97er schon so ein generve, da hast Du wohl so richtig Pech.

Ich bin leider nicht der Motorenexperte den Du Dir erhoffst, kann Dich aber hinsichtlich der Kühlung grob ins Bilde setzen, bis sich einer von den Freaks meldet.

Im Prinziph wir das Kühlwasser von außen eingesogen, läuft durch den Z-Trieb, durch das Thermostatghäuse, läuft durch das doppelwandige Auspuffsystem und dann durch die Auspuffleitung zurück in das Außenwasser (dazwischen sind noch eine bis zwei Pumpen).

Wenn der Motor warm ist, öffnet das Thermostat (oder sagt man "der"??), und das Kühlwasser läuft zusätzlich durch die Kühlkanäle rund um den Motorblock.

Unten siehst Du eine Abbildung von dem Kühlsystem eines Mercruiser V6 Motors (Grundprinziph ist das gleiche). Das Detail, das ich herausgezogen habe, zeigt deutlich das der Krümmer doppelwandig ist. Wenn hier die Dichtung oder der Krümmer kaputt ist, kann Wasser in die Zylinder kommen. Schlimmer wäre, wenn im Motorblock selber ein Riss ist, durch den Wasser ins Innere der Zylinder dringt. Könnte meines Wissens nach passieren, wenn z.B. beim Einwintern durch Spülen, nicht darauf geachtet wird, das der Thermostat öffnet. Das Wasser im Block gefriert und das wars dann.

Das müßte in dem Fall aber im Vorjahr gewesen sein, weil es dieses noch nicht richtig gefroren hat.

So, nun hoffe ich für Dich das Du Glück im Unglück hast, und es nur eine Dichtung war und ansonsten noch alles ok ist.

Viele Grüße

Jürgen G.
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  #3  
Alt 27.10.2004, 19:06
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Wasser im Öl

Hallo Pauschie,

hab da so eine Idee ( weil es bei mir und einem Bootskollegen jeweils auch so war ).

Erste Vermutung !
Wurde der Motor mit einem Wasserschlag abgestellt ?
Fehlerbeschreibung : In diesem Fall ist durch fehlerhafte Rückschlagklappen im Abgassystem Wasser über ein geöffnete Auslassventile in die Brennräume gelangt, ist weiter nicht schlimm.
Abhilfe : Den betroffenen Zylinder mit ca. 100 –200 ml Motorenöl füllen, von Hand mehrfach durchdrehen. Das Öl mit Plastikschlauch absaugen und nicht länger als ein paar Tage nach dem Vorfall den Motor wieder laufen lassen. Die Rückschlagklappen können später erneuert werden.

Zweite Vermutung !
Wurde der externe Wasseranschluß am Unterwasserteil nach dem Stop des Motors noch unter Wasserdruck längere Zeit dort belassen ?
Fehlerbeschreibung : In diesem Fall ist Wasser über das Abgassystem, braucht nicht fehlerhaft zu sein, auf dem gleichen Weg in die Brennräume gelangt.
Abhilfe : s.o.

P.S.
Wenn dem so ist, besser alle Brennräume gleich behandeln, denn mit Sicherheit hat nicht nur einer Wasser bekommen.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #4  
Alt 27.10.2004, 19:17
Segelwilly
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Moin,
es könnte natürlich auch die Kopfdichtung zerlegt haben, dann dringt hier das Wasser ein.
Ein Wasserschlag kann den Motor komplett ruinieren, stell dir vor, ein Zylinder läuft teilweise voll und der betroffe Kolben wird von zwei oder drei voher zündenden Zylindern tüchtig in Fahrt gebracht....
Mit viel Glück bleibt er einfach nur stehen...mit viel Pech ist die KW erledigt.

Ansonsten ist Wasser im Zylinder nicht weiter tragisch, ist ja alles rostfreier Edelstahl dort drinnen....

Also, nicht nur den Auspuff prüfen sondern auch ein waches Auge auf die Kopfdichtung werfen.

Gruß Willy
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  #5  
Alt 27.10.2004, 19:45
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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@ Willy,

ist ja alles rostfreier Edelstahl dort drinnen....
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Grüße Gerhard
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  #6  
Alt 27.10.2004, 20:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
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Hallo,
würde hier , wie warscheinlich von Cyrus auch beschrieben, die Abgassammler in einer Werkstatt oder selber abdrücken lassen (Dichtigkeitsprüfung). Sofern alles Ok Dichtungen einschließlich der Rückschlagklappen prüfen. Mit einer Kompressionsprüfung könnte man u U auch eine Riß im Zylinder feststellen.
Viel erfolg
Gruß
Andy
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  #7  
Alt 27.10.2004, 21:27
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von gerd5
@ Willy,

ist ja alles rostfreier Edelstahl dort drinnen....
Emtschuldige Gerd,
doch der musste raus....
Willy
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  #8  
Alt 28.10.2004, 00:00
Pauschie Pauschie ist offline
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Hallo vielen Dank erstmal für die Tipps. Frage 1 wo finde ich die Rückschlagklappen im Abgassystem.Frage 2 wie stelle ich fest ob die
Zylinderkopfdichtung oder die Kurbelwelle defekt sind?Wo würdet Ihr das Boot in der Nähe von Hamburg reparieren lassen (habe nicht so viele Teuros ).Wo kann man die Abgassammler abdrücken lassen. Puh so viele Fragen ich hoffe Ihr habt Antworten darauf Tschüß Klaus
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  #9  
Alt 28.10.2004, 07:31
TomHH
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Hallo Klaus,

habe Dir ne PN geschickt!
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  #10  
Alt 28.10.2004, 14:34
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Wasser im Oel

Hallo Pauschie,

beschreibe doch bitte noch einmal genau Deine letzten Handgriffe ( nimm bitte auch Bezug zu meinen beiden Vermutungen ), bevor
...wollte den Motor noch mal starten dreht aber nicht mehr durch, also ich die Batterie aus meinem Auto eingebaut. Die hat ordentlich Dampf und zerlegt mir meinen Anlasser kpl....,
denn dann fällt uns die Ferndiagnose und Dir Dein weiteres Vorgehen leichter.
Wenn ein Wasserschlag, hervorgerufen durch eine Selbstzündung sofort nach dem Abschalten der Zündung, während der Motor mit Leerlaufgeschwindigkeit dreht, erfolgt, zerstört dieser wahrscheinlich weiter nichts.

P.S.
Für VP gibt es bestimmt ähnliche Seiten wie für Mercruiser, leider kenne ich nur diese ( http://www.mercruiserparts.com/ ), suche einmal etwas im Internet herum ( Viel Glück ).
Wie Du siehst, leiden wir alle mit Dir und möchten Dir helfen

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #11  
Alt 28.10.2004, 16:25
Pauschie Pauschie ist offline
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Hallo Hans Reiner,Der Motor sprang schon beim letzten mal Boot fahren vor ca 4 Wochen schlecht an,die Batterie drehte ihn kaum durch.Da das Boot davor lange stand und die Batterie alt ist dachten wir es liegt an der Batterie.Beim Einwintern sprang er wieder schlecht an lief dann aber ca 20min, am Wasserhahn , völlig normal ohne zu qualmen oder sonst was.Beim Ölwechsel habe ich den Wasserhahn abgedreht , aber nicht sofort. Ich weiß nicht wie lange er stand mit Wasserdruck auf dem Antrieb.
Jedenfalls sprang er danach nicht mehr an.
mfg ein völlig gefrusteter Klaus
absolute scheiß Saison kaum gefahren (Liegeplatz in Dänemark)weil ständig Wind.im Urlaub einen Stein erwischt - Antrieb zerschreddert
1800Euro Reparatur und jetzt dieser Mist ich habe die Nase gestrichen voll
Klaus vielen Dank für Eure Hilfe
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  #12  
Alt 28.10.2004, 18:02
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo Pauschie,

super, das ist es doch dann, meine zweite Vermutung, denn Du sagst ja, ...Ich weiß nicht wie lange er stand mit Wasserdruck auf dem Antrieb. Jedenfalls sprang er danach nicht mehr an...
Noch eine letzte Frage; Du sagst, er sprang nicht an, bitte etwas präziser. Sprang der Motor nicht an, oder konnte der Anlasser den Motor nicht drehen, wegen Anschlag, Wasser im Verbrennungsraum, kann ja bekannterweise nicht komprimiert werden !
Wenn dem so ist, ist überhaupt nichts defekt !!!
Verfahre bitte nach meinem Vorschlag „Abhilfe“ im Beitrag „erste Vermutung“ kostet Dich außer Zeit und Sorgfalt nichts. Nur !!!! es drängt die Zeit, bevor Dir Rostbildung wirklich ein größeres Problem beschert.
Beachte aber, wenn alles wieder läuft, betreibe den Motor unbedingt noch mindestens eine Stunde unter wechselnder Last auf dem Wasser, damit auch die fast letzten Wassertropfen entfernt werden. Gib den Brennräumen über Winter ein paar ml Motorenöl über die Kerzenöffnungen und drehe ihn von Hand ein paar Umdrehungen über die Winterzeit mindestens alle vier Wochen in Laufrichtung mit einem Ringschlüssel auf der Riemenscheibe
( auch der Impeller wird Dir das danken ).

Aber vorher schlaf mal drüber; wir halten Dir die Daumen ( berichte doch bitte einmal etwas darüber, wenn die Odyssey vorbei ist, denn Dir passierte dieses Missgeschick nicht alleine ).


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #13  
Alt 28.10.2004, 18:22
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dieter dieter ist offline
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..und falls du eine volvo seite suchst....

http://www.dougrussell.com/partscata...e=volvo&group=
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #14  
Alt 28.10.2004, 18:55
Pauschie Pauschie ist offline
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Hallo Der Anlasser konnte den Motor nicht drehen(ich dachte es liegt an der alten Batterie) , aber wieso hatte ich Öl im Wasser und zwar ja schon im alten Öl.
Gruß Klaus
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  #15  
Alt 28.10.2004, 19:14
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo Pauschie,

das weiß ich leider auch nicht.
Du kommst eh nicht um eine systematische Fehlersuche herum. Nur, nicht mehr auseinanderreißen als notwendig. Viel. viel Glück, nur nicht aufgeben; wie gesagt, einmal darüber schlafen und.......dann weiter.

Übrigens, was sagt denn ein Kompressionsbild der Zylinder aus ?


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
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  #16  
Alt 28.10.2004, 19:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wasserschlag ist es nicht.

Es war nur ein Zylinder unter Wasser.

Ein hinterer Zylinder deutet auf einen defekten Krümmer, Knie oder Dichtung hin. (Das Wasser läuft immer nach hinten).

Es könnte natürlich auch der Kopf gerissen sein.
Glaube ich aber nicht.
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  #17  
Alt 11.01.2005, 20:44
Pauschie Pauschie ist offline
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Mein Werkstattmensch hat heute den Fehler gefunden.Der rechte Zylinderkopf ist durchgegammelt.Er versucht jetzt einen gebrauchten zu bekommen.Hoffentlich habe ich Glück damit , oder hat jemand von euch einen gebrauchten Volvo 4,3 l Kopf rum liegen?
Tschüß Klaus
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  #18  
Alt 11.01.2005, 20:47
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Pauschie,

das gibt mehr als drei verschiedene Köpfe für den V6.

Hast Du die GM Gußnummer zur Hand?
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  #19  
Alt 12.01.2005, 18:32
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Hi,
der Zylinderkopf ist durchgegammelt????
Bei einem 97er Modell kann ich mir das nicht vorstellen.Wenn der Motor 15-20 Jahre alt wäre schon eher.Falls Cyrus keinen Kopf hat, könnte ich dir helfen.
Gruß
Frank
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Frank
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  #20  
Alt 12.01.2005, 22:54
Pauschie Pauschie ist offline
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Standard Wasser im Öl

Hallo meine Werkstatt hat schon einen günstigen Kopf aufgetrieben.Mein Mechaniker sagt , das er sowas auch noch nicht erlebthat.Der Kopf hat ein Loch das er erst garnicht gefunden hat.Er hat den Motor kpl zerlegt nichts festgestellt . Neu abgedichtet Testlauf nach 30 min wieder Öl im Wasser.Nochmal nur den rechten Kopf abgebaut und nach langen suchen und stochern (schraubenzieher ) hat er ein Loch gefunden.Das Material soll an der Stelle ganz dünn sein und ist dort durchgegammelt.Er sprach von einem Materialfehler , aber das kann ich nicht beurteilen.Wenn ich das Boot wieder bekomme , kann ich ja mal schauen ob ich ein Foto machen kann . Ich werde Euch berichten.Vielen Dank erst einmal für Eure Mühe und die vielen Tipps. Gruß Klaus
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  #21  
Alt 12.01.2005, 22:57
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Das ist durchaus möglich.

Gußfehler gibt es ab und zu mal.
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