boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2011, 15:26
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard Sitka spruce

Hallo Ihr fleißigen Bootsbauer!

Meine Bootsbaumaschine läuft immer noch auf Hochtouren, wenn auch zur Zeit sehr im Planerischen , weil der Winter immer noch anhält. Jedoch habe ich mich zum Beispiel mit der Bezugsmöglichkeit von Sitka Spruce beschäftigt und habe ein Angebot über knapp 2300 € pro m³, was meine Preisvorstellungen etwas überschreitet.

Habt Ihr eine Idee, wo man Sitka Spruce beziehen kann? In einem nordamerikanischen Forum schrieb ein Teilnehmer, daß Sitka Spruce fast nichts koste, was ja hier wohl anders zu sein scheint.

Was kann ich noch für einen Mast nehmen und im Großraum Berlin kaufen????

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2011, 16:11
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hallo Ihr fleißigen Bootsbauer!


Was kann ich noch für einen Mast nehmen und im Großraum Berlin kaufen????



Viele Grüße
blondini

Fichte, astfrei - ... und jetzt höre ich schon die Entrüstung!


geht aber wirklich

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2011, 16:28
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Douglasie , Lärche
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2011, 16:58
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Fichte, astfrei - ... und jetzt höre ich schon die Entrüstung!


geht aber wirklich

LG Peter

Schon Kolumbus hatte Fichtenmasten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2011, 19:51
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hi!

An Fichte denke ich natürlich auch und ziehe das Kreuzholz von Possling in Betracht. Hat jemand eine Idee, wie es hiermit bestellt ist?

Viele Grüße
blondini

P.S.: Kreuzholz: ein Stamm von oben nach unten (oder andersrum) geviertelt, wobei das Zentrum des Kreuzes das Zentrum des Stammes trifft.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2011, 21:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.533
Boot: van de stadt 29
8.784 Danke in 4.632 Beiträgen
Standard spruce

moin blondini
wat sal dat warden?ein vollholzmast?dann stören ein par äste nicht,bei einem verleimten hohlmast ist das schon anders.da würde ich auf astreines schnittholz zurückgreifen,zb oregon-pine(douglasie),das bewegt sich in den nötigen längen und feinjährigen qualitäten denke ich in der von dir genannten preisklasse.
Ich habe in den frühen 90ern auch mit dem bau eines verleimten mastes geliebäugelt aber die preise für geeignetes holz plus ep-harz bzw leim haben mich damals schon ganz schnell davon abgebracht,zumal dann noch jemand in meiner nähe das perfekt passende al-mastprofil,nagel neu und oben verjüngt für schlappe 900DM bis zur bootsbaustelle gebracht hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2011, 07:01
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Fichte, astfrei - ... und jetzt höre ich schon die Entrüstung!
geht aber wirklich LG Peter
Ich unterstütze den Antrag auf Fichte und füge hinzu: Nordische Fichte oder Bergfichte, astfrei, eng stehende jahresringe, gerader Wuchs.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.02.2011, 07:09
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Schon Kolumbus hatte Fichtenmasten
...ist irgendwie logisch, daß Kolumbus kein Sitka Spruce nehmen konnte...
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2011, 07:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hallo Ihr fleißigen Bootsbauer!

Meine Bootsbaumaschine läuft immer noch auf Hochtouren, wenn auch zur Zeit sehr im Planerischen , weil der Winter immer noch anhält. Jedoch habe ich mich zum Beispiel mit der Bezugsmöglichkeit von Sitka Spruce beschäftigt und habe ein Angebot über knapp 2300 € pro m³, was meine Preisvorstellungen etwas überschreitet.

Habt Ihr eine Idee, wo man Sitka Spruce beziehen kann? In einem nordamerikanischen Forum schrieb ein Teilnehmer, daß Sitka Spruce fast nichts koste, was ja hier wohl anders zu sein scheint.

Was kann ich noch für einen Mast nehmen und im Großraum Berlin kaufen????

Viele Grüße
blondini
Na ja, der Holzlieferant in Berlin für Bootsbauholz ist erstmal Krätzschmar
http://www.bootsausstatter-berlin.de/index.php?catid=66
Führt auch Stammholz bzw Schnittholz.
Hilfreich könnte auch sein, mit den in Berlin ansässigen Holzbootsbauern (Welkisch, Ruhs, oder Rietz in Werder) Kontakt aufznehmen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2011, 08:24
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hallo Ihr fleißigen Bootsbauer!

Meine Bootsbaumaschine läuft immer noch auf Hochtouren, wenn auch zur Zeit sehr im Planerischen , weil der Winter immer noch anhält. Jedoch habe ich mich zum Beispiel mit der Bezugsmöglichkeit von Sitka Spruce beschäftigt und habe ein Angebot über knapp 2300 € pro m³, was meine Preisvorstellungen etwas überschreitet.

Habt Ihr eine Idee, wo man Sitka Spruce beziehen kann? In einem nordamerikanischen Forum schrieb ein Teilnehmer, daß Sitka Spruce fast nichts koste, was ja hier wohl anders zu sein scheint.

Was kann ich noch für einen Mast nehmen und im Großraum Berlin kaufen????

Viele Grüße
blondini
Das Problem bei Spruce, Western Red Cedar, Douglas (Fir) und anderen Bootsbauhölzern aus Nordamerika ist, dass sie in relativ kleinen Mengen erst mal mit einem Frachter über den Atlantik geschippert kommen. Und dann gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, so dass wohl die Hälfte der Schiffsladung in der Pelletfabrik zu Heizknödeln verarbeitet wird.

Das fällt besonders bei Douglasie auf, wobei ich im Moment nicht mal genau sagen kann ob das Wort "Douglasie" nicht vielleicht ein Werbename der deutschen Holzindustrie ist und mit der amerikanischen "Douglas Fir" gar nix zu tun hat. Fast jedes Übersetzungsprogramm übersetzt "Fir" mit "Fichte/Tanne"
Jedenfalls habe ich letztes Jahr eine Terasse aus dem Zeug gebaut und das war eine derartig schlechte Qualität, dass ich im Baumarkt erst mal 400 Bretter (echt!) umgedreht habe, bevor ich mir daraus 60 Planken ausgesucht habe. Und selbst die hätte ich im Boot nicht verwendet, so viele Astlöcher und eine so besch... Maserung waren da drin.

Eine anderer Grund warum wir so unsicher sind mit dem Aussuchen von Holz ist, das wir in unseren Bauplänen tausend mal Sitka, WRC und Douglas lesen, weil wir sie auf amerikanischen Websites und in - Plänen diese Holzarten empfohlen bekommen. Und die meisten Pläne kommen aus den USA. Natürlich empfehlen und verwenden die Amis das was sie zuhause haben (Okume, Teak und Mahagonie mal ausgenommen).

Ich bleibe jedenfalls, wenn ich ein leichtes Weichholz brauche, bei unserem nordeuropäischen Fichtenholz bei fast allen Anwendungen als Spanten, Stringer, Schottversteifungen und Eckleisten. Die Ösis werden wohl eher Bergfichte bekommen, das ist auch ok.
Ich mag das gelbe Holz und liebe den schönen Kontrast zum Brauton von Okume Sperrholz. Ich beziehe es in bester Qualität beim Holzhändler meines Vertrauens und solche Holzhändler gibt es in jeder Region Deutschlands und Österreichs zu einem wirklich guten Preis. Einfach mal einen Tischlermeister fragen wo man gutes, astfreies Fichtenholz bekommt ... Obi hat es jedenfalls nicht! Es arbeitet auch gut mit Epoxy zusammen, ist allergie- und giftfrei und so sieht es aus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ebay feb11.jpg
Hits:	475
Größe:	44,7 KB
ID:	264291  
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (17.02.2011 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2011, 10:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, der Holzlieferant in Berlin für Bootsbauholz ist erstmal Krätzschmar
http://www.bootsausstatter-berlin.de/index.php?catid=66
Führt auch Stammholz bzw Schnittholz.
Hilfreich könnte auch sein, mit den in Berlin ansässigen Holzbootsbauern (Welkisch, Ruhs, oder Rietz in Werder) Kontakt aufznehmen.
Hi!
Denn kenne ich gut und da hole ich immer das Sperrholz, das dort von S+T kommt. Allerdings ist das alles Bootsholz und entsprechend ist alles nicht unbedingt super billig. Da die ganze Bauerei ziemlich ins Geld geht, schaue ich natürlich, dass ich möglichst viel bauen kann ohne gleichzeitig die Familie verhungern zu lassen.

Von daher überlege ich gerade, ob ich einen Stapel Lärchenholz, der mal ein Zaun war und seit 1 Jahr in der Garage steht, zu meinem Mast verarbeite.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2011, 17:32
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Lärche hat eine Menge Äste.... Frag mal bei Tischler nach.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2011, 22:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Lärche hat eine Menge Äste.... Frag mal bei Tischler nach.
Kommt darauf an... Mein genzer Kahn ist aus ziemlich astfreier, vermutlich sibirischer Lärche...

Also: zum Mastbau gut gewachsene Fichte (=Spruce ), vom gut sortierten Holzhändler- Krätschmer hatte ich empfohlen, weil der selbst aktiver Segler ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2011, 00:18
Jonix Jonix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 27
Boot: Neptun 22
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe für meinen Mast, Bodenbretter und Sitzbänke Douglasie genommen.
Nix aus dem Baumarkt sondern ausgesucht beim Holzhändler meines Vertrauens. Du musst auf einen absolut geraden Wuchs achten. Douglasie hat ähnliche Eigenschaften wie Sitka ist allerdings etwas schwerer. Bei einem Mast mit großem Durchmesser würde ich ihn daher innen hohl machen.
Grüße
Jonix
__________________
http://tenderbau.twoday.net/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.02.2011, 04:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich war letztens noch mal bei Possling und habe mir das Kreuzholz in Fichte angesehen. Absolut astfrei und auch gerade. Gibt auch welche mit engen Jahresringen. Das werde ich wohl nehmen.
Danke und viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.