boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2011, 20:14
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard VDO Drehzahlmesser - komisches Modell

Hallo,

ich habe für mein Boot einen Drehzahlmesser bekommen für den ich keinen Anschlussplan finden kann. Es fehlt auch irgendwie ein Kontakt obwohl nix abgebrochen ist oder sowas.

Auf dem Drehzahlmesser steht noch drauf "Drehzahlmesser Generatorgeber" bedeutet dies etwas.

Hier mal ein Foto von hinten und vorne..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15022011176.jpg
Hits:	663
Größe:	28,0 KB
ID:	263996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15022011177.jpg
Hits:	853
Größe:	31,6 KB
ID:	263997  
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2011, 20:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo impi,
meines Wissen ist der für Dieselmotoren,
Signal über Klemme W
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2011, 20:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Vermute mal stark Klemme W von der Lichtmaschine an den Generatorgeber
Ralf war schneller
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2011, 20:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Sorry, aber das ist falsch! Ein DZM für einen Generatorgeber hat exakt zwei Anschlüsse, einen an Masse (-) und einen an den Generator oder im Fachjargon Dynamo. Das ist ein Teil ähnlich einem Fahrad-Dynamo (nur größer und eckig und grün), das am Motor angeflanscht ist und über den Keilriemen angetrieben wird. Raus kommt eine Wechselspannung mit konstanter Frequenz und von der Drehzahl abhängiger Amplitude.
Das ist üblich bei älteren Traktoren und z.B. Perkins-Industriemotoren, wie bei mir einer im Motorraum steht .

Mann, ich habe jahrelang so ein Teil gesucht für meinen zweiten Steuerstand und Du hast das rumliegen. Aber jetzt ist es zu spät, ich habe einen originalen gefunden.

Also nix mit Klemme W. Das funktioniert nicht.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2011, 20:54
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo impi,
meines Wissen ist der für Dieselmotoren,
Signal über Klemme W
Kann es sein das dieser Drehzahlmesser noch einen bestimmten Geber braucht? oder was ist Klemme W... weil es steht nur G und - auf den beiden Anschlüssen.
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2011, 20:56
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

das ist ein Generatordrehzahlmesser. Bei größeren Dieselmotoren hat man früher einen sog. Generatorgeber eingebaut. Das ist ein Teil mit etwa 10 cm Länge und etwa 5cm Durchmesser und wird meistens über die Nockenwelle des Motors angetrieben. Das Sinussignal das dieser Geber abgibt ist in seiner Amplitude analog der Motordrehzahl. Im Anzeiger wird über eine Spitzengleichrichtung das Meßwerk angesteuert.
Dieser DZM läßt sich nur an einem solchen Geber betreiben.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2011, 21:00
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

Jan war schneller. Kleine Korrektur: Beim Generatorgeber ändert sich natürlich die Frequenz mit der Drehzahl.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2011, 21:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Danke für die Wiederholung . - Ziehe ich zurück, war tatsächlich ein Geschwindigkeitsproblem - sorry.

Aber:
Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Beim Generatorgeber ändert sich natürlich die Frequenz mit der Drehzahl.
Eben nicht, das entspräche ja der Klemme W, es ist die Amplitude. Ich habe schon mal aus lauter Verzweiflung einen DZM selber gebaut.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2011, 21:14
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

Du hast schon Recht, dass es die Amplitude ist (Habe ich meiner Meinung auch so geschrieben) aber mit der Drehzahl ändert sich natürlich auch die Frerquenz.

Laut Induktionsgesetz: U= 4phi f
U= die erzeugte Spannung, phi = der magnetische Kraftfluß und f = die Ankerdrehzahl.

Nachdem Du auf die 4phi keinen Einfluß hast ergibt sich U= K f (K=konstant = 4phi)
Demnach ist die abgegebene Amplitude der Sinusspannung direkt abhängig von f .
mfg
Günter

Geändert von GüntherB (15.02.2011 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2011, 21:15
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Toll
Danke, wieder was gelernt, wovon ich noch nie was gehört habe.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2011, 21:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Du hast schon Recht, dass es die Amplitude ist (Habe ich meiner Meinung auch so geschrieben) aber mit der Drehzahl ändert sich natürlich auch die Frerquenz ...
Jo, da gehe ich mit. Aber der DZM ist im Prinzip ein Voltmeter nach einem Gleichrichter, so funktionierte mein Selbstbau-DZM auch.

@ Sascha: Auf jeden Fall funktioniert er nicht an der Klemme W. Aber wenn das Instrument für Deinen Motor ist, wird das schon seine Richtigkeit haben. Du musst halt nur den Dynamo finden und seinen einzigen Anschluss (außer einer eventuellen Masse natürlich) an "G" anschließen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2011, 21:29
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,
nochmal ein kleiner Nachtrag:
Diese DZM bestehen Innen nur aus dem Meßwerk, einem Potentiometer ein paar Widerständen einem Gleichrichter und einem Elektrolytkondensator.

Also den DZM nicht öffnen, das Innenleben ist eher primitiv und daher enttäuschend.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2011, 21:30
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Ja danke schön...ich hätte den nur wegen der eckigen form haben wollen...naja ich hab zum glück noch den alten

aber ich muß mal schauen ob der Geber nicht auch noch dran ist...

der drehzahlmesser ist übrigens von 99...so alt ist das ja noch nicht....
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2011, 21:38
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

Kannst Du nicht den Rahmen abschrauben (Bajonettverschraubung) und auf einen anderen DZM aufschrauben?

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.02.2011, 21:52
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

Kannst Du nicht den Rahmen abschrauben (Bajonettverschraubung) und auf einen anderen DZM aufschrauben?

mfg
Günter
Hatte ich auch gehofft, aber der sitzt unheimlich fest und ich möchte Ihn nicht zerstören. Werde morgen mal nach dem Generatorgeber schauen. Der Motor ist noch da. Wo sitzt der Geber denn üblicherweise. Vielleicht passt er ja..Ist ja auch nen Mercedes Motor.
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2011, 22:41
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
normalerweise sind die Geber immer am Motor an der Nockenwelle, die herausgeführt ist, angeschlossen.
Ich habe Dir ein Bild von einem Generatorgeber eingscannt, damit Du siehst wie so ein Ding aussieht.
Die sind mit einer Überwurfmutter befestigt.

Normalerweise sind die leicht zu finden.

mfg
Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan_Pic0004.jpg
Hits:	873
Größe:	24,7 KB
ID:	264043  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.02.2011, 19:20
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

ja hab ihn heute gefunden...ist dann aber wahrscheinlich nix für meinen OM636....dann kann ich ihn auch abgeben...

hab aber auch die anderen Instrumente bekommen....auf dem zweiten bild...das linke ist Öldruck....aber was ist das rechte??? Öltemperatur???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16022011180.jpg
Hits:	475
Größe:	51,9 KB
ID:	264187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16022011184.jpg
Hits:	432
Größe:	49,5 KB
ID:	264188  
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2011, 19:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
ja hab ihn heute gefunden...ist dann aber wahrscheinlich nix für meinen OM636....dann kann ich ihn auch abgeben...

hab aber auch die anderen Instrumente bekommen....auf dem zweiten bild...das linke ist Öldruck....aber was ist das rechte??? Öltemperatur???
Sieht so aus
Wenn eine Betriebs und Wartungsanleitung brauchst,habe ich noch als Pdf.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.02.2011, 20:24
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Sieht so aus
Wenn eine Betriebs und Wartungsanleitung brauchst,habe ich noch als Pdf.
für den OM636 oder den gelben Motor???

Hast du einen OM636 bei Dir im Boot???
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2011, 20:45
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
für den OM636 oder den gelben Motor???

Hast du einen OM636 bei Dir im Boot???
Für den OM 636 Pdf brauchte ich mal für einen Kumpel.
Bei mir werkelt ein OM 366.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.02.2011, 09:45
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Hatte ich auch gehofft, aber der sitzt unheimlich fest und ich möchte Ihn nicht zerstören. Werde morgen mal nach dem Generatorgeber schauen. Der Motor ist noch da. Wo sitzt der Geber denn üblicherweise. Vielleicht passt er ja..Ist ja auch nen Mercedes Motor.
Die Vierkantblende geht nach links abzudrehen.
Es sitzt schon stramm drauf, aber wenn es keiner mit Kleber eingeklebt hat sollte er doch abgehen.
Es ist eine grobes Plastikgewinde.
Eventuell habe ich, wenn Bedarf besteht in meinen Altbeständen noch einen runden Ring für diese Instrumente liegen.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.02.2011, 19:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Drehzahl mit Generator - Geber

Moin ,

hatte an meinem Daimler OM 352 auch solch einen DZM. Der Generatorgeber war an der Schottwand angeschraubt und mit einer flexibelen Welle nahe der Einspritzpumpe angetrieben.Ein Zweidrahtkabel ging dann zum Steuerstand. DZM für Klemme W ist natürlich einfacher.
Fehlt Klemme W wie bei den W 124 ( z.B. OM 602 ) Diesel - LIMA´s dann läßt sich leicht die LIMA öffnen und ein Drähtchen an einen der RST Anschlüsse anlöten.
Helau
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.