boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.02.2011, 15:44
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

ich konnte die Schelle so fest ziehen wie ich wollte, der Balg wollte einfach nicht halten. Ich habe hier schon einige Threads mit diesem Problem gelesen.
Hätte das Bellhousing eine Nut wie beim Kartanbalg dann würde er auf jeden Fall heben.

Gruß
Rudolf
Mein Tipp:
Zusammen mit dem Kleber (Gummilösung, die wie ein Gleitmittel wirkt) montieren.
Schelle handfest anziehen, mindestens 12 Stunden warten (Kleber aushärten lassen), dann nachziehen.
Da man die "Geburtshelferzange" meist nicht hat, kann man sich folgendermaßen behelfen:
Man fertigt sich ein ovales Stück Holz an, welches stramm in den Auspuffbalg passt. Am besten ist es, wenn es konisch zugeschliffen wird.
Dieses Stück Holz habe ich dann mit der Dekupiersäge wie ein Puzzleteil in der Mitte zerschnitten.
In jedes der Teile werden zwei Löcher gebohrt, durch welche ein Stück Schnur gezogen wird (Von der Seite auf welcher die größere Fläche ist, durchgezogen und mit einem Knoten gesichert.)
Dieses Teil wird in den Auspuffbalg gestopft und die Schnüre durch den Auspuffkanal links und rechts der Schaltwelle gefädelt, so dass sie auf der Seite des Z-Antriebs heraushängen.
Ist schwierig zu beschreiben aber ich mach Euch nachher ein Foto von dem Teil (falls ich es noch finde).
Bei der Montage des Auspuffbalgs kann man diesen nun mit den Schnüren in Richtung Glocke ziehen. Nach dem Anziehen der Schelle und den Aushärten des Klebers trennt man die beiden Hälften dann mit Hilfe eines Hammerstiels und zieht die beiden Einzelteile getrennt durch die Auspufföffnung raus. Hat bei mir super geklappt.
(Zuvor ausprobieren ob die Einzelstücke durch den Auspuffkanal an der Schaltwelle vorbei passen.)

Noch ein Tipp: Wenn man eh einen neuen Schaltzug verwendet, dann (wie es Divefreak empfiehlt) die Hülle des Bowdenzugs abzwicken und den neuen Bowdenzug mittels eines Stücks Schrumpfschlauch an den alten ansetzen. Dann kann man den neuen Bowdenzug mit Hilfe des alten durch den Transom und hinter dem Motor hoch führen.

Auf dem Foto sieht man sowohl die Verbindung des alten mit dem neuen Schaltzug als auch links unten den Auspuffbalg mit dem eingesetzten Zugholz.

Grüße
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2539k.jpg
Hits:	266
Größe:	78,9 KB
ID:	265960  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 25.02.2011, 16:04
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hier das "Zugholz":
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2723.jpg
Hits:	239
Größe:	74,0 KB
ID:	265965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2729.jpg
Hits:	238
Größe:	73,6 KB
ID:	265966  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 25.02.2011, 17:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Mein Tipp:
Zusammen mit dem Kleber (Gummilösung, die wie ein Gleitmittel wirkt) montieren.
Schelle handfest anziehen, mindestens 12 Stunden warten (Kleber aushärten lassen), dann nachziehen.
Da man die "Geburtshelferzange" meist nicht hat, kann man sich folgendermaßen behelfen:
Man fertigt sich ein ovales Stück Holz an, welches stramm in den Auspuffbalg passt. Am besten ist es, wenn es konisch zugeschliffen wird.
Dieses Stück Holz habe ich dann mit der Dekupiersäge wie ein Puzzleteil in der Mitte zerschnitten.
In jedes der Teile werden zwei Löcher gebohrt, durch welche ein Stück Schnur gezogen wird (Von der Seite auf welcher die größere Fläche ist, durchgezogen und mit einem Knoten gesichert.)
Dieses Teil wird in den Auspuffbalg gestopft und die Schnüre durch den Auspuffkanal links und rechts der Schaltwelle gefädelt, so dass sie auf der Seite des Z-Antriebs heraushängen.
Ist schwierig zu beschreiben aber ich mach Euch nachher ein Foto von dem Teil (falls ich es noch finde).
Bei der Montage des Auspuffbalgs kann man diesen nun mit den Schnüren in Richtung Glocke ziehen. Nach dem Anziehen der Schelle und den Aushärten des Klebers trennt man die beiden Hälften dann mit Hilfe eines Hammerstiels und zieht die beiden Einzelteile getrennt durch die Auspufföffnung raus. Hat bei mir super geklappt.
(Zuvor ausprobieren ob die Einzelstücke durch den Auspuffkanal an der Schaltwelle vorbei passen.)

Noch ein Tipp: Wenn man eh einen neuen Schaltzug verwendet, dann (wie es Divefreak empfiehlt) die Hülle des Bowdenzugs abzwicken und den neuen Bowdenzug mittels eines Stücks Schrumpfschlauch an den alten ansetzen. Dann kann man den neuen Bowdenzug mit Hilfe des alten durch den Transom und hinter dem Motor hoch führen.

Auf dem Foto sieht man sowohl die Verbindung des alten mit dem neuen Schaltzug als auch links unten den Auspuffbalg mit dem eingesetzten Zugholz.

Grüße
Erich
Hallo Erich

Sehr gute Idee mit Deinem Montagewerkzeug aus Holz und bestimmt auch effektiv wenn man die Zange nicht zur Hand hat.
Bloß Deiner Trocknungszeit des Klebers widerspreche ich. Der Auspuffbalg ist hier der unwichtigste Balg und selbst wenn er abspringen würde besteht keine Gefahr für die Maschine oder Wassereinbruch in der Bilge.
Die Verwendung des Klebers ist in dem Fall beim Auspuffbalg nicht zwingend erforderlich.
Bei Verwendung der Balgzange wird der Balg richtig positioniert und festgesetzt um den Helm anheben zu können und die Schelle richtig fest zu ziehen ohne mindestens 12 Stunden Wartezeit.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.02.2011, 20:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

???
bloß, bis ich das baue? Habe ich die Geburtshelferzange auch fertig.
(Habe meine: einfach gebaut ohne überhaupt Maße zu haben.-)

ne große Beilagscheibe halbiert, ne Rechteckstange 2 Stücke auf Länge: Loch durch die Schenkel, Schraube durch, die Hälften der Beilagscheibe angeschweißt.

(na gut: meine: kann ich über ein Abstandsstück: die Schenkel über 1 cm auseinander stellen.
Grund: sonst müsste man jedes Mal die Schaltstange ausbauen.
Ich kann mit meiner: um die Schaltstange herum arbeiten…..)
Darum hat mir die originale nicht gefallen…

Die Montage vom Auspuffbalg: ist dann ne Minutensache,
keine Werkstatt, die ich kenne, klebt den Auspuffbalg. Ist einfach Unfug!

Ich habs früher mal probiert, da wartest ewig, bis der Kleber anzieht, solange müsste man das fixieren.

Leute: schaut einfach: wies die Werkstätten machen (die erfolgreichen! )

Und nein, kein Bild,
wird sonst eh wieder ge-guttenbergt wie der „Fett“ beitrag drüber, und die ev. „Mängel“ bleiben verborgen……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 25.02.2011, 21:11
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
???
.


Leute: schaut einfach: wies die Werkstätten machen (die erfolgreichen! )

Und nein, kein Bild,
wird sonst eh wieder ge-guttenbergt wie der „Fett“ beitrag drüber, und die ev. „Mängel“ bleiben verborgen……
War heute in einer Mercruiser Fachwerkstatt (IST ERFOLGREICH) wegen der FETTGESCHICHTE,
der Herr sagte," mach es so wie wir und nimm Seewasserfestes Fett und alles wird gut"
"Gern verkaufe ich Dir aber auch das teure Fett wenn Du es möchtest"
"Die Hersteller möchten natürlich immer Ihre Artikel verkaufen"
Aber jeder so wie er möchte

Habe heute mit meiner Frau die Bälge eingebaut, war nicht schlimm.
Morgen bauen wir noch den Abgasbalg ein (vorrausgesetzt die Zange ist in der Post).
Antrieb wieder montieren und alles ist wie neu.
DANKE noch einmal für Eure Tipps.
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.