boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2011, 19:16
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard Bälge und der Schaltzug

Hallo Leute,
habe heute angefangen meine Bälge zu wechseln.
Bis jetzt ist alles gut, ich bekomme nur den Schaltzug nicht heraus muss ich jetzt einen Spezialschlüssel haben oder gibt es einen Trick
Mit der normalen langen Nuss komme ich zwar auf die Schraube aber bekomme die Knarre nicht mehr drauf.
Wenn diese Schraube los ist, kann man dann den Zug komplett herausziehen?

Ach ja ist ein Alpha One Gen I
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1521.jpg
Hits:	590
Größe:	50,5 KB
ID:	263774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1526.jpg
Hits:	586
Größe:	19,1 KB
ID:	263775  
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2011, 19:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja es gibt einen Rohrsteckschlüssel von Merc.


Versuche es mal mit einem normale 14 oder 15 er.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2011, 19:21
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Oder du läst dir in der Verlängerung ein Loch bohren.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2011, 19:31
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja es gibt einen Rohrsteckschlüssel von Merc.


Versuche es mal mit einem normale 14 oder 15 er.
zu 1 Den Du mir heute bestellt hast oder

zu 2 Geht nicht! Mit einer Nuss und mit einem Maulschlüssel kommste nicht dran
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2011, 19:34
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Oder du läst dir in der Verlängerung ein Loch bohren.
Auch eine Idee.
Aber ich warte dann lieber auf de Spezialschlüssel
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2011, 19:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Kneif doch die Plaste erstmal ab,dann kannste ihn schonmal ausbauen und alles reinigen.
Auch kannst du dann mit dem Balgwechsel schon weiter machen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2011, 19:50
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Kneif doch die Plaste erstmal ab,dann kannste ihn schonmal ausbauen und alles reinigen.
Auch kannst du dann mit dem Balgwechsel schon weiter machen.
Dann brauche ich auch einen neuen Schaltzug.
Der Alte ist eigentlich noch leichtgängig.
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2011, 20:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Dann brauche ich auch einen neuen Schaltzug.
Der Alte ist eigentlich noch leichtgängig.



Ein normaler 14-15erRohrsteckschlüssel geht, norm 9/16; meist geht der 14er knapp drüber..
Hier:
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm



Vergiss es, wenn der Antrieb ab, den neu, machst oft Ärger, wenn der schwergängig wird.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2011, 20:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Dann brauche ich auch einen neuen Schaltzug.
Der Alte ist eigentlich noch leichtgängig.
Warum soll er raus?
Zum Balgwechslen mußt du ihn eh am Motor abbauen und rausziehen.
Dann kannste auch gleich schnell den Heln lösen und das zusammen rausziehen.

Edit:dazu brauchste aber das Hinge Pin Tool...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2011, 20:09
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

So hab ich das Problem gelöst. Würde den Zug auch besser mit erneuern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2011, 20:14
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Vergiss es, wenn der Antrieb ab, den neu, machst oft Ärger, wenn der schwergängig wird.[/QUOTE]
OK
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2011, 20:22
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Warum soll er raus?
Zum Balgwechslen mußt du ihn eh am Motor abbauen und rausziehen.
Dann kannste auch gleich schnell den Heln lösen und das zusammen rausziehen.

Edit:dazu brauchste aber das Hinge Pin Tool...
Hinge Pin Tool ist bestellt.
Ich werde wohl den Zug auch erneuern (60 Euronen )
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.02.2011, 20:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Hinge Pin Tool ist bestellt.
Ich werde wohl den Zug auch erneuern (60 Euronen )

Na dann schneid den Zug ab,dann kannste die Bälge schon machen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.02.2011, 16:11
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

AAAAAAAAA
JETZT IST MIR DIE SCHRAUBE VOM SCHALTZUG ABGERISSEN
GEWINDE STECKT NOCH DRIN.


Kann man von der anderen Seite an das Messinggewinde??
Habe noch kein Hinge Pin Tool (ist bestellt) aus diesen Grund kann ich den Bell Housing noch nicht herunternehmen.
Ich habe gelesen man soll die Hinge Pin Schrauben mit einer Lötlampe erhitzen (hat auch Cyrus am telefon gesagt)aber dann ist doch die Farbe futsch oder??
Hilfe BBBBBIIIIIITTTTEEEEEE was mach ich mit der Schraube und reissen die Hing Pin Schrauben auch ab.
Danke schon einmal
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2011, 16:26
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Reno, da hilft nur ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.02.2011, 16:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen man soll die Hinge Pin Schrauben mit einer Lötlampe erhitzen (hat auch Cyrus am telefon gesagt)aber dann ist doch die Farbe futsch oder??
Du sollst doch nicht die Farbe abbrennen,
sondern nur das Alu um den Bolzen warm machen.
Dann dehnt sich das Alu aus, das Schraubensicherungsmittel wird weich
und der Bolzen geht leichter raus.

Aber nicht so viel Wärme reinbringen.
Der Hinge Pin soll dabei kalt bleiben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.02.2011, 16:44
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Reno, da hilft nur ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Gruß Karsten
OK
Dann bau ich ersteinmal den Bell Housing aus und schau mal ob ich das hin bekomme
Danke ersteinmal!!
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2011, 16:47
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bau es aus. Lege es mit den 6 Bolzen des Helmes auf die plane Auflagefläche einer Standbohrmaschine und dann sauber von hinten durch.
Mache da keine Freihandversuche!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.02.2011, 16:49
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du sollst doch nicht die Farbe abbrennen,
sondern nur das Alu um den Bolzen warm machen.
Dann dehnt sich das Alu aus, das Schraubensicherungsmittel wird weich
und der Bolzen geht leichter raus.

Aber nicht so viel Wärme reinbringen.
Der Hinge Pin soll dabei kalt bleiben.
AAAACCCHHHH SOOO
Also nicht abbrennen!!
Geht dann ja auch mit einer Heissluftpistole oder?


Was macht mein Hinge Pin Tool ? Ist noch beim Reis essen oder schon auf Reisen?
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2011, 16:52
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bevor Du die Hinge Pin abgebrannt hast hat sich dein Bell Housing im teigigen Zustand verabschiedet!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.02.2011, 16:52
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bau es aus. Lege es mit den 6 Bolzen des Helmes auf die plane Auflagefläche einer Standbohrmaschine und dann sauber von hinten durch.
Mache da keine Freihandversuche!

Gruß Karsten
OK!
Standbohrmaschine hab ich.
Welche Grösse muss der Bohrer haben?
__________________
Lieben Gruß
Reno

Geändert von Goldy & Rotty (16.02.2011 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2011, 19:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard


Würde da versuchen, mir dem Dremmel an gegenüberliegenden Seiten: den Rest: dünner zu schleifen, ( das ist nicht tief..) und dann versuchen, die2 Hälften nach innen zu schlagen, ev. mit Einschlagen von nem Torx- Bit zu lösen..

Gewinde: hab mal die Lehre drangehalten: 18 Gänge, 13,1-13,5mm kegelig? Kann das Gewinde auf Anhieb nicht bestimmen, ¼ Rohrgewinde: hat 19..Gang..

Man lernt daraus! (Messing + Hohl: vorher ne Sonderbehandlung: )
Da jetzt aber kein Pfusch mehr..
(zum Exhauster….?)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.02.2011, 19:31
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Würde da versuchen, mir dem Dremmel an gegenüberliegenden Seiten: den Rest: dünner zu schleifen, ( das ist nicht tief..) und dann versuchen, die2 Hälften nach innen zu schlagen, ev. mit Einschlagen von nem Torx- Bit zu lösen..

Gewinde: hab mal die Lehre drangehalten: 18 Gänge, 13,1-13,5mm kegelig? Kann das Gewinde auf Anhieb nicht bestimmen, ¼ Rohrgewinde: hat 19..Gang..

Man lernt daraus! (Messing + Hohl: vorher ne Sonderbehandlung: )
Da jetzt aber kein Pfusch mehr..
(zum Exhauster….?)
Genau das waren auch meine Gedanken!!
Super werde ich genau so versuchen.
DANKE FÜR
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.02.2011, 19:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Würde da versuchen, mir dem Dremmel an gegenüberliegenden Seiten: den Rest: dünner zu schleifen, ( das ist nicht tief..) und dann versuchen, die2 Hälften nach innen zu schlagen, ev. mit Einschlagen von nem Torx- Bit zu lösen..

Gewinde: hab mal die Lehre drangehalten: 18 Gänge, 13,1-13,5mm kegelig? Kann das Gewinde auf Anhieb nicht bestimmen, ¼ Rohrgewinde: hat 19..Gang..

Man lernt daraus! (Messing + Hohl: vorher ne Sonderbehandlung: )
Da jetzt aber kein Pfusch mehr..
(zum Exhauster….?)
Pfusch, Exhauster?...hab ich etwas überlesen?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.02.2011, 19:49
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard


Wie Pfusch
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.