![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da ich einen neuen Trailer brauche habe ich mir überlegt diesen selber zu bauen. Es soll ein 1,5 tonnen Trailer mit 100 km/h Zulassung werden. Auflaufeinrichtung und Achse habe ich schon gewählt. Ich werde den Bau mit Fotos einstellen,was sollte man eurer Meinung noch beim Bau eines Trailer beachten damit er optimal wird. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Das Wichtigste ist eine Deichsel (egal ob Rundrohr oder V-Deichsel) mit Prüfnummer. Ohne die geht beim TÜV nichts. Ich hab das Spiel schon dreimal gemacht und bin immer mit meinen Plänen beim TÜV vorbeigefahren und hab mir Rat geholt. Die waren immer sehr freundlich.
|
||||
![]()
Kannst heir und in den weiterführenden Links mal stöbern:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114312 Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ordentliche Kielrollen - und diese sollten so tief als nur möglich sitzen. Trotztdem vorher messen, damit das Boot zuletzt nicht nur schön tief liegt, sondern auch auf den Kotflügeln aufsitzt.
Hinterste Kielrolle in Doppelausführung mit Wippe. Kurbelstützen im Heckbereich. Zurrösen gut plazieren. Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank
Für die Zulassung brauchst Du nicht unbedingt eine geprüfte Deichsel oder Zugrohr - solange die Rohre des Rahmens die V-Deichsel bilden, geht das auch ohne. Wenn Du den Tüv-Mann vorher mit in Deine Überlegungen miteinbeziehst, paßt das schon. Wir haben einen 6,5m Trailer für ein SkiNautique gebaut und die erste Anfrage beim Tüv nach einer Broschüre alá "wie baue ich den Hänger nach STVZO richtig" wurde mit einer Gegenfrage beantwortet: "Hänger kann man selbst bauen ???" Such Dir daher gleich einen AaSoP (Amtlich annerkannter Sachverständiger oder Prüfer), die anderen können Dir die Bremslastberechnung für die Deichsel nicht machen. Dazu brauch er nur eine möglichst genaue Skizze mit Gewicht und Schwerpunkt des Bootes. Teil ihm auch die äußeren Abmessungen mit - unserer wurde so groß, das wir Standlichter umsetzen/nachrüsten mußten. Gruß Denis |
![]() |
|
|