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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2011, 21:24
syxy syxy ist offline
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Standard Was ist ein Mercury 65 HP Bj. 1970 mit E-Start noch Wert ???

Hallo zusammen,

falle mal wieder mit einer Frage ins Haus
Ich habe oben genannten Motor angeboten bekommen. Der Motor hat neue Kerzen Impeller etc. E-Start und er läuft
Was würdet ihr max. für solch einen Motor ausgeben ????? Der Optische Zustand ist ordentlich, habe leider kein Bild davon, würde für die Optik aber bei einer Benotung von 1 - 6 ne 3 abgeben.

Danke Euch jetzt schon mal

Grüße Volkmar
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  #2  
Alt 09.02.2011, 22:46
Water Water ist offline
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Für einen 41 Jahre alten Motor kann man noch 150 Euro geben. Wenn er noch eine ganze Saison schafft, hast Du einen echten Gewinn gemacht.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 09.02.2011, 22:53
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
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Ist nur schade das man für 150 € keine Motoren bekommt nicht mal kaputte

aber im prinziep geb ich dir recht
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  #4  
Alt 09.02.2011, 22:57
syxy syxy ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Für einen 41 Jahre alten Motor kann man noch 150 Euro geben. Wenn er noch eine ganze Saison schafft, hast Du einen echten Gewinn gemacht.

Gruß Walter
Hallo Walter,

ist der wirklich nur um die 150.- € Wert
Egal woch ich auch schaue habe ich noch keinen funktionierenden Motor mit über 50 PS und E-Start für dieses Geld gefunden
auch noch keinen so alten, ausser in den USA aber bis der hier ist ???
Mal Spass bei Seite er möchte 550.- € haben der Motor sieht gut aus optisch und technisch hört er sich gut an läuft sofort und sehr ruhig.
Kompression soll bei 8,xx weis es nicht mehr genau liegen.

Grüße
Volkmar
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  #5  
Alt 09.02.2011, 23:00
syxy syxy ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Ist nur schade das man für 150 € keine Motoren bekommt nicht mal kaputte

aber im prinziep geb ich dir recht
Genau soooo sehe ich das auch
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  #6  
Alt 09.02.2011, 23:07
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Das müßte noch ein 4-Zylinder sein oder?

Für Oldtimerboote kann der noch eine Menge wert sein, außerdem ist der ziemlich unverwüstlich!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #7  
Alt 09.02.2011, 23:20
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Die Preise für Motoren ab 20 PS sind im Verhältnis zum Neupreis einfach krank.
Ab 50 PS ist kaum was zubekommen und die meisten dinger sind dann auch einfach durch wenn man was gepflegtes findet kostet es auch gepflegtes Geld egal wie alt(leider)
Aber der Markt bestimmt den Preis.
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  #8  
Alt 10.02.2011, 09:10
syxy syxy ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das müßte noch ein 4-Zylinder sein oder?

Für Oldtimerboote kann der noch eine Menge wert sein, außerdem ist der ziemlich unverwüstlich!
Hallo Hübi,

ja ist ein vier Zylinder und an Hand der Seriennr. habe ich gesehen das der Motor Bj. 69 ist. Habe mal ein Bild eines gleichen Motors mit angehängt.
Es ist nicht der Motor den ich evtl. kaufen werde, nur das gleiche Modell.
Sehen aber optisch von den Gebrauchsspuren in etwa gleich aus.
Grüße
Volkmar
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  #9  
Alt 10.02.2011, 10:15
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Wenn er in Ordnung ist und einwandfrei startet und läuft würde ich versuchen den an einen aus der Holz- und Oldie-Boote-Fraktion zu verkaufen. Da bekommst Du vielleicht ein paar € mehr und der Motor wäre in guten Händen. Du wirst ja Gründe haben, den nicht an Deinem G 15 zu fahren, obwohl er da prima zu passen würde.
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  #10  
Alt 10.02.2011, 10:46
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn er in Ordnung ist und einwandfrei startet und läuft würde ich versuchen den an einen aus der Holz- und Oldie-Boote-Fraktion zu verkaufen. Da bekommst Du vielleicht ein paar € mehr und der Motor wäre in guten Händen. Du wirst ja Gründe haben, den nicht an Deinem G 15 zu fahren, obwohl er da prima zu passen würde.
Moin .

Er will kaufen.

Das Problem sind einfach nur die E-Teile.Würd lieber etwas sparen und einen neueren Kaufen.Mit so einem Oldie kanste voll auf die Fresse fallen.
Mach gerade mit einem Yami 8A die erfahrung.
Nur die Pumpe 200€.Überleg dir das
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G.Manni
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  #11  
Alt 10.02.2011, 10:55
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn er in Ordnung ist und einwandfrei startet und läuft würde ich versuchen den an einen aus der Holz- und Oldie-Boote-Fraktion zu verkaufen. Da bekommst Du vielleicht ein paar € mehr und der Motor wäre in guten Händen. Du wirst ja Gründe haben, den nicht an Deinem G 15 zu fahren, obwohl er da prima zu passen würde.

Hallo hübi,

der Motor wenn er es den wird ( glaube schon ) kommt schon an meine G15 da ich auch selbst noch so ein altes Eisen besitze, war am Boot damals mit dabei. Doch habe ich diesen vom Boot genommen um ihn wieder neu aufzubauen, alles zerlegen bis auf den Block der funzt noch tadellos also Lack ab alles neu mit Pulverbeschichtung etc. Motorenteile wie Vergaser und sonstiges reinigen, Dichtungen und Schläuche, Kabel usw. erneuern.
Und um dies ohne Stress zu machen habe ich einen Ersatzmotor gesucht und diesen angeboten bekommen.
Vieleicht wenn alles gut klappt mit meinem alten, mache den auch wieder flott.
Aber zur eigentlichen Frage würdest du den für die 550.- € kaufen nach meiner Beschreibung ???
Grüße Volkmar
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  #12  
Alt 10.02.2011, 11:11
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Moin .

Er will kaufen.

Das Problem sind einfach nur die E-Teile.Würd lieber etwas sparen und einen neueren Kaufen.Mit so einem Oldie kanste voll auf die Fresse fallen.
Mach gerade mit einem Yami 8A die erfahrung.
Nur die Pumpe 200€.Überleg dir das

Beim Yami ist das mit den E-Teilen auch ne ganz andere Geschichte die Japaner sind da etwas komisch was Preise und Beschaffung angeht Yamaha ganz besonders. Als die noch Rasenmäher gebaut haben hast du Teilweise nach 3 Jahren keine E-Teile mehr bekommen für Geräte die richtig Teuer waren.
An Merc hab ich zwar noch nicht gebastelt aber was ich so gehört habe soll das mit den Teilen nicht so wild sein.
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  #13  
Alt 10.02.2011, 11:15
syxy syxy ist offline
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Moin .

Er will kaufen.

Das Problem sind einfach nur die E-Teile.Würd lieber etwas sparen und einen neueren Kaufen.Mit so einem Oldie kanste voll auf die Fresse fallen.
Mach gerade mit einem Yami 8A die erfahrung.
Nur die Pumpe 200€.Überleg dir das
Hallo Manni,

weiß schon das Ersatzteile sehr teuer sind, da gebe ich dir recht. Aber ich denke so alte Motoren haben auch ihren Reiz und wieviele Freizeitkäpitäne können sich immer gleich was moderneres ( nicht immer besseres ) leisten.
Wenn ich da mal vergleich ziehe, was sind 200 € wenn du es selbst noch reparieren kannst gegen die Ausgaben zu einem moderneren Motor welcher auch mal kaputt gehen kann. Da sind Ersatzteile auch nicht gerade billig und ob man(n) da noch immer alles selbst machen kann ???
Und du hängst denke ich ja auch an deinem alten Eisen sonst würdest du ja nicht mehr repariern und auch neuer kaufen.
Grüße
Volkmar
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  #14  
Alt 10.02.2011, 11:21
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Dummes Geschwätz.... für so wenig Geld gibts nix...

Wenn das Ding seine 500 - 1000 € hat dann ist es absolut realistisch..
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  #15  
Alt 10.02.2011, 11:35
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huebi huebi ist offline
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Wenn der betriebsbereit ist, eine vernünftige Probefahrt hinter sich bringt, wenn alles Zubehör dabei ist, dann wären € 500,- meines Erachtens nicht zu viel.

Du mußt aber wissen, daß in den 60-er Jahren noch viele verzinkte Schrauben bei Mercury verwendet wurden. Später ging man dann zu Edelstahlschrauben über.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #16  
Alt 10.02.2011, 11:45
syxy syxy ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn der betriebsbereit ist, eine vernünftige Probefahrt hinter sich bringt, wenn alles Zubehör dabei ist, dann wären € 500,- meines Erachtens nicht zu viel.

Du mußt aber wissen, daß in den 60-er Jahren noch viele verzinkte Schrauben bei Mercury verwendet wurden. Später ging man dann zu Edelstahlschrauben über.
Na die kann ich ja, wenn ich ihn habe und mal dran arbeite und es notwendig sein sollte austauschen.
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  #17  
Alt 10.02.2011, 12:13
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von syxy Beitrag anzeigen
Hallo Manni,

weiß schon das Ersatzteile sehr teuer sind, da gebe ich dir recht. Aber ich denke so alte Motoren haben auch ihren Reiz und wieviele Freizeitkäpitäne können sich immer gleich was moderneres ( nicht immer besseres ) leisten.
Wenn ich da mal vergleich ziehe, was sind 200 € wenn du es selbst noch reparieren kannst gegen die Ausgaben zu einem moderneren Motor welcher auch mal kaputt gehen kann. Da sind Ersatzteile auch nicht gerade billig und ob man(n) da noch immer alles selbst machen kann ???
Und du hängst denke ich ja auch an deinem alten Eisen sonst würdest du ja nicht mehr repariern und auch neuer kaufen.
Grüße
Volkmar
Jo
Da geb ich dir recht.Wenn du selber Schrauben kannst geht das in Ordnung.Hänge auch an den alten.Sind eigentlich bei entsprechender Pflege unkapputbar.

Was Modernes kommt mir nicht ans Boot.Da biste auf andere teure Leute angewiesen.Electronic nee nee.Da bin ich überfordert.
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G.Manni

Geändert von manne160151 (10.02.2011 um 12:25 Uhr)
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  #18  
Alt 10.02.2011, 13:33
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Die alten Mercury Motoren waren super, ich hatte mal einen 50er.
Der Motor war uralt, aber Lager, Kompression selbst der Lack war besser als die heutigen.
Wichtig ist der Probelauf, und Kompression kontrollieren.
Den Preis halte ich, wenn Motor OK, für angemessen.
Bootsmotoren werden nicht kaputt gefahren, sie stehen sich kaputt.

Gruß Martin
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  #19  
Alt 10.02.2011, 13:44
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Die alten Mercury Motoren waren super, ich hatte mal einen 50er.
Der Motor war uralt, aber Lager, Kompression selbst der Lack war besser als die heutigen.
Du sagst Du kannst ihn nicht anfassen und hören, dass halte ich allerdings für nicht gut.Ist halt ein Risiko.
Vielleicht kannst du ja ein Video vom Probelauf bekommen, und viele Bilder mit guter Auflösung, auch unter der Haube.
den Preis halte ich, wenn Motor OK, für angemessen.

Gruß Martin
Hallo Martin,

doch doch habe den Motor gesehen und auch gehört. Hatte nur kein Bild vom Motor um ihn euch zu zeigen.
Grüße
Volkmar
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  #20  
Alt 10.02.2011, 19:29
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1100,- Mark - das hat der Motor wahrscheinlich damals nicht mal neu gekostet.

Am besten ist eine Probefahrt- bei einem Probelauf in der Tonne oder an Ohren merkst du nicht wenn der Motor keine Leistung hat.

Ich hab einen 115 ps Johnson gekauft, der auch gelaufen ist- er war als Ersatz für meinen 70iger gedacht- komischerweise war die Leistungsausbeute identisch-
http://www.youtube.com/user/anixfervero#p/u
beim zerlegen hat sich dann das ergeben.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=153

Die Wahrscheinlichkeit eine ausgelutschte Möhre zu bekommen ist also recht groß!
Wenn er zuverlässig anspringt und läuft- ja mei Garantie wirst du keine mehr bekommen- im schlimmsten Fall verkaufste den Motor auf ebay
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
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  #21  
Alt 10.02.2011, 20:48
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Hallo Andy,

hoffe mal das mir das nicht so ergeht wie dir.
Aber was so ein Motor dazumal gekostet hat würde mich auch mal interessieren.
Denke mal das 1100.- DM wie du sagst 1969 aber sicher ein kleines Vermögen war im Vergleich zu heute 550.- €

Grüße

Volkmar
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  #22  
Alt 10.02.2011, 21:37
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ein Merc 650E hat in 1969 ca. DM 7000,- gekostet, Powertrim hatte der serienmäßig nicht.

Ein VW-Käfer kostete damals etwa DM 5600,-
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (10.02.2011 um 21:46 Uhr)
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  #23  
Alt 11.02.2011, 13:44
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Also wenn das Teil vernünftig läuft und keine üblen Geräuche von sich gibt sind EUR 500 bestimmt nicht zuviel. Ich würde das "Risiko" eingehen.
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Gruß Nils


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  #24  
Alt 11.02.2011, 19:46
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Denke ich lasse mir noch bis Sonntag Zeit und dann zu 99,9 % werde ich zuschlagen und hoffen das ich es richtig mache und die 550.- Euronen nicht in den Sand setzte
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

Grüße Volkmar
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  #25  
Alt 15.02.2011, 12:37
syxy syxy ist offline
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Hallo,
wollte nur kurz mitteilen das ich den Motor gekauft habe
Am kommenden WE werde ich den Motor holen,Bilder und evtl ein Video werde ich auch mal einstellen um euch das alte Eisen zu zeigen.
Danke euch allen die an dem trööt teilgenommen und ihre Meinung geäußert haben.
Grüße
Volkmar

Geändert von syxy (15.02.2011 um 13:19 Uhr)
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