![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Leute,
als Neuling grüße ich alle Forenteilnehmer. Sollte es an meinen Beiträgen etwas auszusetzen geben, bitte ich um Nachsicht, da ich bereits über 70 bin und das Internet für mich noch relativ neu ist. Trotdem habe ich mich dieser technischen Herausforderung gestellt, da ich mein Boot gerade verkauft habe (Selbstbau, 8,50 Meter) und nun etwas neues, größeres suche. Ich suche ein Kajütboot von ca. 10 m welches einen Seiteneinstieg und eine Achterkabine mit getrennten Kojen hat. Da das Angebot in den diversen Suchmaschinen schier unendlich ist, möchte ich gern bezüglich dieser Kriterien eine Vorauswahl treffen und wende mich daher mit folgender Fragestellung an die Mitglieder dieses Forums: Kann mir einer der geschätzten Forenteilnehmer eine Möglichkeit nennen, wie ich die für mich infrage kommenden Marken/Baureihen erfahren kann, respektive wo ich nachlesen kann welche Bootstypen (z.B. Hollandia, Bestevaer) diese oben erwähnten Kriterien bieten? Dabei bin ich nur an Booten mit Dieselantrieb und Welle interessiert. In der Hoffnung auf Hinweise aus dem Kreise der gut informierten und Bootsexperten bin ich schon jetzt für jeden Hinweis dankbar und wünsche euch allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Gruß, Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norbert,
Seiteneinsteiger mit Achterkajüte heißt Stahlboot unter Motor?
|
|||
|
|||
![]()
Tschuldigung, habe ich wohl nicht dezidiert genug gefragt.
Soll ein Stahlbot sein. Dieselantrieb und Welle sollten eigentlich schließen lassen, dass ein Motorboot gesucht wird. Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, schon klar, aber ich war nicht sicher. 10 m Segel-Yachten haben auch Diesel und Welle; müssen aber nicht. Können auch ein Mittelcockpit haben.
Schau mal hier: http://www.botentekoop.nl/ Da kann man die Suche sehr gut eingrenzen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Norbert,
benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es viele hilfreiche Tips und Checklisten für den Gebrauchtbootkauf. Wir haben uns vor 2 Jahren genau so ein Boot, wie Du es suchst gekauft. (Geben wir aber so schnell nicht wieder her ![]() Wir haben uns mindestens 30 Boote angesehen, bis wir das passende gefunden haben. Die Suche war zum Teil frustrierend, hat aber anderseits auch Spass gemacht. Generell ist für die von Dir gesuchte Bootsart der holländische Markt umfangreicher und auch preiswerter. (aber auch da gibt es eine Menge Schrott)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
getrennt heißt 2 Einzelschlafplätze in einer Kabine oder tatsächlich auch 2 Kajüten ? Zum ersten würde mir eine Tjeukemeer einfallen, zum 2. leider nichts. Hier klicken für ein Beispiel, leider keine Ansicht der Achterkajüte dabei. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Die 2 Einzelkojen dürften das Problem werden, die meisten Boote dieser Größenordnung sind so eingerichtet. Ein Bekannter von mir will zur Zeit eine Tjeukemeer verkaufen, allerdings mit einer Doppelkoje.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Doppelkoje hab ich auch eins zu verkaufen. Das vorne rechts. Das hinten behalte ich noch ein bißchen
![]() Geändert von boneman (08.02.2011 um 18:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also das kann ich so nicht bestätigen.
Als wir vor 2 Jahren auf der Suche waren, haben wir deutlich mehr Boote mit 2 Einzelbetten (ich wähle jetzt mal absichtlich die unseemännische Wortwahl, zur Verdeutlichung) in einer gemeinsamen Achterkajüte gefunden, als Boote mit Doppelbett. Das kann natürlich auch an unserem damaligen Preislimit (max. 40T€) und der damit auf ältere Baujahre beschränkten Auswahl gelegen haben. Meine Frau wollte eigentlich lieber Doppelbett, wegen kuscheln und so. ![]() Gekauft haben wir dann mit 2 Einzelkojen. Seitdem schlafe ich nirgends auf der Welt so gut wie an Bord. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Allerseits...
@Flybridge: Vielen dank für den Link zur Suchmaschine, hatte allerdings gehofft Herstellernamen zu erfahren. @Chriscraft: Welche von den Booten die ihr angesehen habt war denn nun mit Seiteneinstieg und getrennten Kojen? Ist das vielleicht dein Saapemeercruiser? @Bonemann: Vielen Dank für den Tipp mit dem Tjeukemeer! Interessiere mich für das von ihnen angebotene Boot. Bitte lassen sie mir doch mal technische Daten, Baujahr, Preisvorstellung und ein paar Bilder zukommen. @Liebertad: Vielen Dank, dass muss ich mir noch überlegen und komme ggf. auf dein Angebot zurück. Gruß, Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
PN ist raus. Damit es aber nicht zu Mißverständnissen kommt, dass Bötchen hat keine getrennten Betten/Kojen. Es müsste einer vorne und einer hinten schlafen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit Doppel- oder Einzelkojen ist meist nicht vom Hersteller abhängig. Viele Werften bauten auf Kundenwunsch unterschiedliche Varianten. Stahlboote dieser Größe kommen nicht so von der Stange wie PKW.
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Boneman. Herzlichen Dank.Preisvorstellung liegt außerhalb meiner Reichweite.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei dem Angebot ist aber etwas falsch, Baujahr 2011 für 25500 €, von diesen Neubooten würde ich gleich 5 Stück nehmen mfg jörg Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Norbert,
warum hast du für die gleiche Sache zwei Freds aufgemacht? ![]()
|