boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2011, 21:44
Benutzerbild von wolke inter
wolke inter wolke inter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: sachsen
Beiträge: 2
Boot: Viking 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard schimmelflecken an der Persening

Ich hab mir 2010 eine neue Persening anfertigen lassen.im Herbst habe ich einige Schimmelflecken festgestellt ,das schrubben mit einer Bürste hat auf Dauer nichts gebracht ,Belüftung ist ausreichend denke ich - über die Öffnung zum Aussenborder.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Chemikalien zur Pilzbehandlungen gemacht ? Welche helfen auf Dauer ohne Gesundheitsschäden zu verursachen ?
Ach und wer noch eine Wallas 1800 verkaufen möchte ,daran habe ich auch Interesse wenn der Preis stimmt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2011, 08:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.379
5.164 Danke in 2.075 Beiträgen
Standard

Schrubben sollte man NIE an einem Stoff, egal ob Verdeck- oder Persenningstoff!

Alle anderen Infos über Schimmelentfernung etc. ist wirklich leicht über die Boardsuche zu finden, einfach mal Schimmel, Entfernung etc. eingeben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2011, 09:29
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich 2 Produkte empfehlen.

Mildrew Stain Remover von Cyrus. Den habe ich bisher im Haushalt und auf dem Boot auf verschiedensten Materialien erfolgreich eingesetzt und nie eine Beeinträchtigung oder Schädigung feststellen können.

Oder Prägnolin. Habe ich bei Björn (siehe oben) gekauft. Das Verdeck hatte ich vorher mit Seifenwasser gewaschen (nicht geschrubbt! ), dann mit klarem Wasser gespült und nach dem Trocknen mit Prägnolin behandelt. Seit dem ist kein Schimmel mehr aufgetreten.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2011, 10:12
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.379
5.164 Danke in 2.075 Beiträgen
Standard

Prägnolin ist ja eine Imprägnierung, die auch schimmelhemmende Mittel beinhaltet. Funktioniert bei Verdeckstoffen sehr gut, bei Persenningstoffen ist die Anwendung ziemlich sinnfrei

Dadurch daß den Stoffherstellern die heftigsten fungiziden Mittel verboten wurden, sind alle Stoffe durch die Bank weg schimmelempfindlicher geworden, d.h. bei Stoffen, die nicht wasserdampfdurchlässig sind, ist die Schimmelgefahr ebenfalls gestiegen.

Man kann nur raten, daß Luftentfeuchter zum Einsatz kommen und die regelmäßig gewechselt werden.

Da die Wasserdampfdurchlässigkeit von Verdeckstoffen bei niedrigen Temperaturen rapide abnimmt (bis sie de facto gar nicht mehr vorhanden ist), muss man sich über Schimmel nach dem Winter nicht wundern, insbesondere, wenn das Boot im Freien steht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2011, 11:11
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Sorry! Da habe ich doch glatt wieder Persenning mit Verdeck verwechselt.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.