boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2002, 18:55
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bennet Trimmklappen! Probleme....

Hallo Technikfreak's,
ich habe mir vor ca. 3Wochen ein Sea Ray 230 DALTD Bj.92 zugelegt.

Das Ding stand über 5 Jahre und nach entsprechend aufwendigen Arbeiten an Technik u. Optik kam die erste Probefahrt.

Es lief gut,bis ich versuchte eine Trimmklappe nachzutrimmen.

Das Boot kam fast ausser Kontrolle.

Wie sich herausstellte stimmt vermutlich mit dem Anschluss des Trimmklappenschalters etwas nicht.

Betätige ich beide Schalter gleichzeitig(Bow up bzw. Bow down) ist alles i.O.!

Versuche ich es einzeln reagiert eine klappe nicht.....

Es handelt sich um eine Bennet Anlage.

Wer hat ein Schaltschema oder die gleiche Bennet Trimmanlage in einem Sea Ray und kann mir helfen!!??

Mit sportlichem Gruß

Malepartus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2002, 19:03
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

So wie ich es verstehe funktioniert Deine Anlage so wie sie soll. Wenn Du nur einen Schalter betätigst bewegt sich auch nur diese Klappe hoch oder runter. Hiermit kannst Du unterschiedliche Lastverhältnissse auf dem Boot verändern. Wenn also alle Dicken stb sitzen trimmst Du diese Klappe etwas runter und schon liegt das schiff wieder gerade. Ähnlich verhält es sich bei zwei Antrieben mit gleicher Drehrichtung. Wenn Du nur ein Klappe betätigst soll sich das Schiff auf dre Seite etwas heben oder senken also alles normal.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2002, 19:28
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Andree,
excuse me,ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Es ist so,daß bei einseitiger betätigung die andere Klappe trotzdem bewegt wird und zwar vermutlich gegensätzlich.

Ich hatte vorher ein anderes Boot (2855 CS) mit gleicher Trimmanlage u. no Problem's!

Die Auswirkungen in Gleitfahrt sind bei dem jetzigen Boot so extrem das ich in Schweiss gebadet war und nur noch das Gas wegnehmen konnte.

Ich hoffe auf Hilfe....


Malepartus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2002, 06:51
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Gegensätzlich wäre ja auch nicht so schlimm.

Vielleicht sind Sie für das Boot einfach überdimensioniert?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2002, 06:53
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mit "Sie" meine ich natürlich "sie", die Trimmklappen und nicht "Sie", den Autor!!!!

Sorry
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2002, 07:34
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Morgen!

Meine TX-Trimmklappen bewegen sich prinzipiell gegengleich bei einseitiger Betätigung. Eine geht runter und die andere geht rauf - macht ja auch so Sinn.
Dazu muß ich allerdings sagen, ich habe eine elektronische Steuerung dabei - 4 Steuertasten (+ 2 Speichertasten) - Up, Down, BB,StB.
Up = beide Klappen nach oben
Down = beide Klappen nach unten
BB und Stb = gegengleiche Klappenbewegung.
Hast Du vielleicht auch eine Steuerung, die mit 2 Tasten kontrolliert wird. Technisch ohne weiteres möglich. Ausserdem gibt es von Bennet als Zubehör eine entsprechende Joysticksteuerung. Würde auf diese Funktion hinweisen.
Allerdings hatte ich noch nie die geschilderten Probleme. Bist Du vielleicht zu ungeduldig und übertrimmst Du dabei?
Vielleicht ist es doch nicht die gleiche Anlage und Du hast im neuen Boot eine neuere oder bessere Ausführung.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2002, 12:26
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Boatman,Hallo Coronet,

zunächst vielen Dank für Eure Posts!

Die Trimmklappen passen zum Boot.

Ich kann von hier aus (boot liegt im Hafen ca. 120 Km) nicht mehr genau sagen welche Klappe asymetrisch auf einseitige Schalterbetätigung reagierte.
Es ist jedoch definitiv nicht in Ordnung gewesen!

Dies erklärte auch die extreme Reaktion auf einseitige Trimmversuche!

Da es nur bei einseitiger Trimmung auftritt, schliesse ich einen defekten Trimmzylinder genauso aus wie eine Ursache,die auf die Hydraulikpumpe zurückzuführen wäre.

Es kann nur ein falscher Anschluss des Doppeltrimmschalters sein denke ich....

Deshalb die Frage: Wer hat einen Schaltplan bzw. kann bei seinem Boot nachsehen, welches Kabel(farbe) wo am Schalter angeklemmt sein muss .


Wie ich schon erwähnte ist das Boot (Sea Ray ) aus 92 .
Die Bennet Klappen sind von Anfang an eingebaut gewesen.

So wie es unterm Armaturenbrett aussieht wurde mit Sicherheit nachträglich gewerkelt.
Wie ich vermute auch am Trimmschalter....


Gruß

Malepartus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2013, 07:55
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malepartus Beitrag anzeigen
...
Es kann nur ein falscher Anschluss des Doppeltrimmschalters sein denke ich....

Deshalb die Frage: Wer hat einen Schaltplan bzw. kann bei seinem Boot nachsehen, welches Kabel(farbe) wo am Schalter angeklemmt sein muss .

...Gruß

Malepartus
Hallo, ich habe eben das selbe Problem. Kann mir jemand mit einen Schaltplan helefen?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2013, 17:41
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hat sich bereits erledigt.

Zur Info: Auf Youtube sind jede Menge Videos mit Anschlussbeschreibungen und Diagnosefilme. Sogar von Bennett selbst. Super Sache!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2013, 09:48
Tara1 Tara1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 80
Boot: Carver 250
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo und Moin Moin,

weißt Du zufällig mit wie viel Ampere die Anlage abgesichert ist. Bei brennt andauernd die Sicherung durch. Habe eine 20 A-Sicherung drin.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2023, 17:37
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Nach längerer Ruhezeit dieses Threads noch ein Hinweis für die Fehlersuche, wenn sich im System gar nichts tut.
1. Überprüfung ob ein Plus an den Schaltern anliegt (Sicherung).
2. Überprüfen, ob die HPU (Zentrale) fix mit Minus verbunden ist.
3. Den 4-Pol Stecker (HPU) trennen.
4. Einen Plus direkt kurz an den ersten Pin am Stecker anlegen, dann hört man ein Ventil klacken.
5. Dann am zweiten Pin Plus anlegen, das andere Ventil klackt.
6. Dann einen Plus an den dritten Pin und die Hydraulikpumpe läuft vor.
7. Dann den Plus an den vierten Pin und die Pumpe läuft retour.
So kann man alles ohne viel Aufwand testen und einen eventuellen Fehler eingrenzen.
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.