boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2011, 16:22
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard OMC Umbau 2 Hebel auf 1 Hebelschaltung

Moin,
brauche etwas Hilfe. Habe meine 2 Hebelschaltung auf eine 1 Hebelschaltung umbauen lassen (Teleflex Ke-4a). Wenn die Motoren sauber eingestellt sind, schaltet sich alles super, wird aber die Leerlaufdrehzahl verändert, schalten sich die Gänge nicht mehr sauber.
2tes Problem, die Backbordmaschine dreht und hat genügend Saft und Benzin, springt aber nicht an.
Habt ihr eine Idee?

Boot:
Bayliner 2958

Schaltung:
Teleflex Ke-4a
Motor:

2 X OMC Cobra 172, 79 kw Bj. 1990 5,7 l V8

___________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.02.2011, 18:11
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 550-600 RPM im Vorwärtsgang liegen .

Kann ja nur bei der Backbordmaschine an der Zündstrom liegen .

Mal gemessen ob +an der Zündspule ankommt ?
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2011, 18:24
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

noch nicht, werde ich machen. hab an Wasser im Sprit gedacht.
Die Schalthilfeboxen, oder wie heißen die Dinger, sind nicht kaputt, oder könnte das auch sein?
Wollte erst mal Ideen sammeln.

____________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2011, 18:31
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin

Zu der Backbordmaschine muss ich noch anmerken, dass sie sich starten lässt wenn man nur mit der Steuerbordmaschine in Fahrt ist, auch wenn Die Backbordmaschine vorher nicht anspringen wollte.

Danke schon mal
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2011, 19:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dentmax Beitrag anzeigen
Moin

Zu der Backbordmaschine muss ich noch anmerken, dass sie sich starten lässt wenn man nur mit der Steuerbordmaschine in Fahrt ist, auch wenn Die Backbordmaschine vorher nicht anspringen wollte.

Danke schon mal
__________________
Gruß
Kai
Dann stimmt doch was mit der Verkabelung und /oder Einstellung nicht .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2011, 20:19
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dentmax Beitrag anzeigen
Moin,
brauche etwas Hilfe. Habe meine 2 Hebelschaltung auf eine 1 Hebelschaltung umbauen lassen (Teleflex Ke-4a). Wenn die Motoren sauber eingestellt sind, schaltet sich alles super, wird aber die Leerlaufdrehzahl verändert, schalten sich die Gänge nicht mehr sauber.
2tes Problem, die Backbordmaschine dreht und hat genügend Saft und Benzin, springt aber nicht an.
Habt ihr eine Idee?

Boot:
Bayliner 2958

Schaltung:
Teleflex Ke-4a
Motor:

2 X OMC Cobra 172, 79 kw Bj. 1990 5,7 l V8

___________
Gruß
Kai
Hallo Kai,
wie hast du die Schaltungen umbauen lassen?
Welche Differenuialschaltung wurde verwendet?
Ich wollt das auch machen, hatte schon 2 neue Teleflex Schaltungen wußte aber nicht wie das mit den Differenzialschaltungen Flybridge und Salonsteuerung zu machen ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2011, 20:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
wie hast du die Schaltungen umbauen lassen?
Welche Differenuialschaltung wurde verwendet?
Ich wollt das auch machen, hatte schon 2 neue Teleflex Schaltungen wußte aber nicht wie das mit den Differenzialschaltungen Flybridge und Salonsteuerung zu machen ist.
Hier ist die Beschreibung der Teleflex Ke-4a

http://www.seatechmarineproducts.com...tion_Guide.pdf
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2011, 20:55
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Ach das ist die elektr. Steuerung
Coole Sache!
Was kost der Spaß?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2011, 21:00
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
hatte das an eine Werft vergeben, die hatten mit einer konv. Schaltungen genau das von dir beschriebene Problem. Elektronisch ist das wohl keine Problem, da gehen wohl noch
eine ganze Reihe mehr Steuerstände dran. Wenn alles gut eingestellt ist, ist es ein Gedicht.

______________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2011, 21:04
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Ach das ist die elektr. Steuerung
Coole Sache!
Was kost der Spaß?

ich war in einer Apo(Werft) ca. 5000,- mit allem.

________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.02.2011, 21:25
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dentmax Beitrag anzeigen
ich war in einer Apo(Werft) ca. 5000,- mit allem.

________
Gruß
Kai
Was sagen die denn zu deinem Problem ?

Wenn die Motoren sauber eingestellt sind, schaltet sich alles super, wird aber die Leerlaufdrehzahl verändert, schalten sich die Gänge nicht mehr sauber.

Der Satzt bringt mich ins grübeln
Motoren sauber eingestellt -alles super
Leerlaufdrehzahl verändert -schalten unsauber

Warum veränderst du dann die Leerlaufdrehzahl
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2011, 21:31
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Was sagen die denn zu deinem Problem ?

Wenn die Motoren sauber eingestellt sind, schaltet sich alles super, wird aber die Leerlaufdrehzahl verändert, schalten sich die Gänge nicht mehr sauber.

Der Satzt bringt mich ins grübeln
Motoren sauber eingestellt -alles super
Leerlaufdrehzahl verändert -schalten unsauber

Warum veränderst du dann die Leerlaufdrehzahl
Na, die Firma hat das so eingestellt (nach gebessert), verändert wurde das, weil die Backbordmaschine nicht oder nur sehr schlecht ansprang, war auch die Firma und dann wieder eingestellt, Problem wie beschrieben. Mehr wussten die auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2011, 21:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dentmax Beitrag anzeigen
Na, die Firma hat das so eingestellt (nach gebessert), verändert wurde das, weil die Backbordmaschine nicht oder nur sehr schlecht ansprang, war auch die Firma und dann wieder eingestellt, Problem wie beschrieben. Mehr wussten die auch nicht.
Dann muss erst der Fehler an der Backbordmaschine gefunden werden .

Danach Drehzahl bei beiden Maschienen auf 550-600 RPM bei Last im Vorwärtsgang einstellen .Dann geht die Schaltung auch wieder sauber .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.02.2011, 21:44
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Du hast völlig recht.
Die Frage die sich stellt ist doch, woran das liegt, welche Gründe das hat
und wie man das abstellen kann. Falls das zu klären ist, hab leider keine Ah.

_____________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2011, 21:47
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Upps, du warst schneller.
Jepp, werde auf die Suche gehen, bes. Zündanlage, Wasser etc.
danke

_________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2011, 21:51
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Kontrolliere auch deine Anlasserkabel und Masseleitungen auf Kabelbruch oder lose Verbindungen.
Denke das das schlechte anspringen davon kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.02.2011, 21:54
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Was würdest du empf., was ich dabei noch umbauen, bzw erneuern sollte, bzw. lassen sollte.

__________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2011, 22:00
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hatte genau das, mit dem Anspringen und Verhalten, am Zweitwagen, war die Zündspule.

__________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2011, 22:03
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Kontrolliere mal die Kabelschuhe vielleicht ist dort was faul.
Es sind ja zwei getrennte Maschinen, das Problem sollte nichts mit der Schaltung zu tun haben.
Oder sind da diese Zündunterbrecherkontakte zum Gang einlegen, sofern du sie hast, beim Alpha sind die dran,defekt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.02.2011, 22:04
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dentmax Beitrag anzeigen
Du hast völlig recht.
Die Frage die sich stellt ist doch, woran das liegt, welche Gründe das hat
und wie man das abstellen kann. Falls das zu klären ist, hab leider keine Ah.

_____________
Gruß
Kai
Wenn du selber keine AH hast ,mußt du jemand ranlassen der sich damit auskennt .

Überprüft werden müsste : Verkabelung,alle Benzinfilter ,Vergaser,Zündung ,Zündkabel ,Zündzeitpunkt,Kontakte ,Kerzen ,Abgassammler .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.02.2011, 22:25
dentmax dentmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2008
Beiträge: 28
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

jepp, ich werde berichten.
Vielen Dank

__________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.