boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2004, 16:25
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Engel-Kompressorkühlboxen

Moin Forum - hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen, insbesondere mit dem kleinen 13l-Modell? Nach meinen Messungen fürchte ich, daß das die einzige tragbare Box ist, die ohne Probleme den Stammplatz unserer bisherigen Peltier-Box erben könnte.
Werden die eigentlich auf der Hanseboot gezeigt?
Danke und viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2004, 17:34
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich glaube, Engel ist mehr so im Outdoor bereich vertreten. Hanseboot Ausstellerübersicht gibt nix her.

ähnliche Abmessungen findest Du jedoch auch von anderen Herstellern. Waeco ( 18 Liter = 400 x 440 x 285 mm ) sowieso, aber auch Isotherm:

26 Liter Nutzinhalt, Abmessungen 385x350x580 ( die Engel = 348 x 548 x 306 ), BD 35 F Kompressor.



nur mal so als Info...
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2004, 18:06
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Engel 13
13l Bruttoinhalt
1,85Ah durchschnittlicher Stromverbrauch; 55W mittlere Stromaufnahme
H:372 x B:442 x T:284mm


Preis um die 480€

WAECO CF 18
18l Bruttoinhalt
1,1Ah durchschnittlicher Stromverbrauch; 35W mittlere Stromaufnahme
H:414x B:465 x T:300

Preis um die 410€

oder Kissmann TB20EN mit Kältespeicher

20L Bruttoinhalt
0,8 Ah durchschnittlicher Stromverbrauch; 35W mittlere Stromaufnahme
H:476 x B:426 x T:250

Preis normalerweise um die 595€
Falls interessant, maile mich mal wegen des Preises an. Kann eine etwas günstiger abgeben.

Würde ggf. eine TB 20EN zum Anschauen mit zum nächsten Stammtisch in Tostedt mitbringen.


Passt die WAECO oder die Kissmann Box wirklich nicht bei Dir rein

Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2004, 14:25
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - schon mal danke für die Antworten. Die Kissmann ist definitiv zu hoch (die Box steht bei uns zwischen den Vorschiffskojen und da kommt dann noch ein Polster drüber). Die Waeco 18l passt fast, würde aber mit der Kannte auf dem unteren Abschluß vom Schott stehen, sprich zum einen immer schräg und auch leicht rutschgefährdet beim wenden. Ich weiß nicht recht, ob das der Kompressor so gern hat
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2004, 15:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich selbst habe diese angesprochene Box von Engel. Da diese einen eingebauten Lüfter für den Kondensator hat, ist die Kälteleistung auch bei höheren Umgebungstemperaturen annehmbar.

Der Grund, warum Kühlsschränke oder Boxen mit Engel- Kompressor sehr stark vom Markt zurückgedrängt worden ist. ist wohl ein techn. Problem. Denn da die Elektronik den aufgenommen Strom begrenzt, hat der Kompressor bei höheren Kondensator- Temperaturen nicht mehr die "Kraft" den vollen Hub des Verdichter- Kolbens zu realisieren. Und damit sinkt die Kälteleistung.
Die erste Generation mit Schwingkompressoren ohne Strombegrenzung waren etwas leistungsfähiger. Bloß, da hab ich selbst Anlaufströme von mindestens 2x I nenn gemessen.

Falls Du sie einmal ansehen willst: Ich kann diese Box zum Stammtisch in Tostedt mitbringen. Box ist aber nicht verkäuflich.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2004, 15:14
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das rutschen mag der Kompressor nicht so gerne, insbesondere wenn es mit umfallen endet

Schräglagen kann die Box kurzfristig bis maximal 30° ab. Dauerhaft sollte er 20° Neigung möglichst nicht überschreiten. Das mag der Danfoss Kompressor nicht so gerne

Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2004, 15:58
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich selbst habe diese angesprochene Box von Engel. Da diese einen eingebauten Lüfter für den Kondensator hat, ist die Kälteleistung auch bei höheren Umgebungstemperaturen annehmbar.

Der Grund, warum Kühlsschränke oder Boxen mit Engel- Kompressor sehr stark vom Markt zurückgedrängt worden ist. ist wohl ein techn. Problem. Denn da die Elektronik den aufgenommen Strom begrenzt, hat der Kompressor bei höheren Kondensator- Temperaturen nicht mehr die "Kraft" den vollen Hub des Verdichter- Kolbens zu realisieren. Und damit sinkt die Kälteleistung.
Die erste Generation mit Schwingkompressoren ohne Strombegrenzung waren etwas leistungsfähiger. Bloß, da hab ich selbst Anlaufströme von mindestens 2x I nenn gemessen.

Falls Du sie einmal ansehen willst: Ich kann diese Box zum Stammtisch in Tostedt mitbringen. Box ist aber nicht verkäuflich.
Danke Thomas - leider kann ich mit gößter Wahrscheinlichkeit nicht nach Tostedt kommen, aber der Winter ist ja noch lang.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2004, 16:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Mir wurde heuer im Sommer mitgeteilt, dass es keine Engel-Fabrikate mehr gibt.
Ich wollte ein Ersatzkabel für meine Engel-Box, konnte mir niemand mehr liefern. Engel soll von WAECO übernommen worden sein und die stellen keine Ersatzteile für ENGEL mehr her.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.