boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2011, 10:58
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard Slipphilfe am Trailer, wie soll diese funktionieren?

Hy,

ich steh komplett am schlauch, ich frag mich wie meine Slipphilfe funktionieren soll?

oder fehlt mir da die hälfte? Wenn ja dann bau ich die ab und sie steht zum verkauf!

Dort wo das Holzstück ist ist bereits eine Kielrolle verbaut!

Soll ich irgendwas auf die Auflagen hinten geben oder ist das egal wenn da "nur" Holz ist? (soll ich nen teppich drankleben?)

Wenn jmd. ne idee für die seitlichen rollen vorne zur stütze hat immer gerne her damit! (die linke seite ist nat. schon wieder intakt)

wie siehts eigentlich mit der letzten traverse aus, denkt ihr ich kann da ne kielrolle montieren oder hält die das nicht aus? (zudem die noch gebogen ist)

ein fettes DANKE schonmal für die antworten!

__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2011, 11:20
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also an der Sliphilfe fehlt jeweils die zweite vordere Rolle. Wenn du die so hochkurbelst drückst du dir die Metallhalterung ins Boot.

Kauf dir die zwei Rollen und dann ist das mit dem slippen auch einfacher. Da wo das Holzbrett ist gehört eigentlich eine Langauflage hin.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2011, 11:24
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

ohh ... die einfachsten dinge checkt man nicht wenn man aufm schlauch steht, das leuchtet jetzt ein, nur ist die position überhaupt richtig?

1. kann man das teil hin und her schieben
2. wenn ich ne 2te rolle hab liegt die auf der Traverse auf und bringt ja auch wieder nix?

oder?

Ps.: Wie soll ich da was hochkurbeln? da ist kein seil oder irgendwas zum kurbeln?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2011, 12:24
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

hier mal ein beitrag mit bildern wie es komplett aussieht.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...02&postcount=1
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2011, 17:13
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

danke, das ist gut!

jetzt ist noch die frage, was mit den Auflagen machen? (oder so lassen?) und was mit den vorderen seitlichen unnndd.... kann ich hinten auch ne kielrolle dran machen? oder hält das nicht?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2011, 17:41
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich glaube das es sich hier um eine Slipmatic handelt laut Bilder , Da wäre dann keine Kurbel mit Stahlseil.

Siehe Foto!

MFG Clemens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0404.jpg
Hits:	1087
Größe:	47,0 KB
ID:	261822  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2011, 17:51
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Wobei ich denke so wie es auf dem Bild ausschaut sollten die Sliprollen beweglich sein, das heist man braucht eine Kurbel mit Seil, mit dem dann die Sliprolle höhenverstellbar ist.
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2011, 18:13
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 98
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Hy,

ich steh komplett am schlauch, ich frag mich wie meine Slipphilfe funktionieren soll?

oder fehlt mir da die hälfte? Wenn ja dann bau ich die ab und sie steht zum verkauf!

Dort wo das Holzstück ist ist bereits eine Kielrolle verbaut!

Soll ich irgendwas auf die Auflagen hinten geben oder ist das egal wenn da "nur" Holz ist? (soll ich nen teppich drankleben?)

Wenn jmd. ne idee für die seitlichen rollen vorne zur stütze hat immer gerne her damit! (die linke seite ist nat. schon wieder intakt)

wie siehts eigentlich mit der letzten traverse aus, denkt ihr ich kann da ne kielrolle montieren oder hält die das nicht aus? (zudem die noch gebogen ist)

ein fettes DANKE schonmal für die antworten!

Die Rollen müssen aber nach hinten gekippt werden, sonst wird das nix mit dem Hochkurbeln (siehe Beitrag von schlummschuh).

Diese Art von Sliphilfe ist sehr gut. Bei meinem Trailer (TB1350 von Techau, Kipptrailer) sind hinten neben der Slipphilfe nach aussen jeweils eine Langauflage montiert, auf denen liegt das Boot während des Transports, ähnlich dem Bild von bootsfahrer23.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2011, 20:16
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

da fehlen noch ein paar Dinge.

Hinten links und recht jeweils eine Langauflage. An der hinteren Traverse
entweder eine Kielrolle oder gar eine Wippe mit 2-3 Rollen. An der 2ten
Traverse vorne ebenfals eine Kielrolle. Normalerweise sollte vorne noch eine Kurbel sein, oder ein Hydraulikwagenheber, der mit Stahlseilen die Sliphilfe hochzieht und das Boot von den Langauflagen hebt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2011, 20:42
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, vorne wo das Holzstück liegt ist bereits eine Kielrolle!!

Ich denke ich werde das Teil abbauen da ich so auch schon geslippt habe und es nicht unbedingt vermisst habe! Am Meer wird sowieso gekrant, Boot +Trailer müssen eh abspecken! ;)

Hinten werd ich noch eine Kielrolle dran machen denk ich (die wird aber nur beim Slippen berührung haben da die Traverse zu tief ist und ich denke nicht eine so hohe halterung bauen will!)

oder ist es sinnvoll da jetzt 10cm höher eine halterung zu machen?

vielen dank für die hilfe!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2011, 21:06
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

Deine Sliphilfe solltest Du abbauen. Sie ist nicht komplett, zu gross und hat viel Gewicht.
Auf die Quertraversen solltest Du Kielrollen anbringen, es sind ja bereits Loecher fuer die Halter vorhanden .
Die Seitenstuetzen mit den jeweils 4 Rollen kannst Du hinten an
der letzten Quertraverse als Sliphilfe anbringen.
Ausserdem benoetigst Du 2 Langauflagen mit Kurbeln.
Wenn Du slipst werden die Langauflagen heruntergekurbelt und das Boot rollt auf den Kiel- und Seitenrollen wie von alleine ins Wasser.

Schau mal in mein Trailer-Album.

In Kroatien kann ich so slippen, ohne dass die Bremsen vom Trailer nass werden, da der Anhaenger nicht versenkt werden muss.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.