boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2011, 09:09
fjolle2 fjolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Schleswig
Beiträge: 27
Boot: Husky Dane 1000
44 Danke in 4 Beiträgen
Standard automatische Steuerung- Radpilot-

Hallo Leute, hab ne Polar25 letztes Jahr erworben. Eigenlich ein Superboot. Nur das alleinefahrn ist nicht so toll, da das Boot, sobald das Ruder losgelassen wird, aus dem Ruder läuft. Das geradeaus fahren ist auch gewöhnungsbedürftig, es muss ständig der Kurs korrigiert werden.Etwa so, wie es beim Halbgleiter beschrieben wird.
Nun hab ich mir überlegt, eine automatische Steueranlage zu kaufen. Was sind evtl. Vor- bzw. Nachteile? Gibt es hier Tipps?

Gruß Gerd

Hoffentlich bald Frühling...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2011, 10:18
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Da kann ich Dir von Raymarine den SPX 5 empfehlen. Haben den bei einem Segelboot verbaut. ISt da zwar ein wenig anders, aber die gleiche Technik. Einfach nur perfekt. Einschalten und schon hält er den Kurs oder fährt die im GPS eingegeben Route ab. Selbst die Kursänderungen bei den Wegpunkten führt er automatisch aus.
Nachteile: Bis auf den Anschaffungspreis kann ich keine berichten. Ein durchschnittlich handwerklich und technisch begabter Mensch bekommt den Einbau auch alleine hin.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.02.2011, 15:20
fjolle2 fjolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Schleswig
Beiträge: 27
Boot: Husky Dane 1000
44 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Jörg, der Anschafffungspreis hält mich noch etrwas ab. Gibt es einen Grund, das die Polar so schlecht den Kurs hält?
Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.