boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2011, 08:55
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard "Volvo"-Motor mit Merc Antrieb??

Moin!

Habe mal ne Frage, und zwar haben wir uns jetzt einen Motor für unser Boot gekauft:

Kann ich ohne größere Probleme einen Motor für Volvo mit nem Merc. Antrieb kombinieren? Was passiert dann mit dem Impeller? Im Unterwasserteil weglassen? Die Glocke wird es wohl passend geben, oder?

Die Frage stellt sich, da uns bisher wirklich jeder vom Volvo 280er abgeraten hat ( Ersatzteile viel zu teuer, kein Powertrim, Verfügbarkeit...)

Es war vorher ein Volvo verbaut mit 270er/280er Antrieb und wir hatten uns zunächst dazu entschieden auf Merc. umzubauen. Nachdem dann die Adapterplatte nicht gepasst hat aufgrund der Spiegelform haben wir uns gedacht, dass dann halt wieder Volvo reinkommt (plug&play). Dann würden wir uns das Neulaminieren des Spiegels und den neuen Ausschnitt ersparen...

MfG
Niels
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2011, 16:31
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.301
Boot: Windy 22 DC
2.963 Danke in 1.911 Beiträgen
Standard

welcher Motor war drin?, welcher soll rein???

ist etwas verwirrend

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2011, 21:12
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Haben das Boot ohne Motor und Antrieb gekauft... Verbaut war ein 5.7er Volvo Penta mit 270er oder 280er Antrieb...

Haben uns jetzt einen 5.0er gekauft, auch Volvo Penta sprich mit Impeller am Motor, aber jetzt sind wir wieder hin und hergerissen zwischen 280er Volvo oder dann doch die modernere und günstigere Variante Aplha One...!!! Habe mir noch einmal eine Meinung eingeholt und bin jetzt eigentlich soweit ziemlich sicher, dass es gehen müsste mit nem Alpha One Antrieb und dann eben 2 Impellern...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2011, 21:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Du kannst auch einen Volvo SX Antrieb nehmen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2011, 06:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.301
Boot: Windy 22 DC
2.963 Danke in 1.911 Beiträgen
Standard

Habe noch Coupler und Schwungradgehäuse aus einer Umrüstung (Merc auf Volvo 5,7) hier. Flansch für Schaltgestänge solltest du auch montieren.

Du solltest m. E nicht mit zwei Impellern fahren, bau die Volvopumpe ab.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.