boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2004, 17:44
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard Temperaturen zum Streichen

Moin an alle!
Möchte gerne wissen bei welchen Temperaturen man am besten AntiF. streichen kann.
Es ist mir schon klar, um so wärmer um so besser, aber nächstes Jahr so ca. Mitte bis Ende März herrschen wahrscheinlich nur Temperaturen so um die 10-12 Grad, wenn überhaupt.
Reichen diese Temperaturen, um gute Streichergebnisse zu erzielen oder sollte man sich um einen geheizten Hallenplatz kümmern?
Wie macht ihr das?
Ich werde mit übrigens mit VC17M von International die Saison beginnen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2004, 18:03
Teddy Teddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2002
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 79
Boot: Flying Cruiser F
137 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Todo,

10-12 Grad waren bei mir zu kalt. Das Ergebnis war grauenhaft. Die Farbe wurde schnell blass, bei den möglichen Fehlern war eine zu geringe
Temperatur.

MfG
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2004, 20:15
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Todo,

die Temperaturen sind für VC 17 völlig ausreichend. Ich habe im letzten Jahr bei 8-10 Grad 5 Lagen VC Tar und 2 Lagen VC 17 verarbeitet. Ergebnis sehr gut.

Ein schlechtes Ergebnis liegt m.E. eher an der Luftfeuchte als an der Temperatur oder vielleicht am Untergrund. Also nicht spät am Nachmittag streichen, keine hohe Luftfeuchte. VC 17 trocknet innerhalb von rd. 2 Std.

Viel Erfolg.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2004, 21:03
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Todo,

grundsätzlich liegst Du mit Deiner Annahme nicht verkehrt.
Wichtig - für Alle - ist jedoch zu beachten, dass die Objekttemperatur + 5 Grad Celsius liegt, d.h. der Bootskörper nicht weniger haben sollte / darf, will man gute Ergebnisse erzielen.

Hierin liegt der häufigste Fehler bei Anwendern - gerade bei denjenigen,
die im Frühjahr AF streichen!
Zum einen neigen "Hallenlieger" während dieser Übergangszeit gerne zum schwitzen; die Herrschaften "von draussen" nehmen sich den ersten Tag mit Sonne jenseits der 15 Grad...

Die rel. Luftfeuchte sollte bestenfalls unter 80 % liegen, Temperatur bitte möglichst nah am Bootskörper messen plus 5 (Empfehlung 10 Grad).

Grüße, Lars

P.S. VC ??? Bist Du ein "Slipper", bzw. wie schnell fährt Dein Boot, wo und wie häufig??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2004, 17:03
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
fahre und liege meistens im Brackwasser und Ostsee und bin kein Slipper.
Werde wohl nächstes Jahr zu VC 17 Extra wechseln, viele andere Möglichkeiten habe ich ja nicht, wenn ich das alte AF nicht gänzlich entfernen möchte.
Die schweinearbeit des Abkratzens bzw. Ablösen möchte ich mir fürs erste ersparen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.