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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.02.2011, 23:09
Bayliner2255Austria Bayliner2255Austria ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Bayliner 2255 ciera
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Standard Bayliner 2255 ciera HILFEEEEEE!!!

Hi Leute!

Bin nagelneu hier und würde mich mal ganz gerne mit ner frage vorstellen
aaaalso, mein name ist michael aus Klagenfurt in Österreich.

Ich war bis dato mit meinen jungs so ein richtiges Jetski Rauhbein. hauptsächlich in kroatien. naja, mittlerweile kommen wir in ein alter (alle so knappe 30) wo wir ab und an auch die damen mitnehmen wollen und einer nach dem anderen kauft ein boot. wir sind alle nicht reich dh wir suchen weekender die leicht zu transportieren, kostengünstig, leicht zu fahren und vielleicht sogar etwas spaßig sind hab gerade nen Bayliner 2255 ciera Bj 1993 gefunden mit nem 5.0 V8 motor. alles dabei von ankerwinde bis zu ner rechnung über die motorgeneralüberholung.... angeblich notverkauf mit 1 jahr altem trailer.. 14000€ die fotos sehen mehr als sauber aus! ehrlich!

nun meine frage. kann ich das ding als newcomer problemlos fahren? speziell einparken in der marina macht mir sorgen. ist das boot mit dem 5.0 motor gut motorisiert???? passt der preis? mann ihr müsst mir helfen! hab absolut keine ahnung auf was ich da achten muss und will mir nicht beim ersten boot die finger verbrennen!

hoffe ihr helft mir!

danke und gruss aus dem ösland!

michael

ps. auch wenn ihr uns nicht leiden könnt...wir sind doch auch nur deutsche!
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  #2  
Alt 01.02.2011, 23:28
Benutzerbild von Bumblebee
Bumblebee Bumblebee ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Michael
Willkommen hier im Forum.
Kennst du niemanden der sich mit Booten auskennt und das Boot mit dir überprüfen kann.
Ist das Boot von einem Händler (Garantie?)
Kannst du eine Probefahrt machen?
Der Preis klingt jedenfalls ok.
Dein Jetski wird sicher schneller sein.
Ich denke aber der Motor ist für das Boot ausreichend.
Hast du Fotos?
Da werden die anderen bestimmt nach fragen.
Morgen(ist ja schon Morgen)also nachher werden sich bestimmt noch einige Mitglieder bei dir melden.
Bestimmt fahren einige diesen Bootstyp und können dir sagen auf was du achten mußt.
So jetzt muß ich auch ins Bett.
Gruße nach Östereich
Kai
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  #3  
Alt 02.02.2011, 06:37
billi billi ist offline
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die 2255 sollte mit dem 5,0l ausreichend Motoriesiert sein.
ich hatte ne 2455 mit 5,8l OMC die lief 36 kn

Ist es ein Mercruiser (Für OMC ist es teilweise schwer ersatzteile zu bekommen)?

Ich kann dir einen Course-Keeper empfehlen dann hast du auch noch Ruderwirkung wenn der Gang draußen ist. Hilft beim Anlegen ungemein.

Ich hab mit meinem Boot damals Rückwärts überall angelegt. ist halt Übungssache.
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  #4  
Alt 02.02.2011, 07:23
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
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Frage: bist du vorher nur Jet Ski gefahren???
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  #5  
Alt 02.02.2011, 08:36
Bayliner2255Austria Bayliner2255Austria ist offline
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Morgäähn!

An alle Nachtschwärmer die mir gestern noch was geschrieben haben danke für die schnellen antworten!

Vorab zu euren fragen. Ja, bin vorher NUR jetski gefahren. ich meine ich hatte schon mit booten zu tun aber hatte nie selbst eines und hab auch noch nie irgendwo angelegt oder ähnliches. aber was soll ich machen....mit nem ruderboot trainieren?

was den bayliner betrifft den ich ins auge gefasst habe. dem 5.0 Mercruiser liegt ne Gerneralüberholungsrechnung vom Herbst bei. Wurde von nem österreichischen Händler gemacht und kam auf 2500€!!! Seitdem wurde das Boot nie gefahren. Davon abgesehen ist es ein reines Süßwasserboot das in der Donau lag und noch kein Salzwasser gesehen hat. Leider kann ich noch kein Bild posten aber ich habs gesehen und es sieht einfach toll aus rein optisch! Polster vor zwei Jahren neu bezogen, super gereinigt, Persenning auch erst zwei Jahre alt, Badeplattform, GPS, Neuer Ankerkasten + Ankerwinde und zwei Halterungen f ein Beiboot (ich glaub die nennt man Davids oder so) sind auch drauf (inkl Schlauchboot und 10 Ps Suzuki Außenbordmotor für den Fall der Fälle). Weiters ist ne Antenne montiert mit Digitalreceiver und nem Flatscreen. Er hört aus gesundheitlichen Gründen mit dem Bootfahren auf und braucht das Geld für sein Haus dh er gibt ALLES dazu. Leinen, Fender, Westen, einfach alles. Rundum Unterwasserbeleuchtung, Echolot...sogar so ein handtaschengroßer Stromerzeuger ist dabei mit zwei 230V Ausgängen... Mann ich will das Teil!!!
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  #6  
Alt 02.02.2011, 08:44
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner2255Austria Beitrag anzeigen
wir sind alle nicht reich


mit nem 5.0 V8 motor.
Das schließt sich eigentlcih aus.

Wenn du die Kohle für den Sprit hast und das Ding auch ziehen kannst (GEWICHT!), kaufe es.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 02.02.2011, 08:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Also,wenn der zustand so ist wie du sagst dann ist der Preis gut für ein 93´ger Modell.Der Motor ist auch ausreichend da sie so gut wie immer nur mit nem 4,3l V6 von Werk aus kamen.
Aber so wie du schreibst haste sie doch gedanklich schon gekauft oder?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 02.02.2011, 09:10
Bayliner2255Austria Bayliner2255Austria ist offline
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ich tu es jetzt einfach. werd heute zusagen, den X5 volltanken und am wochenende hol ich das ding ab mann ich freu mich! was glaubt ihr was der 5 liter motor so schluckt? hab gehofft ich komm mit 20L/h weg ?!? realistisch?
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  #9  
Alt 02.02.2011, 09:34
billi billi ist offline
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Naja kommt drauf an wei du gas gibst.

Ich hab meinen 5,8l im Schnitt mit 1,3 l/km bewegt wobei ich meist mit 3300-3500 U/min gefahren bin. das waren dann 27 mph oder 43 km/h
Damit komme ich rechnerrisch auf 55 l/h wobei man sagen muss das ich dann für 3 wochen Proviant und Klamotten an bord hatte und dere OMC grundsätzlich mehr schluckt wie der Merc.

Aber mit 20 l wirds wohl nix. bei Gleitfahrt wirst du schon im Bereich zwischen 0.7 und 1 l/km sein.
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  #10  
Alt 02.02.2011, 10:20
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Hier ist nochmal was zum Verbrauch:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105354
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Gruß vom Mario

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  #11  
Alt 02.02.2011, 13:56
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Oh wenne vorher nur Jet Ski gefahren bist, ist die Bayliner schon was ganz anderes...
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  #12  
Alt 02.02.2011, 20:57
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Hier mal ein Diagramm zum Verbrauch meines 5,0l Mercruiser V8 BJ 1993:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=3

Das Boot ist aber etwas größer und schwerer.
Im Mittel dürftest du aber mit 20 l/h auskommen, man fährt ja nicht nur in Gleitfahrt.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #13  
Alt 02.02.2011, 21:23
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danchezz danchezz ist offline
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Wenn das Boot gepflegt ist und Dir gefällt,würde ich sagen
das der Preis nicht wesentlich zu Hoch ist.

Ich habe für meine 91er 2255 mit 4,3l Mercruiser inkl. Trailer auch
ungefähr soviel bekommen.Verbrauch lagt beim 4,3l bei ca. 0,8l/km.
Egal ob in Gleit- oder Verdrängerfahrt.

Mit dem Anlegen mach Dir keine Gedanken,ich bin vorher nichtmal
Jetski gefahren und es hat nach 1-2 Monaten sehr gut geklappt.

Wenn du das Boot kauft,solltes du mit dem X5 steile Slipstellen meiden.
Ich denke der X5 könnte da Probleme kriegen.
__________________


Gruß

Daniel
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  #14  
Alt 03.02.2011, 01:25
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Mork Mork ist offline
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Na?

- Motor für 2,5 Kilo gemacht, seitdem nicht gelaufen
- Gummiwurst mit 10 PS-AB (!) dran und dabei
- Trailer erst 1 Jahr alt
- Generator auch noch dabei
- Alles Zubehör (Leinen, Fender, Anker usw) an Bord
- Eindruck sauber, Neue Polster lassen schon auf gewisse Ansprüche und damit verbunden Pflege schliessen

- 14.000.- €

Klingt für mich verdächtig nach einem Schnapperchen - andere in dem Baujahr kosten nicht weniger (mit V8!), sind alle weiter
weg und haben bei weitem nicht diese Komplettausstattung!

Wenn der Verkäufer nur ein halbwegs gerader Typ ist, dann kannst Du damit meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
Und Du wirst feststellen, dass man auch mit 10PS im Gummiboot verdammt viel Spaß haben kann...

Hau rein und berichte uns!

Edit: Bargeld lacht ja auch bei unseren Reservebayern in Austria. Will sagen:
Fahr' hin, hab's bar dabei und leg's ihm auf den Tisch - da geht noch was.
Nur nicht übertreiben, leben und leben lassen!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #15  
Alt 03.02.2011, 14:27
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rumblefish rumblefish ist offline
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Und dann her mit Fodos !!!!
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #16  
Alt 03.02.2011, 17:15
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Zitat:
Zitat von danchezz Beitrag anzeigen
Wenn das Boot gepflegt ist und Dir gefällt,würde ich sagen
das der Preis nicht wesentlich zu Hoch ist.

Ich habe für meine 91er 2255 mit 4,3l Mercruiser inkl. Trailer auch
ungefähr soviel bekommen.Verbrauch lagt beim 4,3l bei ca. 0,8l/km.
Egal ob in Gleit- oder Verdrängerfahrt.

Mit dem Anlegen mach Dir keine Gedanken,ich bin vorher nichtmal
Jetski gefahren und es hat nach 1-2 Monaten sehr gut geklappt.

Wenn du das Boot kauft,solltes du mit dem X5 steile Slipstellen meiden.
Ich denke der X5 könnte da Probleme kriegen.
Wieso bekommt der x5 probleme hab ich da was verpassthaben die keinen Allrad mehr
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  #17  
Alt 03.02.2011, 19:27
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danchezz danchezz ist offline
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Vielleicht wegen seiner fehlenden Geländeuntersetzung ?

Wenn wir natürlich vom E53 ausgehen.In der Marina wo ich
früher einen Liegeplatz hatte,ist eine recht steile Slipstelle.

BMW X5 mit einer Bayliner 2052 am Haken an einem steilen Slip
ist ganz großes Hafenkino.Selbst schon gesehen

Und nicht alle X5 dürfen 3,5t ziehen.Bei meiner 2255 war z.B. ein 2,7t
Trailer dabei.

Ich denke eine Bayliner 2255 mit einem X5 zu trailern könnte sehr
anstengend werden.
__________________


Gruß

Daniel
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  #18  
Alt 03.02.2011, 20:15
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
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Wie kann an einer 2255 ein Schlauchi mit nem 10 PS AB "dran" sein? Ich hatte eine 2855 und an den Davits hätte das nie gepasst! Aber es scheint ein Schnäpchen zu sein.. mach es...
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  #19  
Alt 07.02.2011, 10:28
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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haste gekauft ? ist/war wirklich ein Superschnapp allein das Zubehör ist ja schon ne Menge wert.
Viel Spaß mit Deinem (neuen) Boot...und immer ne handbreit Wasser unter der Schraube
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #20  
Alt 07.02.2011, 12:20
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von danchezz Beitrag anzeigen
Vielleicht wegen seiner fehlenden Geländeuntersetzung ?

Wenn wir natürlich vom E53 ausgehen.In der Marina wo ich
früher einen Liegeplatz hatte,ist eine recht steile Slipstelle.

BMW X5 mit einer Bayliner 2052 am Haken an einem steilen Slip
ist ganz großes Hafenkino.Selbst schon gesehen

Und nicht alle X5 dürfen 3,5t ziehen.Bei meiner 2255 war z.B. ein 2,7t
Trailer dabei.

Ich denke eine Bayliner 2255 mit einem X5 zu trailern könnte sehr
anstengend werden.

Also.. ich habe mit meinem X5 E53 meine 2455 problemlos gezogen und etliche male geslippt .. auch an steilen Slipen !! ohne auch nur das geringste Problem zu haben ..
mußte ich jetzt mal schreiben
__________________

By Karsten
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  #21  
Alt 07.02.2011, 16:04
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Also.. ich habe mit meinem X5 E53 meine 2455 problemlos gezogen und etliche male geslippt .. auch an steilen Slipen !! ohne auch nur das geringste Problem zu haben ..
mußte ich jetzt mal schreiben
Das mein ich aber auch wenn ich höre was manch einer nur mit front oder heckantr.sliptmuß der x auch ohne Untersetzung aber mit Allrad doch drüber lachen
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