boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2011, 21:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Lautsprecher Nebelhorn an Lowrance 880 Funkanlage - welcher?

Ich plane die Anschaffung des Lowrance 880er Funkgeräts (http://www.lowrance.de/Lowrance-Prod...KW-Funkanlage/ ).
In der Beschreibung davon steht, dass man ein Signalhiorn anschließen kann, um zb automatisch Nebelhornsignale abzugeben.

Das klingt für mich praktisch, man muss dann nicht selbst einmal pro Minute auf den Knopf drücken um Tuuuuuuuut zu machen, sondern läßt das die Elektronik machen.
In der Installaltionsanleitung steht dazu, dass man ein 4 Ohm Signalhorn anschliessen soll, um 22 Watt Leistung zu erreichen.

Was für ein Horn soll das denn sein?
ich hab an Bord bereits ein Signalhorn, da drück ich auf einen Kopf und es macht Tuuuuuut. Das sieht führ mich aber eher wie ein Druckkammer-Signalhorn aus und nicht wie ein 4 Ohm Lautsprecher.

Also hat jemand eine Idee, was für eine Art Horn da angeschlossen werden soll, hat vielleicht jemand sogar einen passenden Link zum SVB Store dazu?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.02.2011, 21:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Das sind in der Regel normale Druckkammer-Lautsprecher. An mein ICOM M505 kommt ein 40 Watt/8 Ohm Teil dran.

Du wolltest einen SVB-Link - bitte:
http://www.svb.de/index.php?sid=d09a...06&anid=116582

Das hier ist meiner:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzE2OTU...tsprecher.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2011, 21:57
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Wow... Eine klasse Antwort nach 15 Minuten... Ich liebe dieses Forum
Und macht so ein Lautsprecher auch genug Druck, dass man es als Nebelhorn wirklich nutzen kann?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2011, 22:00
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Noch was: Dein Lautsprecher von pollin ist ja preislich deutlich attraktiver als der von SVB - wenn der 40 Watt bei 8 Ohm leistet, ist er dann auch für die 4 Ohm geeignet die das Lowrance Gerät haben will?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2011, 06:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Kann ich nicht beantworten. Zwei x 8 Ohm parallel sind aber auch 4 Ohm...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2011, 07:12
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
wenn der 40 Watt bei 8 Ohm leistet, ist er dann auch für die 4 Ohm geeignet die das Lowrance Gerät haben will?
Hallo,

ist problemlos möglich! Es wird weniger Strom durch den Ausgangstransistor fließen und die Lautstärke nach meiner Meinung unmerklich leiser werden.
Umgedreht geht nicht!
Ich habe mir so ein Teil mal selber gebaut:http://www.ankahe.de/Nebelhornsteuerung.html
Ist natürlich viel billiger und die Signale können nach belieben geändert werden.
Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2011, 08:09
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das sind in der Regel normale Druckkammer-Lautsprecher. An mein ICOM M505 kommt ein 40 Watt/8 Ohm Teil dran.

Du wolltest einen SVB-Link - bitte:
http://www.svb.de/index.php?sid=d09a...06&anid=116582

Das hier ist meiner:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzE2OTU...tsprecher.html

Und das von Pollin hat genug Druck? Ich habe ein Signalgenerator von Aqua Signal und bräuchte noch ein Druckkammerlautsprecher. Nun weiss ich nicht ob er ausreichend Dampf hat.


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2011, 12:21
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe genau die Kombination LVM 880 und dem Druckkammerlautsprechen von SVB.
Funktioniert einwandfrei als Lautsprecher - Horn - Mikrofon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.12.2014, 18:13
Benutzerbild von benziner
benziner benziner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Bremen/Gardasee
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 230 DA LTD 1993 Mercruiser 4,3 LX mit Alpha One Gen 1 und High Five
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NamaraII Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe genau die Kombination LVM 880 und dem Druckkammerlautsprechen von SVB.
Funktioniert einwandfrei als Lautsprecher - Horn - Mikrofon
Moin!

Mal eine Frage zu der Kombination mit dem Lowrance LVR 880: Ich habe auch dieses Funkgarät und denke darüber nach meine defekte Hupe durch einen Druckkammerlautsprecher zu ersetzen.

Allerdings scheint es etwas umständlich zu sein das Ding als Hupe zu benutzen (erst muss man 3 Sek auf "IC" drücken, dann das Signal auswählen und nochmal bestätigen).

Wie ist deine Einschätzung: Bekommt man das schnell hin oder gibt es einen "Hotkey" mit dem ich schnell ein Schallsignal abgeben kann?

Vorab besten Dank!
__________________
Gruß
benziner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.