boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2011, 21:14
mohrp mohrp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorkatamaran

Wer kann mir sagen wie viel Motorleistung ich brauche um einen Katamaran von 7m länge und 3,60 m breite, eigengewicht ca. 2.2to und 3t Nutzlast also insgesamt ca. 5.0 to mit gewünschten 15 kn zu fahren (dauergeschwindigkeit)
Ich finde nur Formeln für Monohulls..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2011, 23:20
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
15 kn sind auch für einen Kat Deiner Grösse schon Halbgleiterverhältnisse. Ohne Glaskugel und Kenntniss der Rumpflinien bleibt das Raterei. Gehts nicht ein wenig langsamer?
Aber weil Du ja ne Zahl hören willst: Zwei Aussenborder mit je 60 PS sollten es tun und auch bei viel Wind noch reichen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2011, 15:30
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

lies mal das, vielleicht hilt es beim suchen weiter. es muss wohl mit dem länge/breitenverhältnis der rümpfe zu tun haben

http://www.zum-windjammer.de/katamaran.php

gruss
eddi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2011, 15:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

vielleicht findest Du bei diesen Modellen einen Vergleichswert ?

www.motorcat.com

3t Nutzlast ?? Wow...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.02.2011 um 15:42 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2011, 23:03
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hier die formel zur berechnung der motorleistung:

muss allerdings noch umgestellt werden!

auszug aus multihull.de


Geschwindigkeit unter Motor (Annäherung)


V=Geschwindigkeit (unter Motor)
L=Länge in der CWL in m
P=PS-Zahl des Motors
Delta=Verdrängung in Tonnen
(CWL=Konstruktionswasserlinie)


gruss tom
Angehängte Grafiken
 
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2011, 23:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
hier die formel zur berechnung der motorleistung:
muss allerdings noch umgestellt werden!
auszug aus multihull.de
Geschwindigkeit unter Motor (Annäherung)
V=Geschwindigkeit (unter Motor)
L=Länge in der CWL in m
P=PS-Zahl des Motors
Delta=Verdrängung in Tonnen
(CWL=Konstruktionswasserlinie)
gruss tom
Moin,
V in kn? Und für welchen prismatischen Koeffizient der Rümpfe gilt das denn. Oder noch einfacher, für welches Länge/Breite Verhältnis?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2011, 21:00
mohrp mohrp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorkat

Siehste da geht das Rätselraten schon los.. Wasserlinie..hmm..beim Kat...zwei Rümpfe,also 7mx2..?????
Die Rümpfe sind als Gleiter konstruiert.
Die 3to zuladung ergibt sich aus 17 Personen inkl.Tauchgerödel/Flasche/Blei Bootszubehör Sprit etc.
Gruß
Mohrp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2011, 23:32
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Also so ein Design braucht wenig PS, und erreicht damit 25 Knoten bei Volllast:
http://ikarus342000.com/ECO75page.htm

Denke allerdings bei der gewünschten Zuladung wird schon nen grosser Kat werden müssen. Soweit ich weiß sind Katamaran sehr gewichts empfindlich wenn sie effizient werden sollen, und als Gleiter sind normale Rümpfe i.d.R. besser geeignet. Natürlich liegt der Katamaran viel "harmonischer" auf dem Wasser.

Denke mal ein Verdränger Katamaran in 12 bis 15m sollte die nötige Tragfähigkeit haben. Weiss nur nicht ob es einen Bauplan gibt, die meisten sind ja in der Größe als Segelkatamaran ausgelegt.
Bei einem Motorkatamaran können die Rümpfe natürlich enger zusammen sein. Beim Eco 7.5 ist das ein Unterschied von fast 1,3m (Zwischen Segel und Motorkatamaran).
__________________
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.02.2011, 23:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
haste evt. mal den ersten Beitrag gelesen???
greusse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2011, 07:09
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Jupp, und seinen Beitrag mit 3to Nutzlast. Gibt aber nur einen normalen Monohull Bootstyp der soviel Nutzlast erlaubt und das sind Verdränger. Ich kann mich aber auch irren aber die Gleiter dieser Größe wiegen im Allgemeinen bei CWL 2-3 to max.
Das würde nur funktionieren wenn jeder einzelne Rumpf die Form eines normalen Bootes hätte, dann wäre aber imho das Problem da das das Boot auch ordentlich breiter als gewünscht wird...

Ein Katamaran Verdränger in der Länge/Größe wird aber entweder zu langsam sein, oder er hat nicht die erforderliche Nutzlast.

P.S.
Das Modell das ich verlinkt habe sollte auch nur als Beispiel für die Effizienz dienen.

Hier sieht man einen "Katamaran/Ponton" mit 20 Personen:
http://www.marina-ringel.de/motorkatamaran/index.html

Denke bei 17 Personen und ner Menge Gerödel wird er ein wenig mehr Platz = größeres Boot brauchen.
__________________
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.02.2011, 08:28
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

So wie ich das bis jetzt verstanden habe nach der ganzen Recherchiererei im Internet, ist ein Katamaran ab einem Rumpf-Längen-/Breitenverhältnis grösser 1:8 nicht mehr an das Wellensystem eines Verdrängers gebunden. Die Rümpfe produzieren also keine eigene Welle, die zur Berechnung herangezogen werden können.
Also liegt es nahe, zur Berechnung nur mit der Reibung zu arbeiten, der Reibung die an der benetzten Rumpfoberfläche auftritt.
Allerdings geht aus den ganzen Beiträgen im Internet nicht hervor, ob da beide Rümpfe gelten oder nur einer, so wie in der Formel über die Geschwindigkeit aus Wurzel aus Wasserlinienlänge mal PS durch Verdrängung.
Welche wasserlinienlänge, die von einem Rumpf oder die von beiden? Zum andern ist aus dieser Formel nicht ersichtlich, ob die Geschwindigkeit in m/s oder km/h oder Knoten ist.
Man kann jetzt natürlich spekulieren oder einfach ein paar Katamarane nachrechnen. Daraus geht eigentlich hervor, dass die gesamte Wasselinienlänge der beiden Rümpfe zählt. Die Völligkeit, also das Längen-/Breitenverhältnis ist in dieser Formen in dem Verdrängungswert enthalten. eine hohe Verdrängung mindert die Geschwindigkeit. Die hohe Verdrängung bedeutet, dass entweder die Rümpfe breiter werden oder mehr Tiefgang haben, also die benetzte Oberfläche grösser wird. Dieser Bezug wird aber auch in der Geschwindigkeitsberechnung eines Monohulls indirekt zur berechnung herangezogen mit dem Faktor vor der Wurzel (2,43).

Wenn einer was genaueres oder plausibleres hat, immer her damit.

Gruss
Eddi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2011, 08:47
checker.1966 checker.1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: 55592 Desloch
Beiträge: 141
Boot: fiberline G12 wenn fertig
52 Danke in 43 Beiträgen
Standard

hallo
Bei 17 Personen braucht er auch den richtigen Schein oder ?
da war doch was mit bis 12 Personen auf dem Boot
Gruß howie
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2011, 21:48
mohrp mohrp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Maaan Checker..Du hast vielleicht Sorgen..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2011, 22:08
mohrp mohrp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorkat

Hallo Jannie und alle anderen,
da ich auf der "Boot" in Düsseldorf einen Stand mit meiner Tauchbasis habe, bin ich mal zu einigen "Fachleuten"..Im Angebot war von 2x40 PS bis 2x125 PS alles vertreten. Auf meine Fragen nach dem ...wie berechnet ?, waren die Antworten von :..Erfahrungssache...zuviel PS kann man nie haben...Wasserlänge beim KAT x 1,45...Der grösste Rumpfdurchmesser x Wasserlängex2..usw...usw...übrigens ist Honda Motors auch Deiner Meinung, nämlich : 2x 60 PS mit Bigfood dh. mit dem Unterwasserteil vom 90 PS Motor mit Schubschraube...Wie sie das allerdings berechnen...?..Schulterzucken.
Na was sagste jetzt. Gibts nu ne Formel um das zu berechnen oder nicht.
Gruß
Peter

Geändert von mohrp (04.02.2011 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2011, 23:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
was soll ich denn jetzt sagen. Das Du immer noch nicht verraten hast, wie die Rümpfe Deines Kats aussehen sollen. Bei 7 m Länge und ner Tragkraft von rund 2,5 t brauchst Du bei 0,60 m Rumpfbreite schon einen Tiefgang von wenigsten 0,7 m. Und wenn der Rumpf viel breiter wird, endest Du bei einem Verdrängerrumpf. Irgendwie bist Du da an der Untergrenze der Länge bei 5 t angekommen. Also nochmal: Länge zu Breite? Prismatischer Koeffizient?

Ansonsten habe ich bei meinen geschätzten 2 * 60 PS einfach die Näherungsformel von Crouch genommen (gilt für Gleiter)

Knoten= Crouch Konstante dividiert durch Wurzel aus (Verdrängung in lb dividiert durch PS an der Welle)

Dein Beispiel (gilt für einen Rumpf des Kats) Crouch für schwere Gleiter: 150, für normale Gleiter 175 , für sehr leichte Gleiter 190 usw. Also habe ich mal 150 genommen. Die Wurzel aus den rund 5500 lb (etwa 2,5 t) Verdrängung durch 55 PS) ist 10, also ist V 15 kn.

Hilft aber alles nichts, weil der Formeinfluss des Rumpfes heftig ist. Am besten nimmst Du den Riss und gehst mal zu einer Werft, die Kats baut und fragst da nach.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.02.2011, 08:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Hallo Jannie und alle anderen,
da ich auf der "Boot" in Düsseldorf einen Stand mit meiner Tauchbasis habe, bin ich mal zu einigen "Fachleuten"..Im Angebot war von 2x40 PS bis 2x125 PS alles vertreten. Auf meine Fragen nach dem ...wie berechnet ?, waren die Antworten von :..Erfahrungssache...zuviel PS kann man nie haben...Wasserlänge beim KAT x 1,45...Der grösste Rumpfdurchmesser x Wasserlängex2..usw...usw...übrigens ist Honda Motors auch Deiner Meinung, nämlich : 2x 60 PS mit Bigfood dh. mit dem Unterwasserteil vom 90 PS Motor mit Schubschraube...Wie sie das allerdings berechnen...?..Schulterzucken.
Na was sagste jetzt. Gibts nu ne Formel um das zu berechnen oder nicht.
Gruß
Peter

wie heißt das auf Englisch so schön: "...rule of thumb..."
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2011, 20:36
mohrp mohrp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KAT.jpg
Hits:	734
Größe:	27,2 KB
ID:	262394Anhang 262395
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2011, 21:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
gings nicht noch kleiner? Ich kann da kein Mass lesen. Hilft herzlich wenig. Und auf der Homepage von Tollense trägt das 7,5 m Teil auch keine 5 t.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2011, 22:15
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

2to Tragkraft bei 50% Eintauchtiefe und 4to bei 100% Eintauchtiefe ^^

Denke aber da sollte man noch das Eigengewicht von einigen hundert Kilo von abziehen. Ich schätze die Schwimmer des Pontonbootes haben ne LWL von ca. 7m und ne Breite von 1m. Bei grob 1to Eigengewicht + 2to "Fracht/Personen" sind das grob 43cm Tiefgang.
Würde das auch von der Rumpfform als Verdränger einstufen, das Rumpfverhältnis von pi mal Daumen 7:1 ist zwar effizient aber meine mich zu erinnern das bei Katamaran ein Verhältnis von 8:1 oder höher angestrebt wird.

Denke mal über die genau benötigten PS müsstest du mal einen Konstrukteur von Motorkatamaran anschreiben. Sofern die Geschwindigkeit überhaupt erreicht werden kann.

Für normale Rumpfgeschwindigkeit bei 3to Gesamtgewicht sollten aber nach der alten Formel für Verdränger (3-5 PS pro Tonne) 15 PS reichen, Richtiger Prop vorausgesetzt. Die maximal Geschwindigkeit beträgt dann bei LWL 7m, ca. 6,4 Knoten (knapp 12 km/h) kann aber auch mehr sein aufgrund der schlanken Rümpfe.


P.S.
Für die Richtig-/Falschheit meiner einfachen Kalkulationen übernehme ich keine Verantwortung ;)
__________________
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2011, 20:33
mohrp mohrp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorkat

Maaaan....Ihr müsst doch nur auf den Anhang 262395 klicken.... Ihr Dussels
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2011, 20:39
checker.1966 checker.1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: 55592 Desloch
Beiträge: 141
Boot: fiberline G12 wenn fertig
52 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

das passiert wenn man drauf klickt
Gruß howie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.02.2011, 21:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Maaaan....Ihr müsst doch nur auf den Anhang 262395 klicken.... Ihr Dussels
Moin,
selbst Dussel, klicke doch mal auf Deinen link . Und versuche mal etwas höflicher zu bleiben, sonst verliere ich noch die Lust, Dir hier weiter zu helfen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.02.2011, 08:45
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir können ja auch von der Proportion auf die Dimension rückschliessen. Ist dann zwar nicht sooo genau aber der Weg zum Ergebnis mit vorhandenen Mitteln ist aufzeigbar.

Gehen wir nach dem Bildchen, ist das Schiff 7 Meter lang und müsste dann etwa 3,5 Meter breit sein.
Ein Schwimmer dürfte dann etwas 1/4 der Gesamtbreite = 0,75 Meter sein.

Dies entspräche einem Längen/Breitenverhältnis von 7/0,75 = 9,3:1

Ab 8:1 und grösser kommt bei der Berechnung die eogengenerierte Wellenbildung (Rumpfgeschwindigkeit) wie beim reinen Verdränger nicht mehr zum Ansatz.

Nehmen wir nun die Formel für die Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit = Wurzel aus LWL mal Leistung durch Verdrängung.
LWL in Metern, Leistung in PS und Verdrängung in Tonnen, dann müsste die Geschwindigkeit in Meter/Sekunde sein.

Herauskommen wird dann bei diesem Ansatz dass die Geschwindigkeit bei 7 Metern LWL, 100 PS Leistung und 5,5 Tonnen Verdrängung 11,3 m/s beträgt was dann, multipliziert mit 3.600 und dividiert mit 1.000 eine Geschwindigkeit von 40,6 km/h ergibt.

Zum Tiefgang.
bei einer Schwimmerlänge von 7 Metern nehmen wir zur Flächenberechnung nur 6 Meter, der restliche 1 Meter ist der Spitze des Bugs geschuldet.
Bei 6 Metern Länge und 0,75 Metern Breite ergibt sich eine Läche von 4,5 Quadratmetern, bei zwei schwimmern sind das dann 9 Quadratmeter.

Wir haben also einen Tiefgang pro Tonne (Eigengewicht und Zuladung) von 1 Meter dividiert durch 9 = 0,11 Meter.

Leer hat das Schiff 2 Tonnen = 0,22 Meter Tiefgang, beladen hat das Schiff 5,5 Tonnen = 0,6 Meter.

Dies wäre jetzt der phyikalische Ansatz.
Sicherlich kann der eine oder andere Wert noch durch Optimieren der Rumpfform zu einer Verbesserung beitragen aber Physik ist nun eben Physik und diese folgt den naturwissenschaftlichen Gesetzmässigkeiten und diese können durch Glaubensfragen nicht ausser Kraft gesetzt werden, so gerne das auch Mancher hätte.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.02.2011, 12:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
alles fein, nur mit der Formel und den Einheiten stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss: die Formel stammte aus dem Multihull-link:
Geschwindigkeit unter Motor (Annäherung)




V=Geschwindigkeit (unter Motor)
L=Länge in der CWL in m
P=PS-Zahl des Motors
Delta=Verdrängung in Tonnen
(CWL=Konstruktionswasserlinie)

Wenn ich die Länge in m, die Leistung in 1 PS= 75 kpm/s und Delta kg einsetze, (wobei 1 kp= 9,81 kgm/sQuadrat), ende ich nicht unbedingt bei V= m/s und zahlenmässig kommt auch was anderes raus. Hilf mal bitte.
Ansonsten kenne ich die Formel nicht wirklich und die Physik hat immer noch den Cw Wert, der die Ergebnisse schon mal um den Faktor 2 verändert.
Ich nehme ganz gerne die Wyman Formel, da stehen die Leistung und die Verdrängung unter einer Kubikwurzel und nur dieCWL unter der Quadratwurzel. Und der Cw-Wert ist6 vom S/L Verhältnis abhängig.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (09.02.2011 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2011, 12:40
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo,

darauf bin ich auch gestossen, dass bei der Formel die Einheit von V (Geschwindigkeit) fehlt.

Die Länge wird in Metern eingegeben, 1 PS sind normalerweise 75 kgm/s, die Verdrängung wird in Tonnen eingetragen, 1 Tonne = 1000 kg.

Wir haben also die Wurzel aus (m*kg*m)/(kg*s)
die kg können herausgekürzt werden, verbleiben m²/s

Also die Wurzel aus m²/s ergibt m/s

Die Eingabe der Verdrängung in Tonnen und nicht in kg beinhaltet den Kürzungsfaktor weil Eingabe der Leistung in PS und nicht in Watt.
1 Watt = 0,00136 PS

oder liege ich hier falsch?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.