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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.02.2011, 12:25
flitzer1970
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motorstellung beim Trailern

Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine Frage.
Wenn ich das Boot auf dem Trailer habe und den Außenborder runtergefahren habe ist zwischen der Finne/Sporn und der Straße nicht viel Platz.Wenn auf der Straße ein Geschwindigkeitsbegrenzungshubel kommt.Hätte ich Angst das ich da mit der finne hängen bleibe. Jetzt hab ich schon mal gesehen das Leute einen kleinen Holzbalken da zwischen klemmen.Ich denke damit der Powertrimm entlastet ist.Macht das Sinn oder habt Ihr eine andere Lösung??????

Gruß
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  #2  
Alt 01.02.2011, 12:40
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
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431 Danke in 276 Beiträgen
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mache ich auch so,über etliche jahre nie probleme gehabt

karsten
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  #3  
Alt 01.02.2011, 12:54
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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jep.. hatte auch bis zum Comersee und zurrück ( 2000km) eine Holzlatte zwischen .. aber einen Sicherungsdraht oder Schnur befestigen .. nicht das der dann auf die BAB fliegt .. falls er sich löst !!
__________________

By Karsten
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  #4  
Alt 01.02.2011, 16:02
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
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Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
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Hi, eine 10X10 Bohle mit Seil sichern und dazwischen, alles hübsch.
__________________
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Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
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  #5  
Alt 01.02.2011, 16:22
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
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Jeppp, so mach' ichs auch seit vielen Jahren nach Kroatien und zurück!
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Grüße Thomas
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  #6  
Alt 01.02.2011, 18:29
flitzer1970
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Vielen Dank für eure Antworten
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  #7  
Alt 01.02.2011, 21:36
Duke64 Duke64 ist offline
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Boot: Hille Roda 16
11 Danke in 9 Beiträgen
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Hallo,
bei meinem Johnson AB gibt es einen Bügel zur Transportsicherung. Den Motor hochfahren, Bügel ausklappen, in die dafür vorgesehenen Aussparungen absenken, fertig. Erstens ist der Motor weit genug von der Straße weg, zweitens kann er bei einem Defekt am Power Trim nicht absacken. Es gibt viele AB Fahrer die von diesem Transportbügel nichts wissen.

In der untersten Stellung den Motor Transportieren würde ich nicht, da hätte ich viel zuviel Angst, dass was abreist.
__________________
Gruß Bernhard
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  #8  
Alt 02.02.2011, 10:46
flitzer1970
Gast
 
Beiträge: n/a
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Kannst Du mir mal ein Bild von dem Bügel schicken wo ich das mal sehen kann.Wäre Super.
Gruß Marcus
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  #9  
Alt 02.02.2011, 10:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von flitzer1970 Beitrag anzeigen
Kannst Du mir mal ein Bild von dem Bügel schicken wo ich das mal sehen kann.Wäre Super.
Gruß Marcus
Mach es mit nem gesichertem Holzstück,der Transportbügel kann bei Bodenwellen und dem damit verbundenem "wipen" des Motors schnell mal weg klappen.
Und das ruckt dann ordentlich..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 02.02.2011, 10:57
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
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Ja, die Kippvorrichtung und Sicherung hat fast jeder größere AB. Allerdings habe ich den nie benutzt, weil der Schwerpunkt sich durch die sehr schräge Lage ändert und das Getriebeteil fast senkrecht nach hinten hinausrakte. Dann hatte ich bei einigen Modellen immer ein wenig Angst mit den Flüssigkeiten (Selbstmischer z.B.). Die Stangen schiehnen mir auch immer zu dünn. Ich meine auch, dass diese Sicherung nur für den Service im Stillstand gedacht war. Da kann ich mich aber auch täuschen und es gibt sicher viele, die da besser bescheid wissen.
__________________
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Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
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  #11  
Alt 02.02.2011, 22:02
buerob47 buerob47 ist offline
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Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard Motortransport

Zitat:
Die Stangen schiehnen mir auch immer zu dünn. Ich meine auch, dass diese Sicherung nur für den Service im Stillstand gedacht war.

Richtig, so ist es auch in den Handbüchern beschrieben, zumindest bei den alten Johnson und Mercury aber auch beim neueren Suzuki DF 70.
Grüße vom Harz
Robert
__________________
wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht
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  #12  
Alt 03.02.2011, 11:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.413
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buerob47 Beitrag anzeigen
Zitat:
Die Stangen schiehnen mir auch immer zu dünn. Ich meine auch, dass diese Sicherung nur für den Service im Stillstand gedacht war.

Richtig, so ist es auch in den Handbüchern beschrieben, zumindest bei den alten Johnson und Mercury aber auch beim neueren Suzuki DF 70.
Grüße vom Harz
Robert
Ja,


Die Kippstützen sind bei den wenigsten Motoren fürn Transport.

Bei meinem kleinen Spaßboot: da habe ich über die Lichtleiste ein Gummiprofil montiert.
(da gleiche wie bei Langauflagen Trailer, kann man als Meterware kaufen.)
Da liegt dann das Getriebegehäuse auf, steht so ca. 20 cm über die Leiste.
Das Getriebe noch mit nem Gummistropp gesichert, das es nicht „Hochhüpft“

Die Lichtleiste noch mit 2 Stahlseilen, + Karabinern nach oben am Boot eingehängt.
(weniger wegen Gewicht, aber dann vibriert da nichts)

geht insgesamt schneller und sicherer als da nen Holzklotz zu befestigen, der ja auch gesichert werden muss!
__________________
Grüße von Herbert
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