boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2011, 11:52
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Schalt- und Gaszug wechseln bei Volvo Penta

Hi,

gibt es eine bebilderte Anleitung zum wechseln vom Schaltzug und dem Gaszug? ich möchte gerne neue Züge von Vetus oder RCS einbauen.

Ich habe einen Volvo Penta 3.0 GL/SX als Motor.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2011, 06:59
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

seltsam aber wahr, offensichtlich lassen alle tauschen und keiner tauscht selbst ???

kann mir wenigstens einer die Schritte erklären oder mir sagen ob ich was beachten muss? nicht das es am Ende heißt, ja das hätten wir dir gleich sagen können.

Die Suchfunktion ist leider derart unübersichtlich und verwirrend... finde keine Antworten auf meine Fragen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2011, 07:08
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hm,

oder es gibt nichts zu erklären?
Ich weiß ja nicht, ob das bei den großen Motoren anders ist, aber bei meinem kleinen Diesel gab es keine Rätsel.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2011, 09:10
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ruf mich mal an, dann brauche ich nicht alles schreiben.
0151/12653116

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2011, 07:03
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Ruf mich mal an, dann brauche ich nicht alles schreiben.
0151/12653116

Gruß Martin
Bin leider beruflich ziemlich eingebunden, muss schauen wann ich es schaffe. Trotzdem Danke für dein Angebot !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2011, 23:53
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Eigentlich alles kein Problem, sei bloß vorsichtig mit den Enden, die sind sehr empfindlich auf mechanische Beanspruchung axial.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2011, 11:28
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kein großes Ding, schon mehrmals gemacht:

- Länge und Art der Züge bestimmen. Steht normalerweise auf den Zügen drauf.
- passende Züge besorgen
- Schaltbox auf Leerlauf
- am Motor die Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen
- Gaszug am Motor demontieren
- Schaltbox öffnen
- Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen
- Gaszug in der Schaltbox demontieren
- inneren Zug ganz reinschieben
- Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen
- Fitting entfernen
- Fitting mit dem gleichen Maß, wie beim alten Zug, auf den neuen Gaszug aufschrauben
- Gaszug in der Schaltbox montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren. Muss sich ohne Verspannungen montieren lassen
- Schalthebel betätigen (Vorwärts und Rückwärts). Kontrolle, dass der Gaszug sich erst bewegt, wenn der Schalthebel über den Schaltpunkt kommt.
- Schalthebel auf Leerlauf
- motorseitig den Fitting vom alten Zug entfernen
- Fitting mit dem gleichen Maß auf dem neuen Zug montieren
- Gaszug am Motor montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren.
- Schalthebel betätigen (Vorwärts und Rückwärts). Kontrolle, dass der Leerlauf- und Vollgasanschlag erreicht wird
- Schalthebel auf Leerlauf
- Schaltzug am Getriebe demontieren
- Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen
- Schaltzug in der Schaltbox demontieren
- inneren Zug ganz reinschieben
- Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen
- Fitting entfernen
- Fitting mit dem gleichen Maß, wie beim alten Zug, auf den neuen Schaltzug aufschrauben
- Gaszug in der Schaltbox montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren. Muss sich ohne Verspannungen montieren lassen
- getriebeseitig den Fitting vom alten Zug entfernen
- Fitting mit dem gleichen Maß auf dem neuen Zug montieren
- Schaltzug am Getriebe montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren.
- Schalthebel betätigen (Vorwärts und Rückwärts). Kontrolle, dass der Vorwärts- und Rückwärtsgang sicher einrasten
- Schaltbox schliessen

Es sollen ja nur die Züge getauscht werden. Bei einer Neuinstallation einer Schaltbox ist ein wenig umfangreicher, was sich schlecht in Worte fassen lässt. Da braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl.
Bei meinem jetzigen Getriebe hatte ich das Problem, dass die Schaltwege von dem Vorwärts- und Rückwärtsgang unterschiedlich weit waren.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2011, 11:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Ruf mich mal an, dann brauche ich nicht alles schreiben.
0151/12653116

Gruß Martin

irgendjemand hat den Sinn eines Forums nicht verstanden !

(auch würde ich meine Telefonnummer so nicht veröffentlichen...! - viel Spaß mit den Callcentern )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2011, 19:18
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
irgendjemand hat den Sinn eines Forums nicht verstanden !

(auch würde ich meine Telefonnummer so nicht veröffentlichen...! - viel Spaß mit den Callcentern )
Danke für die Blumen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2011, 09:44
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke!
Werde es jetzt dann angehen und mich bei Bedarf nochmal melden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.