![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem die Navman/ Northstar Fuel 210(0) nicht mehr hergestellt werden und nicht jeder einen NMEA 2000 Bus für das Lowrance LMF-200 aufbauen möchte, wäre das FARIA Fuel Management System eine Alternative.
Inclusive Durchflussgeber für 299,- € z.B. hier in schwarz oder weiß. Leider nur in englisch, das Owner's Manual. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lutz
habe 2010 die Verbrauchsanzeige von Faria bei Jörg gekauft ,natürlich sofort angeschlossen und getestet ich bin absolut zufrieden damit, Die Einbau- und Installationsanleitung habe ich von NAVMAN aus dem Internet,gibt es in Engl,Franz,Span,und auch in Deutsch,ist genau das gleiche Gerät wie Faria,hat mir super geholfen,wichtig ist der senkrechte Einbau des Gebers. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist von folgendem Satz in der Anleitung zu halten:
"Do Not use with fuels containing Ethanol." Hält das Ding E10 aus?
|
||||
|
||||
![]()
wenn das E 10 dann erhältlich ist,kann man ja mal an der Aussenhülle des Gebers mal einen Tropfen paar Tagen einwirken lassen und dann sehen ob die (Plaste) angegriffen ist (angelöst).Das Turbinenrad im Geber ist aus dem gleichen Material wie die Aussenhülle,schaun wir mal
Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Haben wir nicht schon jetzt E5?
![]() Wie sieht es damit aus? ![]() Der kritische Teil dürften ohnehin die Dichtungen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich habe das Teil noch liegen und will es zur Saison einbauen. Was bedeutet "senkrecht einbauen" ??? Ich dachte ich muss das nur irgendwo IND den Treibstoffschlauch einhäckeln? |
|
|||
|
|||
![]()
Der wohl baugleiche Navman-Geber muß senkrecht und mit dem Einlaß unten eingebaut sein, weil ansonsten Luftbläschen gefangen werden können und die Messung falsch ist.
|
||||
|
||||
![]()
Einlass unbedingt unten
![]() Ich habe auch noch einen Navman Geber daliegen der auf den Einbau wartet.. Jetzt geht aber meine Benzinleitung an der Schottwand zuerst senkrecht nach unten ... also muss der Geber doch mit Pfeilrichtung nach unten eingebaut werden ![]() oder mache ich einen Denkfehler ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann hat wohl erst Northstar an NAVMAN und jetzt NAVMAN an FARIA verkauft. Gleiches Innenleben etwas anderer Style. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dear Ladies and Gentleman, i have a questin to the Fuel Management System. In the Owner's Manual is located "Not for use with Ethanol fuels". In Germany all gasoline fuels 5% ethanol contain, in the future even of 10%. Is this a problem for the Fuel Flow Transducer? If, which damages or malfunctions are to expect? In advance thank you for your answer. Greetings Lutz Ted Genar von Faria Instruments hat eine gute Stunde später geantwortet: We are still researching sender performance with Ethanol.
Hilft aber auch nicht wirklich. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
könnte vieleicht mal einer das geschriebene übersetzen uns hatt man nur das russich eingetrichtert, wir sind wieder mal die Deppen,
gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Anschließend noch ein wenig die Worte sortieren dann gehts schon.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ich hab' auch nur russisch gelernt (oder auch nicht
![]() Ich habe Faria mitgeteilt, dass Benzin in D derzeit grundsätzlich 5% und zukünftig 10% Ethanol enthält. Die Frage war dann, ob das ein Problem für den Geber ist und wenn ja, was für Beschädigungen oder Fehlfunktionen zu erwarten sind. Die Antwort ist schlicht und ergreifend: "Die Ethanolverträglichkeit des Gebers wird noch erforscht.". Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hat so ein Teil, jemand, an einen Mercury(80) EFI zum laufen gebracht?
Meine Frage deshalb: ich habe es gekauft, eingebaut und es hat ständig andere Werte angezeigt- beim fahren- im Standgas praktisch nichts. Also nie einen festen Wert! das war von 30 Liter bis 0 alles ununterbrochen vorhanden. Dann habe ich das Zeitinterwall auf max. gestellt (45 Sekunden)- keine Änderung! Der Verkäufer war sehr kulant!!!! und hat auf meine Reklamation ein komplettes neues Set geschickt (kostenlos!) damit ich rausfinden kann ob es am Geber oder an der Anzeige liegt. Einige Testfahrten sind daraufhin erfolgt- alle mit dem gleichen Ergebnis! Der Geber wurde in allen Lagen! auch rückwärtz getestet!- immer gleiche Ergebnisse!!! Etliche Anrufe beim Verkäufer- Mercury sagt keine Fehler bekannt. Dann kam es zu letzten Versuch, mit Einwilligung des Verkäufers!!!!Wassereimer oben, 1 Meter Schlauch Wassereimer unten und 12 V Batterie. Beide Geräte, egal in welcher Verbindung und welcher Drehrichtung (Geber- Anzeige) zeigen stabile gleiche Werte! Also die Geräte waren beide top in Ordnung. Warum ist das bei meinem Motor so? Fals jemand eine Lösung weiss würde ich sofort wieder eins kaufen!- natürlich beim selben Verkäufer! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auf Störimpulse in der 12V Versorgungsspannung. Nach der Wasser-Test-Methode (die mit Benzin übrigens zur Kalibrierung dient) hätte ich das mal am Motor mit unabhängiger, also nicht am Motor angeschlossener, Batterie versucht.
So wird es beim Kaffesatz lesen bleiben. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Ich habe den Trööt mit Interesse gelesen und bin etwas verwundert...bei Kosten von ca 300Eur kann ich doch bei EFI's oder MPI's besser ein Tool wie z.B. für Merc das SmartCraft Monitor - System kaufen. Kosten hierfür etwa auch 300€ mit Kabel und allem drum und dran...damit kann ich dann nicht nur den akteullen und den Druchschnittsverbauch auslesen, sondern auch Dinge wie verbleibende Spritmenge und je nach installierten Senoren diverse Motordaten wie Temperatur von Öl und Kühlwasser oder Öldruck.... Für andere Hersteller wird es ähnliche Produkte geben auch für Außenborder! (Bei Volo und Suzuki was ist das zumindest...) Viele Grüße Sven
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte gern getan, aber mein Motor ist für analoge Instrumente ausgelegt, und lt. Aussage des Verkäufer kann man es dort nicht anschließen.
Bei 40-60 EFI und bei Optimax(2Takter) ist es Serie- beim 80- 115 EFI leider nicht. Viele Grüße Burckhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mir sagen lassen, dass es auch ältere Motoren gibt, die solch neumodischen Schnickschnack nicht zu lassen. ![]() Daher der Weg über die Durchflußgeber. Ich hatte auch die Teile von Navman drin. In den ersten beiden Jahren haben die alles angezeigt, Uhrzeit, Sonnenstand, Geburtsdatum vom Hafenmeister, Oberweite von Uschi ![]() Musste dann die Spritschläuche erneuern, und siehe da, danach kamen realistische Werte - jetzt aber keine Diskussion warum, ich habe es nicht verstanden.... Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
z.B. das Teil hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mercu...ssoriesQ5fGear (PaidLink) Das Teil kann grundsätzlich an alle EFI/MPI Mercruiser oder Mercury Motoren ab 2000/2001 mit Smarfcraft-System angeschlossen werden. Genaue Auskunft über die Kompabilität müsste Cyrus geben können...
|
||||
|
||||
![]()
Tja, leider erst ab 2000. Optimaxe werden seit 98 gebaut und bei meinem 99er habe ich auch diesen Navman fuel verbaut. Leider hat er nun seinen Dienst eingestellt und ich bin auf der Suche nach einen günstigen Ersatz.
|
![]() |
|
|