![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, bin gerade dabei mein Boot anzuschleifen, um neue Farbe aufzubringen.
Nun ist es so, dass der Rumpf nach 30- 40 Jahren nicht mehr ganz glatt ist. Das Boot hatte bislang einen beigen Anstrich, der diese Unebenheiten ganz gut kaschierte. Nun liebäugle ich mit SCHWARZ. Bekanntlich lassen dunkle Farbtöne Unebenheiten besonders hervortreten. Mein Gedanke ist nun, dass eventuell SEIDENMATT eine Alternative wäre!? Im Farbsortiment von Internat. & Co wird allerdings keine matte Farbe angeboten. Allerdings, so die Aussage eines Farbenhändlers, könnte man Matteirungspaste einrühren. Meine Fragen: 1.: Bringt das Mattieren in Bezug auf "Dellen kaschieren" etwas? 2.: Wenn ich die Farbe nun mattiere... Bekomme ich später Probleme bei eventueller Ausbesserung? (Da man wahrscheinlich den Mattierungsgrad nicht wirklich trifft, wenn man neue Farbe anmischt?) Danke im Voraus u. Grüsse HOF |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mattschwarz ist ja schon sehr gewagt. Bedenke auch das bei einem Bootsrumpf, wenn er im Wasser liegt, durch Lichtreflexe die Unebenheiten gar nicht mehr so sehr zu erkennen sind. Daher würde ich es erst mal ohne matting additiv versuchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jan, also so wirklich fies matt soll es auch nicht werden.
Dachte eher an seidenmatt, was den Hochglanz ein wenig wegnehmen soll. Grüsse Heinz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zu A): ich hätte da eine Idee.... (siehe unten) ![]() zu 1: das bringt was! zu 2: Ausbesserungen sind dann schwieriger, es ist einfacher, hochglänzenden Lack zu reparieren und dann wieder an die umgebenden Bereiche "anzupolieren"; bei matten Lacken funktioniert das so nicht..., es muss also exakt so lackiert werden, oder man überspritzt den betroffenen Bereich komplett! "Inspirations-Foto" eines matt-schwarz lackierten Rumpfs anbei.... Gruß Michael
|
|