boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2011, 10:30
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard Mittelklasse Fishfinder ..... Echolot die 2te! ;)

sodala, nach dem "erfolgreichen Thread - billig fishfinder" hab ich mir "zum Glück" noch immer keinen Fishfinder (Echolot) gekauft!
http://www.boote-forum.de/showthread...lig+fishfinder

jetzt hat ein User hier den Eagle Cuda 300 für gutes Geld gepostet und Compass hat einen eigenen im neuen Katalog!! (weiß jmd. von welcher Firma der gemacht wird?)

Eigentlich gehts mir nur drum ob ich bei beiden den Geber einkleben kann oder ob ihr der meinung seit das schaffen die geber nicht weil zu minderwertig oder ähnliches!? ;)

Danke schonmal


der Eagle Cuda 300 für 59€ (instandgesetzt)
http://www.lepper-marine.de/product_...oducts_id=5115

und hier der von Compass für 69,95€ NEU

http://www.compass24.at/web/catalog/...finder/8383315

wie gesagt ich brauch das ding eigentlich nur als echolot und möchte den geber einkleben (lieber wär mir rein stellen - das wirds aber nicht spielen) und keine bohrungen am Spiegel! ;)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2011, 10:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Einkleben geht, wenn kein Sandwichboden und der Geber mind. bis zur Gehäuselinie luftblasenfrei in Silikon sitzt. Nimm eine kleine Pappschachtel, entferne den Boden, setze diese auf die gewünschte Stelle und fülle mind. 4cm Silikon luftblasenfrei ein. Den Geber dann mit einer langsamen Drehbewegung hineindrücken bis er aufrecht steht und fertig. (Viele schwören auch auf Sikaflex, das läßt sich dann aber kaum noch entfernen.)

Selbst "reinstellen" funktioniert. wenn er lose in der Bilge steht, muß halt genügend Wasser drin stehen, damit eine akustische Kopplung gewährleistet ist. Probiere es einfach mit einer wassergefüllten Tüte (Geber rein und gut) mal aus, auch das funktioniert.

Etwas Abstand vom Spiegel (bei AB) halten und möglichst mittig in die Bilge. Die Genauigkeit ist nur sehr leicht gedämpft, die Temperatur ist dann deine Bilgentemperatur.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2011, 10:52
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

geht das auch bei den "günstigen" gebern oder packen die das nicht? (von der leistung her ;))

ich täts gerne vorne im bug rein machen, hab dort gut platz ;), event. würd ich sogar einen becher nehmen - einkleben - mit wasser füllen - dann geber reinstellen! (geht das auch?? *Gg*, deckel vorausgesetzt,... ;))

Ps.: Hat eine Draco coronet 17 sandwitch boden?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2011, 11:14
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Im Bugbereich ist ein Echolot eher sinnlos, Der Bug verlässt zu oft das Wasser. Ob das Wasser tief genug ist, siehst du dann während der Fahrt gar nicht, schon die Verwirbelungen am Bug in Verdrängerfahrt und sogar leichter Wellengang ohne Fahrt machen die Ergebnisse unbrauchbar. Ein stetig langsames Flacherwerden siehst du am Heck genauso, da ist ja auch deine tiefste Stelle. (Antrieb) Eine plötzliche Flachwasserstelle (Unterwasserhindernis) siehst du ohnehin erst in dem Moment, wenn du sie auch hörst. Sinnvoll ist es bei einem Gleiter etwa 30cm vor dem Spiegel und du hast auch bei Höchstgeschwindigkeit eine vernünftiges Messergebnis, bei mir funktionierte das auch bei 80km/h.

Beim Cudageber funktioniert es und das Cuda 300 gibt es nagelneu auch ab 79€, aber beides schrieb ich dir schon einmal.

Wenn du den Becher luftblasenfrei einklebst, geht auch das, warum auch nicht, wenn es mit einer Plastiktüte geht....

Es gibt auch teure Einkleberöhren die dann mit Silikonöl gefüllt werden.

Ob dein Boot ein Sandwichboden / Doppelboden hat, müsstest du allerdings besser wissen als ich, wie gesagt, probiere es doch einfach aus.

Sonst machst du halte eine Spiegelmontage, Geber auf ein Brettchen montieren und dieses dann mit Sikaflex ans Heck kleben. Mach es doch nicht sooo kompliziert.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2011, 11:29
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

hast eh recht.... danke! ;)

ich werd bei nem kumpel sehen wie wichtig das teil überhaupt ist und dann entscheiden! Ich denk im märz sollten wir schonmal ins wasser kommen! (hoff ich halt)!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.