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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo erstmal.
Muss sagen tolles Forum hier und bräuchte auch gleich eine Kaufberatung von erfahrenen Skippern.Möchte mir das Boot auf den beigefügten Bildern kaufen.Es handelt sich um ein Hammermeister Sport ,Baujahr: 1986, Länge: 3.50m, Breite: 1.58m, Tiefgang: 0.28m, Yamaha 20 PS Aussenborder.Dabei ist noch ein Trailer mit frischem Tüv und diverse Kleinigkeiten (Anker,Ersatschraube,...).Habe es mir heute angesehen und es macht optisch einen guten Eindruck und wurde laut Besitzer immer gewartet.Kosten soll es inklusive Trailer 1800€.Was meint ihr, ist es dass wert ??? Danke
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#2
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Willkommen im Forum!
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#3
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Willkommen
die Rückbank sieht aber ziemlich zusammen gefriemelt aus auf der Oberkante, sind die Sitze denn sonst in Ordnung?
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#4
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wie kannst du das denn sehen ?
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#5
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Nö, die Sitze sind schon in Ordnung.
Sieht nur auf den Bildern so aus. Was glaubt ihr, kann man 1800€ dafür geben ?? Muss dazu sagen wäre mein erstes Boot. |
#6
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Die Motorisierung ist bei dem Hammermeister Manta zu gering. 40 Ps sollten es schon sein. Mit 20 Ps wirst Du mit dem Boot nicht viel Freude haben.
Ansonsten ist das Boot fahrtechnisch in Ordnung. Das Boot ist im Handauflegeverfahren gebaut und von guter handwerklicher Qualität. Gruß Walter |
#7
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Laut Vorbesitzer Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern kein Problem.
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#8
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auf dem 4. Bild der komische faltige "Lappen" der auf der Sitzbank-Rückenlehnen-Oberkante ist, schaut halt so aus wie als ob der so da nicht hingehört und ne defekte Naht überdecken soll
"Erzählen tun Verkäufer immer viel" - selber Fahren ist das was zählt, blind - also ohne Probefahrt würd ich das Geld eh nicht ausgeben
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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#9
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Die Oberkannte bei den Sitzen ist nur so rübergeklappt und mit Klettverschluss versehen.Weiss zwar nicht warum, aber ist so.
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#10
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Rechne mal für das Boot 140 Kg, Motor 56 Kg, Beistelltank gefüllt 16,8 Kg, -2- Erwachsene 150 Kg, -2- Kleinkinder 30 kg, Anker 3 Kg, Batterie 10 Kg.
Dann bist Du bei 405,8 Kg und bei einem Leistungsgewicht von 20,29 Kg pro Ps. Das ist die unterste Gleitgrenze. Wenn Dir eine Spitzengeschwindigkeit von 25 km/h ausreicht? Am besten, Du machst eine Probefahrt mit dem Verkäufer. Gruß Walter |
#11
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ich denke ,daß der preis o.k. ist.wasserski wird zwar kaum möglich sein,aber es muß ja nicht jeder die 60km/h marke knacken.wenn der trailer dann auch noch zugelassen ist,kannst du bestimmt nicht viel verkehrt machen.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#12
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Hallo,
nach den Bildern zu urteilen scheint das Boot in Ordnung zu sein. Ohne Probefahrt kaufen birgt immer Risiken, die man aber bei einem Boot in der Preisklasse nie ausschließen kann. Wenn keine Probefahrt möglich ist, dann zumindest Probelauf des Motors in der Tonne oder mit einem Flusher. Ob der Motor für dich letzendlich die gewünschte Power bringt, wird sich zeigen. Erfahrungsgemäß hält das "Erste Boot" eh nur eine Saison, und dann willst du bestimmt was anderes/größeres. Ich würde mal sagen, wenn der Motor problemlos einen Probelauf absolviert hat würde ich noch verhandeln und das Teil für 1500 oder 1600 Eur nehmen. Optimal wäre halt, wenn jemand der sich etwas auskennt mit dir das Boot anschauen könnte. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt. |
#13
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Ist das nicht ein Munga?
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MfG Oliver ![]() |
#14
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Nö!
Das ist eine Manta. Ich habe auch einmal eine besessen und die mit einem 40 Ps Yamaha gefahren. ![]() Gruß Walter Geändert von Water (29.01.2011 um 17:10 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#15
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So, Probefahrt ist vereinbart.
Hoffentlich sieht mich keiner, denn bei uns in Österreich hat es momentan -4 Grad.Ich glaube für mich als Anfänger sind 20PS O.K. Was grösseres wird von alleine kommen.Mit dem Preis geht leider nix mehr (wollte 2500€ dafür haben). |
#16
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Kann mir vielleicht jemand von euch in verständlichen Worten den Unterschied zwischen Seizuglenkung und Teleflexlenkung erklären (klingt für euch vielleicht blöd, aber Boote sind für mich absolutes Neuland).Das besagte Boot hat eine Seilzuglenkung.
Danke |
#17
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Seilzug sind 2 Seile die rechts und links durch den Rumpf gelegt sind und über Umspannrollen und Federn den Motor je nach Lenkbewegung drehen - recht schwammig
Teleflex ist "eine" "starre" (flexible) Verbindung von der Lenkung zum Motor und somit direkt ansprechend - Ähnlich wie z.B. ein Schaltzug am Fahrrad Nach der Probefahrt erbittest du dir noch einen Tag bedenkzeit und schaust gleich nach ob er den Motor wieder Winterfest macht oder das Wasser einfach so drinne lässt - dann weist du auch schon wie der Motor gepflegt wurde
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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#18
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Spreche mal mit dem Mitglied "Hammi". Das ist der Otto Hammermeister. Der hat das Boot gebaut und deshalb sicherlich die besten Erfahrungen mit dem Boot.
http://www.boote-forum.de/showthread...27#post2076527 Gruß Walter |
#19
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Danke Water, habe ihn kontaktiert.
Hätte noch eine Frage zum Motor: Ist ein Yamaha 20A.Was könnte denn das ungefähr für ein Baujahr sein und wie sind eure Erfahrungen damit ??? Geändert von ruessel10_1 (29.01.2011 um 18:25 Uhr) |
#20
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![]() Zitat:
![]() ![]() Das was drin ist läuft ab, das kannste gar nicht verhindern. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
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#21
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![]() Zitat:
Gruß Walter |
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