boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2004, 16:53
Benutzerbild von pelzfisch
pelzfisch pelzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor AQ115 geht immer nach einer halber Stunde aus

Man kann fast die Uhr nach stellen:
Nach einer Betriebsdauer von ca. 30-35 Minuten geht der Motor ohne Vorwarnung aus. Während der Fahrt stirbt einfach alles ab. Er lässt sich danach noch ein paar mal starten, läuft aber unter Last nur noch ca. eine halbe Minute. Wiederholt man das, geht nach ca. 5-10 Minuten gar nix mehr. Der Vergaser zieht Sprit aber das Gemisch entzündet sich wohl nicht mehr.

Es handelt sich um einen AQ115, ca. BJ 73 mit einem 100er Antrieb.

Folgendes wurde gemacht:
Benzinleitung-, Filter-, Tank-, Entlüftung gereinigt bzw. kontrolliert; Benzinpumpe geprüft und überholt; Vergaser gereinigt und überholt (neu bedüst und neue Dichtungen/Membranen); Neue Zündkerzen, Neuer Verteilerläufer, Der Kondesator wurde mal an und mal abgeklemmt, die Zündspule wurde gegen eine gebrauchte ausgetauscht; der Motorblock wurde gegen einen komplett neu aufgebauten, nebst neuen Kolben getauscht und neu eingestellt; Kompression und Zündung wurden eingestellt;

Die üblichen Verdächtigen:
Der Verdacht, dass es evtl mit dem Antrieb zu tun haben könnte, bestätigte sich nicht, da es keien Auswirkungen hat, ob der Gang eingelegt ist oder nicht.
Der Benzinkreislauf scheidet auch zu 99% aus, da es sich um ein termisches Problem handeln muss. Wenn alles abgekühlt ist, läuft die Möhre problemlos. Die Zündspule wird kochend heiss. So heiss, dass man sie nicht berühren kann. Ich habe sie gegen eine gebrauchte ausgetauscht, mit dem gleichen Ergebnis .

Man fährt, meint alles würde jetzt gehen und zack treibt man mitten im Fahrwasser der Elbe und hofft, dass einen die Hafenfähren nicht plätten.
Das ganze zieht sich jetzt seit einem Jahr hin und ich bin finaziell sowie nervlich am Ende (was das Boot angeht)

Es gibt da bestimmt noch das eine oder andere zu testen, auszuprobieren,...was weiss ich. Als nächstes werde ich wohl mal die Zündkabel kürzen und die Isolierung überprüfen. Vielelicht weiss ja jemand von euch Rat. Die Saison fiel leide rins Wasser und der Fehler tritt nur unter Last auf. Also nix für Winterbasteleien.

Hilfeeee!!

Hier seht Ihr das Boot: www.robko.de/draco
__________________
...und Wasser hat doch Balken
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2004, 17:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

exakt das gleiche problem hatte ich früher mal mit unserem ex spreestern (mit russischem mossi-motor)

da lag es definitiv an der zündspule
abhilfe brachte erst der einbau einer neuen orginalen zündspule, ab da war ruhe

mfg
frank

edit: genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen, die orginale hatte einen außen liegenden vorwiderstand, die anderen mehrfach gewechselten nicht
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2004, 17:26
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Pelzfish,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Also eins ist mal klar, so heiß darf die Spule nicht werden.
Vielleicht einen Widerstand vergessen?
Ich tippe also auch auf die Zündspule, das Problem passt auch dazu.
Wo liegst du denn in Hamburg?
Besorg dir mal eine andere Spule inkl. eventuell benötigtem Vorwiderstand und probiere nochmal. Die momentane ist wohl sowieso hin.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2004, 17:27
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf die Zündspule. Wenn der Motor wieder aus geht, hast du dann mal ein Kabel von der batterie direk auf plus der Zündspule gelegt???
Wenn es dann nicht funktioniert muss es an der Zündung selbst liegen.
Eventuell ist der Vorwiederstand der Spule defekt, wodurch sie überhitz und schliesslich aussteigt, wenn sie wieder klat ist gehts dann wieder....
Ich hatte das gleiche problem und habe mir dann von Bosch eine baugleiche Spule mit Vorwiederstand usw gekauft (95 EUR) und alles ging bestens!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2004, 17:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Tippe ebenfalls auf den Vorwiderstand. Mit diesem und neuer Spule sollte es gehen.
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2004, 17:37
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hat sich jetzt alles überschnitten..........Also denk dir nichts, dass ich so "schlau" geschrieben habe, obwohl es schon jemand anderes geschrieben hat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2004, 17:41
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Macht doch nix

Wir sind eben alles echte Cracks hier

Jetzt muß er es doch einfach glauben, oder?

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2004, 17:48
Benutzerbild von pelzfisch
pelzfisch pelzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die Anteilnahme
Hmmm...denke, ich werde doch noch mal investieren. Der Dampfer hat ja schon ein paar tausend geschluckt und inzwischen jeglichen Rahmen gesprengt, dank eines "ehrlichen Vorbesitzers", der mir das beste Seemansgarn erzählen konnte.

Die Frage ist nur, wo man anfängt. Es sind ja nur ein paar Kabel aber die sind schon ziemlich alt und keiner meiner Kumpels hat da noch den Durchblick. Wir haben die Pole auch mal getauscht - gebracht hat es nix.

Kann ich denn einfach eine x-beliebige Zündspule dafür verwenden nebst passenden Vorwiederstand ("Hallo herr Boschdienst, ich bräuchte da mal..") oder muss sich zur Volvo Penta Apotheke?


Ich hatte auch schon mal an Trasnsitorzündung gedacht - soll wohl ganz gut was bringen. Aber von Zündung und Elektrik hab ich keinen Plan. Na, ja wenn es ins detail geht - theoretisch schon, aber wenn man dann auf die Kabel starrt und es sieht aus wie ne Riesenportion verunglückte Spaghetti

Ach, ja , das Boot liegt noch in Bullenhausen im Yachthafen aber muss bis Freitag raus...
__________________
...und Wasser hat doch Balken
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2004, 17:53
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Pelzfish,

Ich glaub nicht das du zur Apotheke musst.
So leicht gehen Zündspulen ja nicht kaputt, ich würde sagen du gehst zu Kiesow (oder einem Schrotti deiner Wahl) und besorgst dir eine Zündspule inkl. dazugehörigem Vorwiderstand. Das sollte eigentlich klappen.

Gruss, Uwe

Edit: P.S. Du kannst auch von Glück sagen das deine Kabelspaghetti nicht gebrannt haben. Wie werden diese Nudeln geschrieben
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2004, 17:59
Benutzerbild von pelzfisch
pelzfisch pelzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was mich etwas irritiert ist, dass ich bereits eine gebrauchte (Thema Kiesow) neue alte ZÜndspule probiert habe und es den gleichen Effekt hatte. Dann haben wir mal den Vorwiederstand einfach abgeklemmt. Die Kohlen verbrennen dann ja nur ein bischen schneller. Aber siehe da - das gleiche Problem. Arghhh

na, ja, vielleicht mal alles raus (alt) und alles wieder rein (neu) was kabel hat
__________________
...und Wasser hat doch Balken
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2004, 18:07
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hattest du denn auch den Widerstand getauscht, oder deinen alten benutzt?
Der Widerstand muß schon auch zu der Spule passen.
Bei meiner Fjord (AQ130) sind die Spulen gegen Masse isoliert, wie ist das denn bei dir?
Also Fakt ist ja nun das zuviel Strom durch deine Spule geht, dem sollte man doch auf die Schliche kommen können.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2004, 18:13
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pelzfisch
...Dann haben wir mal den Vorwiederstand einfach abgeklemmt.... ...Aber siehe da - das gleiche Problem.
bitte verstehe, der vorwiderstand muß angeklemmt sein , eventuell ist dieser bei dir kaputt , dann kannst du spulen wechseln bis der doc kommt

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2004, 18:29
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nehm deine alte Spule und geh damit zu Bosch, die verkaufen dir dann eine andere mit Wiederstand.
Normalerweis müssten 2 Kabel auf Zündspule plus gehen. Eines vom Zünschloss für den Strom während des Fahrens und eines mit plus, welches beim Startvorgang "extra" Saft bringt (wird eventuell auch über das Anlasserrelais geregelt). Somit wird während des Startvorgangs der Vorwiederstand überbrückt. du musst den Wiederstand dann also in das Kabel, welches zum Zündschloss geht einlöten oder wie auch immer(das ist das Kabel welches beim einschalten der Zündung Strom hat).
Viel Erfolg!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2004, 19:51
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Motor AQ115 geht immer nach einer halber Stunde aus

Zitat:
Zitat von pelzfisch
.....
Hilfeeee!!
.....
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




ich kenne weder dein boot noch den darin verbauten motor.
aber gut sieht es aus, erinnert stark an den grossen lotos

nachdem nun so viele leute auf zündspule/vorwiderstand tippen
möchte ich den brainstormprozess mal inne andere richtung lenken.

ist dampfblasenbildung im vergaser mit 100% sicherheit auszuschliessen?



le loup
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2004, 20:06
Benutzerbild von pelzfisch
pelzfisch pelzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aaaahhh...das erscheint mir logisch und selbst für mich verständlich
das werde ich doch gleich diese woche noch mal in angriff nehmen. ich werde dann berichten, ob es von erfolg gekrönt war. der alte pott muss doch irgendwann mal richtig laufen. verkaufen kommt irgendwie nicht in frage und es gibt noch soooo viel zu tun...

danke erst mal
__________________
...und Wasser hat doch Balken
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2004, 20:13
Benutzerbild von pelzfisch
pelzfisch pelzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nun, ja...auszuschliessen ist an dem pott irgendwie nix zu 100%, ausser dass der motor an sich jetzt astrein in ordnung ist. der wurde im juli/august gewechselt, nur leider habe ich die alten anbauteile bis auf krümmer übernommen. die waren aber auch alel murks. also erst wasserpumpe überholt, benzinpumpe und dann vergaser. auf risse haben wir sichtgeprüft und die dichtungen sind alle neu. wenn ich den deckel abnehme (nach eintritt des problems) läuft das benzin wie immer durch und der vergaser an sich ist eher kühl. alles basteln am vergaser vorher und nach eintritt des defekts ändert nicht wirklich was daran...hab ja schon die dollsten dinger hier gelesen (würmer im tank usw ) von der elektrik ist nur der hauptschalter, die batterie und der verteilerläufer neu. der rest ist wie ein überaschungsei. kannst zwar schütteln und rütteln aber weisst trotzdem net was du bekommst ;)
__________________
...und Wasser hat doch Balken
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2004, 20:38
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Daten für den bei Volvo externen Vorwiderstand: 0,9 Ohm / 10 Watt

Aus dem Reparaturhandbuch folgendes (hab leider keinen Scanner):
...die Aufgabe des Vorschaltwiderstandes ist, die Zündspule vor schädlicher Erhitzung zu schützen, wenn der Zündschlüssel eingeschaltet ist, der Motor aber nicht läuft. Um die Zündspannung im Startaugenblick zu erhöhen, wird der Vorschaltwiderstand bei bei eingeschaltetem Anlasser übergangen und die Zündspule über einen Anschluß auf dem Anlasser direkt mit der batteriespannung gespeist. ......
Ist eure Elektrik auch so wie sie sein soll/muß.
Schaltplan kann ich nur faxen, siehe oben
Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2004, 20:49
Benutzerbild von pelzfisch
pelzfisch pelzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke,

Schaltplan habe ich noch, aber kein Reparaturhandbuch. Vielleicht sollte ich mir mal eines hier organisieren. So wie ich das vestehe, dient der Vorwiderstand dem Schutz vor Überhitzung wenn der Motor nicht läuft. Mein Zündspule wird ja sehr heiß, wenn der Motor läuft.

Ich denke, die beiden Sachen (Spule und Widerstand) sollten zueinanderpassend ausgestaucht werden.

Ein Freund sagte mir, dass auch auf den korrekten Masseanschluss aller elektrischen Teile geachtet werden sollte, da sich die Zündspule sonst nach Erwärmung nicht mehr korrekt entladen kann. Das kann auch durch marodierte Enden an den Zündkabeln kommen. Er sollte es wissen, denn er testet regelmäßig Rennmotoren für einen Minerlölkonzern. Es gibt also noch diverse Untiefen, welche ausgelotet werden müssen.

Schade dass man das Boot nicht so einfach zum Boschdienst bringen kann. Und von Bootsapotheken habe ich erst mal die Nase voll bzw. die Taschen leer
__________________
...und Wasser hat doch Balken
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2004, 21:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pelzfisch
So wie ich das vestehe, dient der Vorwiderstand dem Schutz vor Überhitzung wenn der Motor nicht läuft. Mein Zündspule wird ja sehr heiß, wenn der Motor läuft.

Ne!

Der Widerstand wird beim Starten von einem Anlasserkontakt überbrückt, damit ein satter Zündfunke entstehen kann.
Beim Starten sinkt die Batteriespannung auf 8-10 Volt.

Damit die Spule bei Fahren nicht glüht wird der Vorwiderstand,
nach dem Anlassen wieder zugeschaltet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2004, 21:10
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pelzfisch
....Schaltplan habe ich noch... ...Und von Bootsapotheken habe ich erst mal die Nase voll bzw. die Taschen leer
dann hast du also die besten vorrausetzungen um das ganze erst mal per schaltplan zu verfolgen und einen falschen anschluß auszuschließen , das kostet nur etwas zeit und keine €ronen
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2004, 21:16
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von pelzfisch
So wie ich das vestehe, dient der Vorwiderstand dem Schutz vor Überhitzung wenn der Motor nicht läuft. Mein Zündspule wird ja sehr heiß, wenn der Motor läuft.

Ne!

Der Widerstand wird beim Starten von einem Anlasserkontakt überbrückt, damit ein satter Zündfunke entstehen kann.
Beim Starten sinkt die Batteriespannung auf 8-10 Volt.

Damit die Spule bei Fahren nicht glüht wird der Vorwiderstand,
nach dem Anlassen wieder zugeschaltet.

und ich dachte der widerstand ist dazu da das die spuhle nicht durchbrennt wenn die zündung an ist und der motor nicht leuft ,





andre
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.10.2004, 21:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
und ich dachte der widerstand ist dazu da das die spuhle nicht durchbrennt wenn die zündung an ist und der motor nicht leuft ,

andre
Auch...
Der Widerstand wird nur beim Starten überbrückt,
wenn die Spannung zusammen bricht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.10.2004, 10:44
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motor AQ*

Hallo pelzfisch
Es ist möglich das ich noch ein passenden kontaktlose Zündverteiler habe . Kannst du mir die Länge und durchmesse vom Schaft und die Drehrichtung vom Finger angeben??
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.10.2004, 12:26
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Pelzfisch,
schön Dich hier zu lesen,
haste also meinen Rat befolgt, Dich hier anzumelden.
Hier wird Dir mit Sicherheit geholfen, es sind ja genug Experten in diesem Forum.
Nächste Saison können wir bestimmt ordentliche Touren machen ohne Zwischenfälle.


Geil, auf Deiner HP sind ja Bilder von meiner Tube, wo war ich denn da schon wieder?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.10.2004, 08:41
Benutzerbild von pelzfisch
pelzfisch pelzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber das Wochenende war ich unterwegs. Jetzt steht das Boot auf dem Trockenen und harrt der Operationen die da kommen mögen

Welche Masse benötigst du denn genau Die Drehrichtung vom Verteilerfinger bekomme ich wohl heraus, aber welchen Schaft meinst du? Vom Verteiler? Ich könnte das natürlich alles ausbauen und einmal abmessen. Wollte das eh mal alles rausnehmen und mit neuen Kabeln versehen. Ich denke, wenn man ihn auf kontaktlos umstellt, hat er auch ein besseres Klatstartverhalten. Je nach Laune muss man echt ne Weile kurbeln bis die Möhre anspringt. Das nervt ein wenig. Ich habe im Verdacht, dass der Zündfunken einfach nicht richtig überspringen will...

Brauchst du sonst noch was?
Der Zündverteiler, wenn es noch der originale ist, ist ein Bosch Typ 0231 153 010. Grundeinstellung 9° Stroboskopeinstellung 24°-26° v.o.T bei 2000 U/min. Schließwinkel 62 +/- 3°. Kontaktabstand mm 0,40-0,50.

Die elektrische Anlage soll eigentlich Gleichstrom produzieren, da bin ich mir aber nicht so sicher, denn mit dem neuen Motor habe ich auch einen neuen Generator eingebaut.

Gruß,
Pelzfisch
__________________
...und Wasser hat doch Balken
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.