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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.01.2011, 11:24
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Standard Giebt es Luftfilter oder Schallschutz für Evinrude 30 PS

Luftfilter oder Schallschutz für Evinrude 30 PS
Bj. ca 93
PS 30
Kurz Schaft

Hallo, ich habe mir einen neuen gebrachten Evinrude 30 Ps Aussenborder gekauft. Meine Frage ist, hat dieser Motor einen Luftfilter oder Schallschutz am Vergaser oder nicht? Eine Schraubvorrichtung ist vorhander, aber der Luftfilter fehlt. Der Vergaser befindet sich zur Bootsseite hin. Der Verkäufer hat gesagt, es würde keinen Schallschutz dafür geben.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 27.01.2011, 11:32
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Hallo Matthias,

der Verkäufer hat recht, einen Ansauggeräuschdämpfer hat dieser Außenborder nicht.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #3  
Alt 27.01.2011, 12:16
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Hallo sven
warum sind den die schraubanschlüsse schätze m6 oder m8 dort vorhanden und giebt es diesen dämpfer für den motor?
gruß
matthias
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  #4  
Alt 27.01.2011, 12:28
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Zitat:
Zitat von mondseele22 Beitrag anzeigen
Hallo sven
warum sind den die schraubanschlüsse schätze m6 oder m8 dort vorhanden und giebt es diesen dämpfer für den motor?
gruß
matthias
M6 oder M8 ist das mit Sicherheit nicht,
eher 1/4-20 UNC (vielleicht auch 1/4-28 UNF).

Bei ganz alten Modellen ( bis ca paarundachzig) gab es da einen Ansauggeräuschdämpfer,
ebenso bei Mehrvergasermodellen.
Da die Amis Ihre Gussformen so ungern ändern, sind diese Gewindebohrungen noch vorhanden.

Vielleicht kann man da von einem alten Motor noch so einen Deckel organisieren und montieren.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 27.01.2011, 17:14
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hallo konny,
jetzt wo du die größen schreibst klickt es auch bei mir. hast du eine idee wo man den Ansauggeräuschdämpfer her bekommt?
gruß
Matthias
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  #6  
Alt 27.01.2011, 17:30
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
... Bei ganz alten Modellen ( bis ca paarundachzig) gab es da einen Ansauggeräuschdämpfer,
... du hast 1993 geschrieben

gruß
frank
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #7  
Alt 27.01.2011, 17:37
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matthias, bitte mache die problemlösung für uns alle einfacher ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

gruß
frank
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  #8  
Alt 27.01.2011, 18:06
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Da die Amis Ihre Gussformen so ungern ändern, sind diese Gewindebohrungen noch vorhanden.

genauso ist es.
Der gute sound leidet bei einem Nachträglichen Anbau.
Ebenso die Leistung und Aussetzer bei längerer Schleichfahrt
wegen zu nasser Kerzen.
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Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #9  
Alt 27.01.2011, 18:58
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hallo frank und hallo mike,
problem ist wenn ich die haube ab mache, sehe ich in den vergaser. ist das normal und kann der motor ein schaden bekommen beim salzwasser? das ist mein problem frank. der schaden nach dem meer! salz friesst sich überall rein.
gruß
matthias
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  #10  
Alt 27.01.2011, 19:15
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
matthias, bitte mache die problemlösung für uns alle einfacher ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
matthias, bitte mache die problemlösung für uns alle einfacher ...
folge bitte dem link ...
dadurch wissen wir das echte baujahr und model und können für dich in erfahrung bringen wie dein motor ausgestattet sein müßte.

gruß
frank
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #11  
Alt 27.01.2011, 19:22
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die Haube schützt sehr gut dein Innenleben. Keine Angst wegen dem " offenen" Vergaser.
Ein gut gewarteter Motor hat an den sensiblen Stellen ordentlich Fett auf der Hüfte.
Ist dein Boot ein Wasserlieger, sieht es schon etwas anders aus.
John/Evinr haben zum Teil auch speziell etwas Salzwasser resistente Modelle in diesen Jahrgangsbereichen auf den Markt gebracht.
erkennt man an der Motornummer. sind aber selten. hab so ein Teil als 20 PSer momentan dran.
Da sind etwas andere Materialien verwendet worden. außer der Anode natürlich.

auf jedenfall ein sehr guter Motor !!!!!!!
mit dem hast du noch lange Freude - auch im Salzwasser
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Gruß Mike


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  #12  
Alt 27.01.2011, 19:59
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Hallo mondseele22,
mit etwas Glück kannst du den Ansauggeräuschdämpfer von einem neueren Model bei deinem Motor anbauen
ist aber richtig Arbeit sich durch die EX.Zeichnungen zu wühlen,
und bringt eigendlich nicht viel

http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...c906&brands=ej
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 28.01.2011, 09:06
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... du hast 1993 geschrieben

gruß
frank
...hab´sch net !




so, mal zu Klärung:
Hier mal die Vergaser von einem 92er 20 PS, 93er 25PS
und einem 35er aus ´78...
der 35er hat eine Abdeckung, von der ich leider kein Bild habe.
(und den Motor hab ich auch leider schon verkauft)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0330.jpg
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Ich hab noch nen Steinalten 20er,den ich grad zerfledder,
aber der ist auch schon vom Block her ganz anders,
vielleicht schaffe ich es , da heute noch Bilder von zu machen.

Wenn das passen sollte...

sonst must Du eben mal schauen, das Du Dir das Teil von einem alten Motor besorgst.



...PS : nur um Ralf zu ärgern...
Johnson Bj78 35 PS Carburator

Schade, geht nur wieder die Startseite auf... 56 0388916 AIR SILENCER
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Gruss Konny

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Alt 28.01.2011, 10:31
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Zitat:
Zitat von mondseele22 Beitrag anzeigen
Luftfilter oder Schallschutz für Evinrude 30 PS
Bj. ca 93
PS 30
Kurz Schaft
... hat er doch



gruß
frank
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Alt 28.01.2011, 15:27
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... du hast 1993 geschrieben
Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... hat er doch

wer jetzt?

...hat eigentlich einer Deiner 3 Beiträge hier im Thread irgendetwas mit Ansauggeräuschdämpfern oder OMC-Motoren zu tun ?
__________________
Gruss Konny

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  #16  
Alt 28.01.2011, 15:34
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
wer jetzt?

...hat eigentlich einer Deiner 3 Beiträge hier im Thread irgendetwas mit Ansauggeräuschdämpfern oder OMC-Motoren zu tun ?
ja, ich möchte in erfahrung bringen was er braucht um das richtige zu knipsen ...

gruß
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  #17  
Alt 28.01.2011, 18:57
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so, nun trage ich was dazu bei
ich habe jetzt auf gund der aussage das es ein 93er ist alle ersatzteilkataloge ab 1993 rückwärts durchblättert.
wenn es ein 93er ist kommt da nix vor den vergaser.
die letzten 35er vor 93 die damit produziert wurden stammen von 1981.
im anhang bilder von diesem teil, leider etwas unscharf geworden.
ein bild zeigt die alte variante an einem 20er.

gruß
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Alt 28.01.2011, 19:12
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auf der linken seite ist dann ein 84er und auf der rechten ein 77er vergaser, beide vom 35 ps-modell.
der 77er wurde mit dem obrigen ansaugdämpfer bestückt der84er mit einer schlauchschelle .

gruß
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Alt 28.01.2011, 19:33
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Zitat von mondseele22 Beitrag anzeigen
hallo frank und hallo mike,
problem ist wenn ich die haube ab mache, sehe ich in den vergaser. ist das normal und kann der motor ein schaden bekommen beim salzwasser? das ist mein problem frank. der schaden nach dem meer! salz friesst sich überall rein.
... wenn der kraftkopf mal zu stark zerfressen ist kommt einfach ein passender neuer drauf .
nein matthias, mache dir keine gedanken, das ist schon ok so (wen es ein 93er ist. fährst du im salzwasser, dann fette die blanken teile mit geeigneten fett ein und spüle ihn nach gebrauch mit süßwasser ab und durch. wenn möglich fahre einfach eine runde im nächsten see oder fluß.

gruß
frank
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