boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2011, 01:50
Tom444 Tom444 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Dülmen
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ijesselmeer und Motorboot

Hallo!
Möchte gern im Frühjahr mein neues Boot mal auf dem Ijesselmeer ausprobieren. Eine Unterkunft brauche ich nicht, aber einen Kran oder eine gute Slipanlage.
Welchen Ort könnt ihr mir empfehlen?
Wie schnell darf ich dort fahren (Motorboot/ Gleiter)?
Was ist sonst noch zu beachten?

Danke

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2011, 06:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Vorraussetzung ist SBF See
Geschwindigkeitsbeschränkung ist meines Wissens nicht.

Mehr weiss ich leider auch nicht, da ich nur mal mit der schule oben gesegelt habe.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2011, 08:04
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Du musst aber einen Sicherheitsabstand zum Ufer haben. Ich glaube 500 m. SBF Binnen wird nicht anerkannt, von daher SBF See Pflicht. Du wenne aus Dülmen kommst, würde ich dir die Marina in Lelystad empfehlen. Zu beachten:

1) Versicherungsnachweis
2) Schwimmweste pro Person
3) Feuerlöscher
4) Quickstop!!!!! ( Bitte auch ums Handgelenk legen!!!! )
5) Zulassung

Das reicht. mehr wollen die gar nicht sehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.02.2011, 21:02
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Du musst aber einen Sicherheitsabstand zum Ufer haben. Ich glaube 500 m. SBF Binnen wird nicht anerkannt, von daher SBF See Pflicht. Du wenne aus Dülmen kommst, würde ich dir die Marina in Lelystad empfehlen. Zu beachten:

1) Versicherungsnachweis
2) Schwimmweste pro Person
3) Feuerlöscher
4) Quickstop!!!!! ( Bitte auch ums Handgelenk legen!!!! )
5) Zulassung

Das reicht. mehr wollen die gar nicht sehen
Das klingt ja mal so, als ob man das ohne Klimmzüge tatsächlich bewerkstelligen kann

Hat jemand von Euch noch mal einen Tipp für Route Lemmer - Amsterdam. Lemmer ist kein Muss, aber wäre von Bremen aus strategisch günstig. Es soll ein Törn über ein verlängertes WE im August werden.

Gibt es in oder Nähe Lemmer gute Slipmöglichkeiten für einen 18' Gleiter oder einen bezahlbaren Kran?

Gibt es für Amsterdam irgendwelche Befahrensregeln bzw. Verbote wie in z.B. in Venedig. Lohnt das überhaupt mit Boot nach Amsterdam oder ist vielleicht nicht ratsam (Kriminalität, oder ähnliches)?

Danke schon mal vorab
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2011, 07:11
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Amsterdam lohnt sich immer mit dem Boot. Ist echt schön das mal zu sehen. Auch die Strecke übers Markermeer ist toll!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.02.2011, 08:18
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kenne in der Umgebung nur den Yachthafen beim Campingplatz It Soal in Workum.
Liegt jedoch weiter nördlich von Lemmer, keine Ahnung ob das in deine Planungen passt. Dort wird das Kranen angeboten aber auch eine Sliprampe.
http://www.itsoal.nl/de

Ich selber war allerdings noch nicht vor Ort, letztes Jahr hatten wir die Schlauchboote dabei und haben diese über den Deich reingebracht.
Dieses Jahr werde ich dort aber auch mit meiner Glastron wassern.

Die bereits genannten Punkte Quickstop und Sicherheitsausrüstung zzgl. aller Papiere sind unbedingt erst zu nehmen. Die Kontrollen sind sehr stark und die Polizei ist da auch nicht sehr tollerant! Hatten selber schon die eine oder andere Begegnung und wurden mit Jetskis verfolgt

Grüße Meta
__________________
_________________________________________________

Regel Nr. 1: Dicke Schiffe brauchen dicke Dinger

Regel Nr. 2: Ein Dampfer ist kein Schnellboot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2011, 14:11
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Noch cooler ist das Polizei Rib bei uns in Medemblik. 2* 200 PS hinten dran!!!! Damit kriegen die echt jeden!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2011, 14:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich würde in Sloten slippen. Im Außenhafen gibt es eine sehr gute Rampe. Da spart man ich schon dei Schleuse.

Ansonsten Feuer frei.

Auf jeden Fall Wetterbericht schauen. Ab 3 Bft wird es mit dem Motorboot Kacke. Die Welle ist kurz und steil. Das ist dann kein Spaß mehr.

Wer es etwas südlicher braucht, dem kann ich auch folgende öffnetliche (!) Slips anbieten: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=makermeer
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (08.02.2011 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.02.2011, 15:02
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Amsterdam war für mich sehr schön mit dem Boot. Gegenüber dem Hauptbahnhof ist ein bewachter Yachthafen mit Fähranbindung zum Bahnhof.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2011, 16:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

kann mir jemand erklären was es hier mit der Touristensteuer auf sich hat:

http://www.itsoal.nl/de/tarieven

Ist das auch ne Art Vignette?

55 € um einmal nen verlängertes Wochenende mit nem kleinen Böötchen in Holland zu genießen wäre ja schon heftig
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2011, 16:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das ist 'neJahreskurtaxe für Dauerlieger. Wenn man slippt und nicht übernachtet hat man damit nix am Hut.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2011, 17:38
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist 'neJahreskurtaxe für Dauerlieger. Wenn man slippt und nicht übernachtet hat man damit nix am Hut.
Das heißt, wenn ich ein-zwei Wochen durch Nl schippern will, muss ich das haben? Wo melde ich mich dort an, gibt es einen Hafenkapitän oder ähnliches?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2011, 18:02
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Was ist das für eine Jahreskurtaxe? Davon habe ich ja noch nie gehört und ich liegt seit 19 Jahren in NL.

Gruß Achim



Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist 'neJahreskurtaxe für Dauerlieger. Wenn man slippt und nicht übernachtet hat man damit nix am Hut.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2011, 18:35
Indy Indy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Münster
Beiträge: 30
Boot: Cruisers Jachts 3075
27 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Kurtaxe zahle Ich schon seit Jahren in NL, richtet sich nach Bootslänge, ist bei mir in der Jahres Rechnung seperat aufgelistet.
__________________
Lebe jede sek. deines Lebens!!!!

INDY
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2011, 18:55
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist 'neJahreskurtaxe für Dauerlieger. Wenn man slippt und nicht übernachtet hat man damit nix am Hut.
...und wie ist es, wenn ich von sagen wir mal Donnerstag bis Sonntag auf dem Ijsselmeer rumschippern will? Zahle ich dann pauschal 55 Euro?
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2011, 19:12
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder richtig deute meint ihr mit der Kurtaxe das sog. "Touristenbelasting", was bei mir in der Rechnung für den Dauerliegeplatz enthalten und auch einzeln aufgeführt ist. Wenn ich mich nicht irre brauchen das Kurzzeiturlauber mit z. B. einem Trailerboot nicht zu bezahlen. Allesdings ist diese Touristenbelasting in allen anderen Gebühren die man so zahlt (z.B. Hafengebühren) enthalten.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.02.2011, 07:10
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
...und wie ist es, wenn ich von sagen wir mal Donnerstag bis Sonntag auf dem Ijsselmeer rumschippern will? Zahle ich dann pauschal 55 Euro?
Schwachsinn! Gar nichts must du bezahlen. Kein Mensch fragt danach. Habe noch nie so ne Vignette oder Kurtaxe bezahlt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.02.2011, 12:02
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

so eine Kurtaxe wäre mir auch neu, haben letztes Jahr nix bezahlt.
Hatten uns im Hafen einen Liegeplatz gemietet und das wars dann auch.

Wenn du absolut unsicher bist rufe kurz da an.
Die sprechen auch Deutsch (glaube ich zumindest) .
__________________
_________________________________________________

Regel Nr. 1: Dicke Schiffe brauchen dicke Dinger

Regel Nr. 2: Ein Dampfer ist kein Schnellboot !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2011, 13:53
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

In vielen Orten in NL wird bei Übernachtungen eine Touristenbelasting erhoben, ähnlich wie in D Kurtaxe oder wie immer die Abgabe an die Gemeinde genannt wird. Diese wird üblicherweise zusammen mit dem Übernachtungentgeld im Hafen bezahlt. Oft wird sie auf der Hafenrechnung auch explizit ausgewiesen.

Wenn du die Preisliste von It Soal genau ansiehst, wirst du bei den Passantentarifen den Hinweis finden "excl. Touristensteuer 1 € pro Person und Nacht". Die 55 € sind der Jahrestarif für Dauerlieger.
__________________
Gruß Heinz-Dieter

Geändert von h-d (09.02.2011 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2011, 14:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Genau so ist das.

In anderen Worten; wo man diese Steuer nicht in Rechnung gestellt bekommt, bezahlt man sie auch nicht.

Wenn ich mit meinen Boot nach Holland fahre, zahel ich auch nichts. Nur dann, wenn ich in einem Hafen übernachte oder einen Bungalow anmiete. Wird meist auch nicht separat ausgewiesen. Oder dort, wo nichts ausgewiesen wird, fällt nichts an. Das weiß ich auch nicht.

In anderen Worten; das ist das letzte, worüber man sich Sorgen machen müsste.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.02.2011, 14:56
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wir überlegen einmal über Lelystad und einmal südlich um Flevoland herumzufahren.

Gibt's irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Meeren Gooimeer, Eemmeer, Veluwemeer, Drontermeer und Ketelmeer?

Gibt es gute und empfehlenswerte Literatur (Schleusen, Befahrensregeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc.)? Soll ich mir den Almanak kaufen?
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2011, 15:09
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Gibt's irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Meeren Gooimeer, Eemmeer, Veluwemeer, Drontermeer und Ketelmeer?
Randmeren: 20 km/h im betonnten Fahrwasser, 9 km/h außerhalb
Ketelmeer: westlich des IJsseloog, min. 250 m Abstand vom Ufer: keine Beschränkung, sonst 9 km/h.

Almanak 1 solltest du haben (du musst die geltenden Gesetze mitführen), Almanak 2 ist sinnvoll wegen Häfen, Schleusenzeiten usw.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.02.2011, 09:16
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Wunderbar, und danke für die Antworten. Dann steht ja meinem Niederlande-Trip nur noch meine Shetland-Baustelle im Weg!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2011, 09:57
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Du musst aber einen Sicherheitsabstand zum Ufer haben. Ich glaube 500 m. SBF Binnen wird nicht anerkannt, von daher SBF See Pflicht. Du wenne aus Dülmen kommst, würde ich dir die Marina in Lelystad empfehlen. Zu beachten:

1) Versicherungsnachweis
2) Schwimmweste pro Person
3) Feuerlöscher
4) Quickstop!!!!! ( Bitte auch ums Handgelenk legen!!!! )
5) Zulassung

Das reicht. mehr wollen die gar nicht sehen
Solltest Du Funk an Bord haben , braucht Du auf dem Ijsselmeer UBI !!

Das ist die Besonderheit des Ijsselmeers: SBF See + Funk UBI-Binnen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.02.2011, 22:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Funk Lizenz in NL hat nichts mit Fahrwasser zu tun, sondern mit das Gerät.
Für jedes Gerät braucht mann eine Funk Lizenz:
= Basiscertificaat (UBI-Binnen?)
Normales gerät (kein DSC, beschränkte Sendeleistung (1W))
= Marcom B (UBI-See?)
Combi und/oder DSC Gerät
Auf Innenwasser sollte das Gerät ATIS code mit senden.

Grüsse aus Holland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.