boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2011, 19:25
anga anga ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 50
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wellenlager

Weiter gehen die Fragen,

wer kann mir sagen was für ein Öl in den Behälter kommt der an die Wellendichtung angeschlossen ist.

Gruß
Andreas

Geändert von anga (05.09.2017 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2011, 20:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich habe auf der Albin eine vergleichbare Wellendichtung. Das Öl ist nicht weiter kritisch. Meine Wartungsanleitung spricht von "Engine Oil", also ist bei mir 15W40 drin.
Allerdings sollte es so gut wie keinen Verbrauch geben, ansonsten wäre ein Simmerring undicht.
Im Betrieb (Welle warm) steigt der Ölspiegel im Ausgleichsbehälter ein wenig, wenn kalt, sinkt er wieder.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2011, 20:20
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Normal kommt da Hypoid Getriebeöl 85w-90 GL5 rein.
Wartungsanleitung für Albin: 15w-40 ist recht dünn, macht aber auch nicht viel Umdrehungen die Welle.
Aber wie sagte mein Geselle immer, jedes Öl ist besser als gar keins.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.