boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2011, 17:05
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Grossschotführung ohne Traveller

Liebe Segelfreunde,

meine Passera braucht eine geeignete Grossschotführung. Die, die im Augenblick drauf ist, ist ein "Käse". Mit der jetzigen ist es leider nicht möglich, auch nur irgendeinen anständigen Trimm ins Gross zu bringen.

Einen Traveller will ich nicht montieren, da das Cockpit jetzt schon relativ klein ist und ich obendrein noch Probleme hätte mit der Befestigung. Am Niedergang geht es auch nicht, da ich da die Trittplatte abnehmen können muss um zum Motor zu gelangen. Im Heckbereich Höhe Baumnock könnte ich einen Traveller nur anbringen, wenn ich ihn vom Deckbereich ca 15 cm "abheben" würde um darunter Platz für die Bewegung der Pinne zu haben. Die Kartonschablonen, die ich gemacht habe um zu sehen wie das aussehen könnte, haben mich von diesem Vorhaben gleich wieder abgebracht. Sieht einfach grauenhaft aus!

jetzt lese ich mich schon einige Zeit durch dieses Thema und stosse immer wieder auf das sogenannte "Drahtdreieck". Nur kann ich mir nicht vorstellen, wie ich damit trimmen soll.

Habt ihr irgendwelche Ideen für eine halbwegs vernünftige Lösung??

Evtl. eine Zeichnung oder ein Foto?

Vielen Dank für eure Hilfe und das Kopfzerbrechen...

LG Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000397.jpg
Hits:	1414
Größe:	67,3 KB
ID:	259647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000157.jpg
Hits:	681
Größe:	26,0 KB
ID:	259652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rest 2009 012.jpg
Hits:	847
Größe:	59,6 KB
ID:	259658  

__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2011, 20:36
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

die großschottalje an der nock anschlagen, unten an einer hahnepott. von der nock die holepart unter dem baum auf einen block, von dort über einen weiteren block mit curryklemme zum cockpitboden. oder zum kajütdeck. oder weiter zum mast und von dort zurück ins cockpit, oder.... ich hoffe, es ist verständlich.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ScanImage001.pdf (86,5 KB, 653x aufgerufen)
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2011, 20:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das Bild weiter.
Ich war Anfangs skeptisch, bin aber zufrieden mit der Lösung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selbststeuernd.jpg
Hits:	1170
Größe:	24,9 KB
ID:	259706  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.01.2011, 22:57
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Was genau ist denn das Problem?

Es gibt ja eine ganze Reihe von Trimmeinrichtungen für ein Großsegel - Mastbiegung, Cunningham, Unterliekstrecker, Baumniederholer und auch Traveller. Die bewirken alle was anderes.

Da Dein Boot (Herzlichen Glückwunsch übrigens zu einem schönen Holzboot) hölzerne Spieren (und vermutlich ein Bermuda-Groß und kein Gaffel-Groß) hat, rate ich jetzt einfach mal:

Du hast keinen Baumniederholer und sowie Du etwas auffierst, verdreht sich das Segel oben wie verrückt. Abhilfe: Bei etwas auffieren tatsächlich ein Traveller (die Lösung mit dem Traveller auf den Photos, der über der Pinne läuft, ist gut), bei stärkerem Auffieren ein Baumniederholer, wobei die Spieren den Baumniederholer abkönnen müssen - also Vorsicht mit Baumniederholern, wenn das Boot keinen hatte. Traditionell - hat man den Großbaum einfach sehr schwer gemacht, das hat auch gegen das Verdrehen geholfen.

Wenn das nicht das Problem ist - könnte es sein, dass Du das Segel nicht weit genug dichtholen kannst. So wie es aussieht, sind die Umlenkpunkte auf Deck deutlich hinter der Baumnock angebracht - es wäre zumindest möglich, dass das Boot früher einen längeren Baum hatte und dafür lose Backstagen, die bei jeder Wende und Halse bedient werden mußten. Hier würde es schon etwas helfen, diese Großschotumlenkpunkte weiter nach vorne zu setzen, mehr oder weniger direkt unter den Bereich, der von der Baumnock überstrichen wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Dein Segel am Vorliek Spannung verliert und Falten schlägt, wenn Du die Schot dicht holst - in dem Fall ist Dein Großfall zu elastisch, das Thema hatten wir auch letztes Jahr.

Dann kann es noch sein, dass Du hart am Wind immer einen Gegenbauch kurz hinter dem Vorliek hast - da helfen mehr Mastbiegung (eher im mittleren Bereich des Segels) und der Unterliekstrecker (eher in der unteren Hälfte / im unteren Drittel). Die Cunningham hilft hier auch ein wenig, aber Vorsicht ... .

Dann kann es noch sein, dass Dein Segel oben nicht weit genug aufmacht oder sogar kneift - etwas Cunningham und schon macht das Segel oben etwas weiter auf.

Der Unterliekstrecker hilft auch gegen Kneifen des Achterlieks vor allem im unteren Segelbereich.

Dann kann es noch sein, dass die Kräfte in der Schot einfach zu groß werden - dagegen hilft mehr Übersetzung.

Dann hat das Segel im Achterliek noch ein Bändsel, damit kann man das Achterliek etwas öffnen (bis es irgendwann anfängt zu flattern) oder etwas einkrümmen (bis es irgedwann anfängt zu kneifen).


Es gibt also eine ganze Menge Möglichkeiten, den Trimm zu verbessern, ein Traveller löst nur ganz wenige davon. Die Frage ist, was genau Dir Kummer macht.


P.S.: Wenn Du wirklich einen Traveller in die Nähe des Niederganges bringen willst und entsprechend die Schot ungefähr zur Baummitte führen willst - brauchst Du möglicherweise einen neuen Baum, weil Du viel mehr Biegung in den Baum bekommst und der dann leicht brechen kann. Der Lümmelbeschlag kann dabei auch mehr Druck abbekommen, das Deck muß in dem Bereich den Zug nach oben aufnehmen können, ... .

Geändert von Hesti (26.01.2011 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2011, 08:41
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Danke Piep, Wolf und Hest...
der Einfachheit halber, habe ich die Info von Hesti genommen, da ich da schon einige Dinge gleich beantworten kann.

@Piep: geht leider nicht - wäre wirklich schön so, aber lässt sich technisch nicht machen

@Wolf: interessante Konstruktion, wirklich!!!! Aber, du hast das auf einem modernen Schiff und nicht auf einer Passera aus dem Jahr 1949. Das wäre einfach zu viel Stilbruch für mich!

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Es gibt ja eine ganze Reihe von Trimmeinrichtungen für ein Großsegel - Mastbiegung, Cunningham, Unterliekstrecker, Baumniederholer und auch Traveller. Die bewirken alle was anderes.
an Trimmeinrichtungen habe ich:
Cunningham und Baumniederholer


Da Dein Boot (Herzlichen Glückwunsch übrigens zu einem schönen Holzboot) hölzerne Spieren (und vermutlich ein Bermuda-Groß und kein Gaffel-Groß) hat, rate ich jetzt einfach mal:
richtig, habe ein Bermuda-Groß - top rigg

Du hast keinen Baumniederholer und sowie Du etwas auffierst, verdreht sich das Segel oben wie verrückt. Abhilfe: Bei etwas auffieren tatsächlich ein Traveller (die Lösung mit dem Traveller auf den Photos, der über der Pinne läuft, ist gut), bei stärkerem Auffieren ein Baumniederholer, wobei die Spieren den Baumniederholer abkönnen müssen - also Vorsicht mit Baumniederholern, wenn das Boot keinen hatte. Traditionell - hat man den Großbaum einfach sehr schwer gemacht, das hat auch gegen das Verdrehen geholfen.
Niederholer habe ich nachträglich eingebaut, da ohne Niederholer auf der Raumen absolut nichts zu machen war.
Großbaum ist aus Holz und leicht.



Wenn das nicht das Problem ist - könnte es sein, dass Du das Segel nicht weit genug dichtholen kannst. Das ist es!!!
So wie es aussieht, sind die Umlenkpunkte auf Deck deutlich hinter der Baumnock angebracht genau - es wäre zumindest möglich, dass das Boot früher einen längeren Baum hatte und dafür lose Backstagen, die bei jeder Wende und Halse bedient werden mußten. nein, ist so original - jedenfalls gem. Voreigner. Hier würde es schon etwas helfen, diese Großschotumlenkpunkte weiter nach vorne zu setzen, mehr oder weniger direkt unter den Bereich, der von der Baumnock überstrichen wird. Hmmmm

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Dein Segel am Vorliek Spannung verliert und Falten schlägt, wenn Du die Schot dicht holst - in dem Fall ist Dein Großfall zu elastisch, das Thema hatten wir auch letztes Jahr.

Dann kann es noch sein, dass Du hart am Wind immer einen Gegenbauch kurz hinter dem Vorliek hast - da helfen mehr Mastbiegung (eher im mittleren Bereich des Segels) und der Unterliekstrecker (eher in der unteren Hälfte / im unteren Drittel). Mastbiegung beim Holzmast . bin froh, wenn der Mast gerade steht. Unterliekstrecker werde ich ausprobieren. Die Cunningham hilft hier auch ein wenig, aber Vorsicht ... .

Dann kann es noch sein, dass Dein Segel oben nicht weit genug aufmacht oder sogar kneift - etwas Cunningham und schon macht das Segel oben etwas weiter auf. nein, Segel ist OK

Der Unterliekstrecker hilft auch gegen Kneifen des Achterlieks vor allem im unteren Segelbereich.

Dann kann es noch sein, dass die Kräfte in der Schot einfach zu groß werden - dagegen hilft mehr Übersetzung.

Dann hat das Segel im Achterliek noch ein Bändsel, damit kann man das Achterliek etwas öffnen (bis es irgendwann anfängt zu flattern) oder etwas einkrümmen (bis es irgedwann anfängt zu kneifen). hab ich 3 Stk


Es gibt also eine ganze Menge Möglichkeiten, den Trimm zu verbessern, ein Traveller löst nur ganz wenige davon. Die Frage ist, was genau Dir Kummer macht.


P.S.: Wenn Du wirklich einen Traveller in die Nähe des Niederganges bringen willst und entsprechend die Schot ungefähr zur Baummitte führen willst - brauchst Du möglicherweise einen neuen Baum, weil Du viel mehr Biegung in den Baum bekommst und der dann leicht brechen kann. Der Lümmelbeschlag kann dabei auch mehr Druck abbekommen, das Deck muß in dem Bereich den Zug nach oben aufnehmen können, ... .
Traveller Nähe Niedergang - nein. Lümmelbeschlag ist auf eine 40´Yacht ausgelegt.

Das eigentliche Problem ist, dass ich das Groß am Wind nicht richtig dicht holen kann. Dadurch, dass die Großschot an der Baumnock angreift, wird automatisch beim Dichtholen auch die Nock nach unten gezogen. Dadurch powert das Groß ab. Ist ja nicht schlecht, wenn es "hackt", aber bei Leichtwind ist das die absolute Bremse. D.h. mein Groß ist bei Leichtwind immer leicht gefiert, ergo leichter Gegenbauch und weniger Höhe, aber dafür schneller. Und nun will ich Baum "mittiger" bringen, ohne den Trimm vom Groß zu verändern. Dadurch müsste der Gegenbauch verschwinden und das Segel besser ziehen (ich weiß auch, dass ein kleiner Gegenbauch nichts Schlechtes ist).
Also ist das Problem: wie bekomme ich meinen Baum mittig, ohne Travellerschiene und ohne dass ich das Achterliek vom Groß zumache

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2011, 09:51
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wie wäre eine feste Hahnepot auf dem Achterdeck, die Grosschottalje sitzt dann oberhalb des Dreiecks. Hart am Wind zieht die Grossschot dann jeweils an der luvwärtigen Part der Hahnepot, die Talje ist dann wohl fast 'zu blocks' (das ist doch das Wort?). Wenn unverständlich versuche ich es mal aufzumalen.

Gruss Tim

nachtrag: wenn Du dann auch die hahnepot jeweils verstellbar machst solltest du mit einem ordfentlichen niederholer das segel auch zu twisten bekommen. du darfst niemals vergessen das diese ganzen trimmereien auf moderne materielien ausgelegt sind, und evtl. das schiff extrem belasten. wenn dann eine bö reinkracht, federt hanftau und ein baumwollsegel. dyneema fallen und schoten und hightech segel bringen einfach nur noch mehr dampf in die verbände und das rigg.

Geändert von Wuddl (27.01.2011 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2011, 11:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
Wie wäre eine feste Hahnepot auf dem Achterdeck, die Grosschottalje sitzt dann oberhalb des Dreiecks. Hart am Wind zieht die Grossschot dann jeweils an der luvwärtigen Part der Hahnepot, die Talje ist dann wohl fast 'zu blocks' (das ist doch das Wort?). Wenn unverständlich versuche ich es mal aufzumalen.

bitte, bitte aufmalen!!! dks und LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2011, 11:57
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

wenn du dir nochmal meine skizze anschaust, wirst du feststellen, daß das genau diese konstruktion ist. falls dich die verlegung der holepart der schot irritiert, das ist nur eine möglichkeit. diese part kann auch direkt hinten an der talje belegt werden.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.01.2011, 13:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

auf unserer alte "Emotion" sind wir im "Regatta-Trim" eine Doppelschot gefahren, d.h. je eine Talje vom BB und STB Deckspunk zur Baumnock.

Das macht aber mehr Arbeit in der Bedinung.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.01.2011, 13:41
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Sorry Pieps ich wollte Dir Deine Idee nicht klauen! Hatte nur auf meinem Handy den Anhang nicht aufmachen wollen. Genauso hab ichs auch gemeint.
Gruss Tim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2011, 16:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

auf unserer alte "Emotion" sind wir im "Regatta-Trim" eine Doppelschot gefahren, d.h. je eine Talje vom BB und STB Deckspunk zur Baumnock.

Das macht aber mehr Arbeit in der Bedinung.
Ich hab mich gar net getraut das vorzuschlagen, das ist eine auf Am Wind Kursen traumhafte Lösung. Vor allem ohne irgendwas am Boot zu verändern.

Eine Grosschott BB, eine Stb.
Ist nur auf Vorm Wind Kursen ein bisschen ein "Durcheinander" an Stricken die da diagonal über´s Cockpit rausgehen.


Deine Bilders sagen nix über deinen Niederholer aus. Der ist ja aber gar net dein Problem, weil du mit deiner Grossschott ja wohl eh "zuviel" niederholst.

Der Baum wird ja normal mit nem Niederholer (nach unten falls er hoch will) und ner "Dirk" (nach oben) in der horizontal gewünschten Position gehalten.

Wir haben irgendwann die Dirk unnötig gemacht mit nem "Niederholer mit Feder" (heisst sowas "Kicker" oder so). An sich drückt der den Baum hoch, mit der Talje des Niederholers holt man ihn in soweit runter wie man braucht. Der hält sogar den Baum in Pos. wenn 2 Leute auf dem aufgetuchten Segel liegen.
Hat einmal Geld gekostet, ist´s aber Wert, immer noch


Alle Lösungen, ob Hahnepott, Wolf b ("Traveller" über der Pinne---grundsätzlich klasse eigentlich) oder doppelte Grossschott oder deine vorhandene schränken dir aber den Ruderausschlag (Pinne) ein, stört das dich net
Ich geh im Hafen manchmal schon bis 80° ++ beim manövrieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot Niederholer.jpg
Hits:	586
Größe:	44,8 KB
ID:	260026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2005 Bodensee5.jpg
Hits:	604
Größe:	59,4 KB
ID:	260027  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2011, 18:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Aber, du hast das auf einem modernen Schiff
Danke Peter, ich werde es ausrichten.
Da freut sie sich bestimmt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2011, 08:48
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Danke Peter, ich werde es ausrichten.
Da freut sie sich bestimmt!
... nun ja, dann richte ihm auch schöne Grüße von seinem Opa aus (= mein Boot)

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2011, 14:16
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
kannst du mal ein Bild reinstellen mit einer
Seitenansicht von deinem Boot reinstellen
und nach Möglichkeit noch eins auf dem
der Decksbereich unter dem Baum zu
sehen ist.

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2011, 15:04
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen
Moin Peter,
kannst du mal ein Bild reinstellen mit einer
Seitenansicht von deinem Boot reinstellen
und nach Möglichkeit noch eins auf dem
der Decksbereich unter dem Baum zu
sehen ist.

Gruß Günni
Mach ich gerne Günni, komme jedoch erst am Ender Woche in die Marina. Bilder folgen dann.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2011, 16:00
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Schau dir mal über die Bilder-Suchfunktion
bei Google mal die Bilder von "Sönke Hucho"
an. Der gute Mann macht überwiegend
Bilder von klassischen Yachten u. Jollen
sowie von deren Regatten.
Vielleicht findest du da ja etwas
Inspiration (wow, ich kann Wörter).

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.