boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2011, 07:13
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard Dory 13 Neuaufbau...

Hallo,
als erstes mal ein Dankeschön an die Forenmitglieder Water, foopy74, T4ATL und Marfi. Eure Ausführungen hier haben mich dazu bewogen mein Projekt anzugehen. Schöne Grüße auch an Christoph!
So, dann werde ich mich mal kurz vorstellen. Meine Name ist Christian, ich wohne auf der schönen Insel Rügen und ich versuche gerade mein Dory 13 Dreikieler wieder startklar zu machen.
Zum Boot!
Wie gesagt handelt es sich um einen Dreikieler. Es lag die letzten 5 Jahre dauerhaft im Wasser und jeder der "100" Vorbesitzter mußte ganz wichtig irgendetwas mit Holzschrauben dran fest machen!
Mein Plan war, Boot raus, abschleifen, versiegeln und neues Antifouling...
Soweit der Plan... Beim schleifen kamen die ersten Zweifel ob es so wird wie gedacht... Unterm Lack fanden sich die ersten Risse im GfK, so "lustige kleine Bläschen mit Wasser drin" und dunkle Flecken in denen das GfK "morsch" wirkt.
Meine ertser Gedanke Osmose... Und mein zweiter Mist! Als dann auch noch Feuchtigkeit durch die Risse aus dem Bootsinneren drang habe ich einen der dunklen Flecken im GfK mal "geöffnet". Zum Vorschein kam das nasse Schauminnenleben meines TöffTöff.
Laut den Aussagen einiger hier im Forum, wirtschaftlicher Totalschaden, zersägen und in den Müll!
Ich habe aber anders gemacht! Die Innenschale des Bootes wurde ein Opfer der Flex(siehe Bilder) und 23 gelbe Säcke voll Schaumabfall habe ich gestern entsorgt.
Den Zustand des Rumpfes, trotz aller Schäden, betrachte ich optimistisch als gut...
Momentan habe ich ca. 20% der Schleifarbeiten durchgeführt.
Mein Plan ist es auf den Rumpf eine Lage Glasfasermatte 450g/m² zu laminieren. Innen sollen 450g/m² Matte, 600g/m² Roving und dann noch eine Lage 450g/m² Matte drauf. Natürlich muß ich vorher alle schadhaften stellen ausbessern. So hoffe ich den Rumpf verstärken zu können.
Soweit erstmal der Plan. Jetzt ein paar Bilder und dann folge ich dem Ruf meiner Schleifmaschine...

Gruß

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0497.jpg
Hits:	981
Größe:	30,3 KB
ID:	259531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0496.jpg
Hits:	916
Größe:	19,2 KB
ID:	259532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0498.jpg
Hits:	927
Größe:	19,4 KB
ID:	259533  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0499.jpg
Hits:	958
Größe:	26,3 KB
ID:	259534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0500.jpg
Hits:	943
Größe:	43,0 KB
ID:	259535  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.01.2011, 07:16
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Und noch ein paar Bilder von "unten"...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0501.jpg
Hits:	916
Größe:	44,3 KB
ID:	259536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0502.jpg
Hits:	931
Größe:	42,1 KB
ID:	259537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0503.jpg
Hits:	915
Größe:	37,4 KB
ID:	259538  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2011, 19:38
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Willkommen bei den Bastelwütigen

Schönes Projekt haste dir da ausgesucht, errinnert mich an meinen Dreikieler Kennst du den Trööt?

Wo habe ich dir den mit meinen Ausführungen geholfen?

Würde von außen keine Matte drauf machen, wenn du nicht alles spachteln willst. Wenn du das ehe vor hast, dann ist es egal.

Sonst alles i.o. Erst mal sauber machen und dann wieder aufbauen. Wirst noch viele male die Kettensäge anschauen und dann wieder das Boot
Aber wenne das durch ziehst dann haste irgendwann nen tolles Boot.
Wiwe27 meldet sich bestimmt auch noch, er hat mir damals auch viel geholfen und fährt selber ne Dory.

Lass dich nicht von den Miesmachern entmutigen, manche können sich halt nicht vorstellen das man seinen Traum mit den eigenen Händen aufbaut

Volkma ist auch noch für ein paar Tipps gut. Also, viele Bilder, dann wird dir auch geholfen!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2011, 06:11
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Willkommen bei den Bastelwütigen

Schönes Projekt haste dir da ausgesucht, errinnert mich an meinen Dreikieler Kennst du den Trööt?

Wo habe ich dir den mit meinen Ausführungen geholfen?
Genau mit diesem Basteldreikielertrööt hast Du mir geholfen. Habe ihn genaustens studiert.
Spachteln muß ich sowieso, deshalb kommt auch noch was drauf. Das Boot bekam seine Stabilität durch den Schaum. Der Rumpf ist jetzt sehr wackelig und vor allem löchrig. Durch das Wasser im Schaum ist das GfK echt bös angegriffen. Es sieht so aus als wenn ich den alten Rumpf quasi als "einzulaminierende Form" nehmen muß.
Neben dem schleifen versuche ich gerade den Kahn etwas unkonventionel zu trocknen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0504.jpg
Hits:	840
Größe:	31,1 KB
ID:	259764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0505.jpg
Hits:	857
Größe:	42,4 KB
ID:	259765  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2011, 06:21
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Kalte Luft zieht auch gut Feuchtigkeit aus Stoffen. Kommt ja noch ein paar Tage Frost. EInfach mal das Garagentor offen lassen.

Glaube nicht, das du mit den Schichten innen und außen die Schale stabil bekommst. da müßen noch versteifungen rein. Das steht bei meiner Piction in der nächsten Woche auch auf dem Programm!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2011, 06:45
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

habe ich das so richtig verstanden, daß der Schaum die Stabilität gab, und das Boot keine weiteren Spanten hatte?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2011, 07:44
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ja das ist richtig. Eine Dory besteht aus 2 GFK Schalen und dazwischen ist nur der Schaum zur Stabilität. Ist eigentlich super stabil, wenn der Schaum kein Wasser gezogen hat - aber nur wenn. Hab selber eine und habe auch schon mit Christian geschrieben, aber dagegen ist meine ja noch fast neu. Trotzdem wünsch ich dir Spass beim bastel und verwirklichen Christian. Aber ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, wie du die Seiten erhöhen willst ohne die 2. Schale.
Dann müsstest du glaub ich wirklich Stinger und Versteifungen einziehen.

Gruss Christopher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2011, 07:49
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher,

da der Schaum nun raus ist, geht es ohne Spanten und Stringer doch ohnehin nicht mehr; oder wie sollte das sonst gehen?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2011, 07:54
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Na, ich hoffe da klärt uns der Christian noch drüber auf


Gruss Christopher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2011, 15:26
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oedjagger Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

...aber dagegen ist meine ja noch fast neu. Trotzdem wünsch ich dir Spass beim bastel und verwirklichen Christian. Aber ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, wie du die Seiten erhöhen willst ohne die 2. Schale.
Dann müsstest du glaub ich wirklich Stinger und Versteifungen einziehen.

Gruss Christopher
"Fast neu" Du Glücklicher! Versteifungen und Stringer sollen bzw. müssen auch noch rein. Ich will den Boden so hübsch machen wie wie Volker ihn in seinem Shetti 600 hat. Allerdings war mein Gedanke die Stringer an den Bordwänden hoch zu ziehen um eventl. die Basis für eine Seitenerhöhung zu haben. In die so geschaffen Hohlräume soll wieder Schaummaterial. Ich dachte an Platten die ich mir zurecht schneiden kann um sie dann einzukleben.
Hat vielleicht jemand nen Tip welches Material man da benutzen könnte, welches nicht vom Polyesterharz aufgelöst wird? Styrodurplatten?

Ansonsten habe ich heute meine Schleifmaschine durchgejagt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2011, 16:03
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Du hast 26 Säcke Schaum entsorgt und willst wieder welchen einbauen?
Bau den Zwischenboden luftdicht, und montiere über der tiefsten Stelle eine (hoffentlich) luft- und wasserdichte Revisionsöffnung ein.
Nach Montageende drückst Du dort mit dem Industriesauger Luft rein, und bepinselst alle Anschlüße mit Seifenlauge.
Wo Bläschen rauskommen, mußt Du halt noch nacharbeiten.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2011, 16:18
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Du hast 26 Säcke Schaum entsorgt und willst wieder welchen einbauen?
Bau den Zwischenboden luftdicht, und montiere über der tiefsten Stelle eine (hoffentlich) luft- und wasserdichte Revisionsöffnung ein.
Nach Montageende drückst Du dort mit dem Industriesauger Luft rein, und bepinselst alle Anschlüße mit Seifenlauge.
Wo Bläschen rauskommen, mußt Du halt noch nacharbeiten.

Grüße

Volker
Mahlzeit Volker!

Der Zwischenboden soll auch luftdicht gebaut werden. Ich wollte nur an den Bordwänden, zwischen den Stringern mit Schaumplatten arbeiten. Sie sollten auch gleich die Funktion der Formgebung für die Innenschale übernehmen. Vielleicht verkleide ich die Stringer aber auch mit AW 100 und laminiere diese Konstruktion so das sie Luftdicht ist und erhalte damit noch zusätzliche Autriebskörper...
Der Gedanke mit dem Schaum ist halt das die orginal Dorys als unsinkbar gelten. Diese Eigenschaft hätte ich gern wieder hergestellt.
Ich bin eher der Typ dem die Ideen beim basteln kommen
Und ich muß sagen das mir der Gedanke mit der AW 100 verkleidung bald besser gefällt als Styrodurplatten zu schnitzen...
Wichtig ist halt ganz viel Auftrieb, auch bei vollgelaufenem Boot...
Die kurzen Wellen auf den Boddengewässern sind nicht zu unterschätzen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2011, 16:42
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Christian!

Das habe ich mir auch alles vor- und rückwärts überlegt.
Das Ergebnis kannst Du ja im Thread nachlesen.
Wobei- mit der 600er Shetland eine Welle zu fangen- da muß schon einiges falsch laufen.
Wichtig war mir die Selbstlenzung, das wird bei 13 Füßen aber schwierig, wegen des hohen Schwerpunktes.
Die Berechnung des Nicht- Sinkens hat Walter mal dezidiert dargestellt.
Das ist recht wenig, was man dazu an Luftkammern braucht.
Fahrfähig bleiben, ist da schon eine ganz andere Nummer, die uns Laien überfordert.
Mach Dir mal Gedanken, die Kommentare sind Dir sicher!

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2011, 16:45
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo Christian!


Mach Dir mal Gedanken, die Kommentare sind Dir sicher!
Lese ich da eine gewisse Schadenfreude raus?!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2011, 16:57
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Ach wo!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2011, 17:21
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin

nettes Projekt
Erinnert mich auch an mein Dreikieler-Projekt.
Sah ähnlich beschissen am Anfang aus. Kann man aber wunderbar restaurieren, und das für ein passables Budget.

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2011, 10:50
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Langsam habe ich die Schn... voll vom schleifen...
Aber es geht voran. Außen ist zu 95% fertig.
@Volkerma: Sonntag, den halben Tag im Wasser verbracht...
mehr brauche ich nicht zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2011, 13:13
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sillomat Beitrag anzeigen
Langsam habe ich die Schn... voll vom schleifen...
Aber es geht voran. Außen ist zu 95% fertig.
Das kenne ich, da muss man einfach hartnäckig bleiben.
Viel Durchhaltevermögen wünsche ich noch

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2011, 16:43
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MYCM Beitrag anzeigen
Das kenne ich, da muss man einfach hartnäckig bleiben.
Viel Durchhaltevermögen wünsche ich noch

Gruß

Phillip
Ich bin hartnäckig und da es bei meinem Osmosedampfer momentan sowieso nicht auf Feingefühl ankommt, gibt es nur noch den "Trennjäger" mit "Schrubbscheibe"
Mit dem Teil habe ich in den letzten drei Tagen mehr geschafft wie in anderthalb Wochen mit nem Excenter- bzw. Bandschleifer!
Fakt ist ja, dass ich den Rumpf komplett neu mit 450g/m² Matten einlaminieren werde. Auch muß. Beim schleifen sind immer mehr alte Risse, Löcher und Osmoseschäden aufgetaucht, so das der Kahn langsam wie ein Schweizer Käse aussieht.
Die Matten sollte morgen, spätestens Samstag ankommen. Bin mal der Gespannte. Habe nen Restposten geschossen 5 x 10m² für EUR 0,81/m² inkl. MwSt. und Versand.
Harz soll es dieses werden: http://www.hp-textiles.com/shop/prod...-p21ls-51.html
Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu. Habe wirklich lange hin und her überlegt bzw. auch recherchiert und jetzt der Meinung das dieses Harz in Preis und Leistung das Beste für mich ist
So, jetzt mal noch ein paar Bilder. Unter anderem auch ich nach nem Atomkrieg.

Gruß

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00004.jpg
Hits:	615
Größe:	16,3 KB
ID:	261455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00005.jpg
Hits:	609
Größe:	21,5 KB
ID:	261456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00006.jpg
Hits:	640
Größe:	27,0 KB
ID:	261457  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00007.jpg
Hits:	629
Größe:	26,1 KB
ID:	261458  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.02.2011, 16:52
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Flex räumt, und gibt Sauerei.
Von dem Harz hane ich keine Ahnung, da ich mit Epoxid arbeite.
Das luftseitig klebrige Aushärten macht mich stutzig.
Vielleicht schreibt Walter ("Water") hier was dazu, der kennt sich mit Polyester aus.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2011, 17:31
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Flex räumt, und gibt Sauerei.
Von dem Harz hane ich keine Ahnung, da ich mit Epoxid arbeite.
Das luftseitig klebrige Aushärten macht mich stutzig.
Vielleicht schreibt Walter ("Water") hier was dazu, der kennt sich mit Polyester aus.

Grüße

Volker
Also, wenn ich die Sache richtig verstanden habe bedeutet das klebrige Aushärten das ich nach dem Laminieren eine bestimmte Zeit habe bis ich weiter arbeiten kann ohne neu anschleifen zu müssen. Wenn es klebfrei aushärtet muß man wohl mit Abreißgewebe arbeiten.
An Epoxy hab ich auch schon gedacht. Aber bei der Menge die ich brauche (ca 50l) hätte ich mir bei dem Preis für das Zeug wohl ein neues Boot kaufen können
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2011, 18:00
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

das hast Du meines Wissens falsch verstanden.
Bei Epoxid ist das so; bei Polyester kannst Du auch nach dem Aushärten ohne Zwischenschliff weiter laminieren.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.02.2011, 18:44
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo,

das hast Du meines Wissens falsch verstanden.
Bei Epoxid ist das so; bei Polyester kannst Du auch nach dem Aushärten ohne Zwischenschliff weiter laminieren.

Grüße

Volker
Ich habe nochmal die Datenblätter von meinem Favoritenharz gelesen. Bei dem Harz welches klebfrei aushärtet steht im Datenblatt: Verarbeitungsdaten:
Mischungsverhältnis 100 Teile Harz / 2 Teile Härter (Gewicht)
Mischungsviskosität niedrigviskos
Topfzeit (Verarbeitungszeit) 15 - 20 min (bei 20°C)
Entformbar 24 h (bei 20°C)
Endfest 2 Tage (bei 20°C)
Verarbeitungstemperatur (optimal) 15 - 25 °C
Überlaminierbar innerhalb 1 Tag (bei 20°C)


Und bei dem klebrig aushärtenden Harz:
Verarbeitungsdaten:
Mischungsverhältnis 100 Teile Harz / 2 Teile Härter (Gewicht)
Mischungsviskosität niedrigviskos
Topfzeit (Verarbeitungszeit) 15 - 20 min (bei 20°C)
Entformbar 24 h (bei 20°C)
Endfest 2 Tage (bei 20°C)
Verarbeitungstemperatur (optimal) 15 - 25 °C
Überlaminierbar innerhalb 7 Tage (bei 20°C)


Wobei mir ein Harzverkäufer folgendes geraten hat:


Sehen sie sich bitte unser Harz 3633 K (für klebend) an. Spitzenharz. Als Alternative kommt immer ein Abreißgewebe in Frage, welches sie vor dem nächsten Laminiergang abreißen. Durch die raue Oberfläche brauchen sie nicht mehr schleifen.
Der Vorteil von Epoxidharz ist halt, dass sie mit Osmose nichts am Hut haben, während bei Polyesterharz in regelmäßigen Abständen eine Osmosebehandlung erforderlich ist.
Gerne unterbreiten wir ihnen ein Angebot mit Verstärkungsfasern und Harz.


Ich dachte dann daran die ganze Kiste mit Topcoat abzurunden und fertig

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.02.2011, 18:55
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Kollege,

ganz ehrlich, da steige ich aus, da fehlt mir das Fachwissen.
Nicht böse gemeint.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.02.2011, 19:14
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Genauso habe ich auch gedacht. Dazu noch diese extremen Preisunterschiede und all die Verschiedenen Meinungen. Ich denke das ich da dem Water vertraue und ein Isophtalsäureharz nutzen werden. Danach noch ordentlich Topcoat drauf fertig. Wenn ich sehe wie lange mein TöffTöff gehalten hat, gehe ich davon aus das mein Aufbau wohl wenigstens 5 Jahre hält

Geändert von Sillomat (04.02.2011 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.