boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2004, 01:44
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard ein warmer Strahl

Hallo Gemeinde,

ich hab´da mal ´ne Frage.
Aus welchem Bereich im Kühlkreislauf eines Aussenboarders wird der Kontrollstrahl abgeführt? Ist das austretende Wasser die minimale Durchflussmenge bei geschlossenen Thermostaten? Entspricht die Temp. die des Wassermantels am Zylinder?

Ich frage, weil ich mir eine Temp.Überwachung einbauen will.


Danke schonmal für die Antworten.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2004, 02:38
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

was für einen motor hast du ?
müßtest du eigendlich sehen, wenn du die haube entfernst
sollte das wasser aus dem schaft kommen, dann vom ende der kühlung

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2004, 11:01
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
was für einen motor hast du ?
müßtest du eigendlich sehen, wenn du die haube entfernst
sollte das wasser aus dem schaft kommen, dann vom ende der kühlung

mfg
frank
Es ist ein Suzuki DT65, der Thermostat sitzt am höchsten Punkt auf dem Zylinderkopf. Ich war davon ausgegangen, dass das Kühlwasser von untenkommend (Schaftseite) nach oben den Motor durchströmt. Also zunächst die Kammern füllt, bis der Thermostat öffnet und Kühlwasser gefördert wird.
Wo der Schlauch vom Kontrollstrahl herkommt, kann ich anhand der Explosionszeichnung nicht erkennen. Werde nachher mal am Motor schauen.
Nach den Spezifikationen des Thermostaten, schliesst/öffnet dieser bei 48-53°C. Da ich den Strahl aber auch nach längerer Fahrt problemlos anfassen kann, vermute ich, dass er nicht in der Nähe des Thermostaten abgenommen wird.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2004, 11:04
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
bei meinem Force war es einfach ein Loch mit Stutzen im Zylinderkopf...da trat der Strahl aus....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2004, 11:46
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Genau. Bei Force wird der Kontrolstrahl nach dem Termostaten am höchsten Punkt des Zylinderkopfes abgenommen. Daher ist er auch recht schwach im kalten Leerlauf (tröpfelt nur). Wenn aber was kommt ist der komplette Kopf mit Wasser geflutet.

IMHO wird er bei Suzuki gleich nach dem Impeller genommen. Daher ist der Strahl recht kräftig, sagt aber nichts über den Wasserstand im Zylinderkopf aus.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2004, 19:25
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

so, jetzt habe ich nachgeschaut. Den Abzweig für den Kontrollstrahl finde ich über dem untersten Zylinder. Also wenn ich davon ausgehen kann, dass der Motorblock von unten durchströmt wird, befindet sich die dort gemessene Temp. ungefähr im Mittelfeld gegenüber der max. Temp. vor dem Thermostaten.
Naja, einen Selbstversuch habe ich auch noch gemacht. Also 50°C warmes Wasser ist bei mir noch gut zu ertragen. (Duschen ist nicht gemeint). Also passen meine Beobachtungen mit den Thermostatdaten gut überein.
.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.