boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2011, 15:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.002
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.175 Danke in 8.893 Beiträgen
Standard SAIL 2-Takter mit CE?

Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass die Fa. Sail in Deutschland (vielleicht ja auch nur ein Händler) 2 Takt Motoren von 9,9-40PS anbietet und für die Zukunft auch Motore in 60PS, 80PS und 100PS:



Den Ursprung fand das in diesem Trööt. (ab #3264)

Da ich das Thema sehr interessant finde, habe ich jetzt mal einen neuen Faden dafür eröffnet.

Ich nehme Bezug auf die dort erhaltene Antwort:

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Hauptsache man muss nicht gleich zwei davon kaufen, um irgendwie an Ersatzteile zu gelangen....

Aber vom Preis her schon recht interessant
Der Preis ist schon Klasse:



Auch die Gewichte gerade bei einem 40PS mit Pinne für Schlauchis sind sehr interessant, aber die Hauptsache ist, dass ich ihn in Deutschland überhaupt nutzen darf und auch angemeldet bekomme.

Die verschärften Abgasbestimmungen werden von 2-Taktern seit dem 31.12.2006 kaum erreicht, der Kleinste ist wie gesagt meines Wissens der 25PS E-Tec, dann gibt es noch die TLDI von Tohatsu und Optimax von Mercury. Unterhalb von 15PS gäbe es sogar technische Probleme entsprechende Motoren mit diesen Spezifikationen zu konstruieren, da die Lichtmaschinenleistung für die aufwendige Steuerung und Einspritzung kaum ausreichen würde. Die Abgaswerte können meines Wissens nur von Einspritzern erreicht werden und das ist zu den angegebenen Preisen kaum vorstellbar.

Es gab eine Übergangsregelung:

Zitat:
§ 6 Übergangsbestimmungen
Produkte nach Artikel 1 Abs. 1 Buchstabe a der Richtlinie 94/25/EG sowie
Selbstzündungs- und Viertakt-Fremdzündungsmotore dürfen bis zum 31. Dezember 2005 und
Zweitakt-Fremdzündungsmotore dürfen bis zum 31. Dezember 2006 in den Verkehr gebracht
werden, wenn sie den bis 31. Dezember 2004 geltenden Bestimmungen entsprechen.
...
Quelle

damit Händler ihre alten Motoren auf Lager noch absetzen können, aber es würde mich schwer wundern, wenn ausgerechnet die Aussenborderschmiede Sail, Jiangsu Tiger Yacht manufacturer Co., Ltd(Factory in Haimen for outboard motors), als erste mit ihren Yamaha Imitaten in der Leistungsklasse von 9,9PS-40PS anbieten würde, ohne dass man diese innovative Leistung in jeglicher Fachpresse lesen könnte. Die 4-Takter wurden auf Grund ihres günstigen Preises auch schon von der boote getestet, aber von dem großen Coup mit den 2-Taktern hörte man bisher doch nichts.

Mich würde interessieren ob die Motoren mit einer CE glänzen können, die auch einer entsprechenden Überprüfung standhält. Ich meine damit nicht die CE-Aufkleber, die man China ja auch als Rollenware erwerben kann.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2011, 17:07
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das würde mich auch interessieren ,ob die das dürfen.
In Holland kräht kein Hahn bei der Anmeldung nach irgend
einer Abgasnorm . (noch)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2011, 17:19
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Hierzulande kann man ja einiges kaufen...... aber man darf es nicht verwenden....z.B. Radarwarner, Polizeifunkscanner.

Wäre schön, mal ein Statement dazu von WSA oder WSP zu bekommen.

Die BOOTE hat die wahrscheinlich nicht getestet, weil Zweitakter "aus der Mode" bzw. verpönt sind!?!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.