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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2011, 23:14
stempel06 stempel06 ist offline
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Standard Zweikreiskühlung für Mercruiser 6-Zylinder Reihenmotor

Hallo, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage an Euch...

Wir haben uns vor kurzem ein Sportboot mit 6-Zylinder Mercruiser Reihenmotor mit 165 PS zugelegt. Da das Boot hauptsächlich im Salzwasser laufen soll, haben wir uns überlegt, den Motor auf Zweikreiskühlung umzurüsten. Trotz Bemühungen haben wir keinen Umrüstsatz für diesen Motor gefunden, wahrscheinlich ist er einfach zu alt. Hat jemand eine Idee?
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  #2  
Alt 23.01.2011, 23:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo stempel06,
der Motor müßte eigendlich Orginal schon eine 2 Kreiskühlung haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.01.2011, 23:18
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Um dir weiter zu helfen, solltest du diese Hinweise lesen

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn eine Frage effektiv beantwortet werden soll, wären folgende Daten hilfreich bzw. werden benötigt:

Zum Beispiel:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 402
Antrieb: 290 DP
Leistung: 330 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 7 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: (Chrysler, Force, OMC, Johnson und Evinrude)

Bei Volvo Penta Motoren bitte die Specification Number angeben!
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wer Hilfe sucht, sollte mindestens obige Motordaten posten.

Es macht keinen Spaß erst nachzufragen zu müssen,
um dann antworten bzw helfen zu können.
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 24.01.2011, 07:13
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Danke Uwe.


@stempel06
Da wir die Motornummer nicht kennen, ist eine eindeutige Auskunft nicht möglich.

Früher wurden für den 2,5L, 3,0L (MCM 120/140) und für den 165 die gleichen Zweikreiskühlungen angeboten.

@Ralf:
Du verwechselst den 6 Zylinder mit dem 165 4 Zyl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 24.01.2011, 10:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Wer ein gutes technisches Verständnis hat und gern tüftel, der kann auch mit einem Marine-Wärmetauscher eine Zweikreiskühklung anpassen.
Alles was man dafür braucht kann man kaufen (wie z.B. Schläuche) oder auch selbst bauen (wie z.B. eine Halterung).

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 24.01.2011, 21:27
stempel06 stempel06 ist offline
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Hallo miteinander
Hier mehr technische Daten zu meinem Motor:
Mercruiser 6 Zyl. Reihe
121,32 KW
Motor Nr. 3994256CM
Unterbrecherzündung

Ich bin technisch und handwerklich nicht ganz ungeschickt und würde mir den Umbau schon zutrauen. Durch meinen Beruf bin Ich im Umgang mit Kühlwasserverrohrungen bzw.Verschlauchungen vertraut. Aber mir fehlen leider technische Informationen,Daten und Bezugsqellen über Kühlungen von Bootsmotoren.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Stempel06
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  #7  
Alt 24.01.2011, 21:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Dann kaufe die eine 2-Kreiskühlung von einem 3.0L Mercruiser.

Die bekommst du sicher adaptiert.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 24.01.2011, 21:48
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Hallo Cyrus
Reicht die Kühlwirkung einer 3,0L Anlage für Motor und Abgaskrümmer?
Und welches Fabrikat würdest du empfehlen?
Gruss Frank
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  #9  
Alt 26.01.2011, 02:28
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Du kannst natürlich auch einen Wärmetausche von einem größeren Motor verwenden.
Mehr Kühlfläche kann nicht schaden, sowieso nicht, wenn Du ein Vollsystem bauen willst.
Gebraucht hätte ich noch ein System von einem 5.7 V8.
Bei Interesse bitte PN.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 26.01.2011, 02:29
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Noch was: Wenn Du einen alten Motor umbaust kann sich viel Rost und Schmutz lösen und den Wärmetauscher verstopfen.
Darum hatte ich beim Umbau einen Filter aus dem Heizungsbau eingebaut.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 27.01.2011, 21:54
stempel06 stempel06 ist offline
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Hallo Götz
Die Sache mit den Schmutz und Rost im Motor hat mich auch schon beschäftigt und so wie die Sache bei meinem Motor aussieht,komme Ich um eine umfassende Reinigung nicht herum.
Würde die Wassermenge die mein Impeller liefert reichen um eine Zweikreiskühlung mit deinem V8 Wärmetauscher zu realisieren(mit Auspuff) oder muss Ich zusätzlich eine Wasserpumpe verbauen.Und wenn ja, was nimmt man dann?
Ich würde halt gerne den Auspuff auch in den Kühlkreis mit einbeziehen .Obwohl Ich erfahren habe dass die 4 Zyl Mercruiser, die meinem 6er am ähnlichsten sind, nur eine Motorkühlung besitzen.Da muss es doch eine Lösung geben....
Gruss Frank
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  #12  
Alt 31.01.2011, 12:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Frank,

es gibt Systeme, die so ausgelegt sind, dass sie als Vollsystem arbeiten können, ohne dass eine zusätzliche Wasserpumpre erforderlich ist.
Im Prinzip hängt das von der Wärmetauscherleistung ab.
Mein Sytem habe ich als Vollsystem gekauft, für das die Alphapumpe ausreicht.
Allerdings habe ich es als Halbsystem betrieben, da die Blindstopfen im Sammler (anstelle derer die Schlauchanschlüsse montiert werden müssen) festgerostet waren.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 31.01.2011, 16:02
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Hallo Frank,

den Umbau habe ich vor ca. 5 Jahren gemacht.

Verwendet habe ich:

4 Zoll Wärmetauscher vom V8,
Druckausgleichbehälter vom Volvo (Auto)
Thermostatgehäusedeckel vom Fiesta; würde jetzt aber das komplette Thermostatgehäuse vom Chevy nehmem, siehe Foto.
Einige Schläuche vom Schrott
sowie Kupferrohr.

Thermostat 85°

Das Ganze jedoch nur als Teil 2K-Kühlung, da ich erst mal ausprobieren wollte.
Dabei ist es aber auch bis vor 2 Monaten geblieben.
In den ganzen Jahren keine Probleme gehabt!
Hier einige Fotos:
Vergaser ist übrigens ein 4fach Rochester vom V8.
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  #14  
Alt 01.02.2011, 22:05
stempel06 stempel06 ist offline
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Hallo fieb
Dein Umbau gefällt mir gut.Du schreibst, dass du ein Thermostatgehäuse von Chevy verbaust.Ist das vom Auto? und das 85°C Thermostat auch?
So wie Ich dich vestanden hab hast du, oder willst du auf Vollkühlung umbauen?
Auf jeden Fall find ich`s absolut genial dass du den Umbau schon vorgenommen hast und Ich jetzt von deinen Erfahrungen profitieren kann.

Vielen Dank und Grüsse aus dem Schwabenland
Frank
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  #15  
Alt 02.02.2011, 13:51
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

den Umbau habe ich vor ca. 5 Jahren gemacht.

Verwendet habe ich:

4 Zoll Wärmetauscher vom V8,
Druckausgleichbehälter vom Volvo (Auto)
Thermostatgehäusedeckel vom Fiesta; würde jetzt aber das komplette Thermostatgehäuse vom Chevy nehmem, siehe Foto.
Einige Schläuche vom Schrott
sowie Kupferrohr.

Thermostat 85°

Das Ganze jedoch nur als Teil 2K-Kühlung, da ich erst mal ausprobieren wollte.
Dabei ist es aber auch bis vor 2 Monaten geblieben.
In den ganzen Jahren keine Probleme gehabt!
Hier einige Fotos:
Vergaser ist übrigens ein 4fach Rochester vom V8.

servus

ich kann mich auch irren aber sind 85°C nicht zu viel für den salzwasserbetrieb den frank anpeilt?


gruß max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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  #16  
Alt 02.02.2011, 17:59
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servus

ich kann mich auch irren aber sind 85°C nicht zu viel für den salzwasserbetrieb den frank anpeilt?


gruß max
Hallo,

mein Motor wurde ebenfalls zu 90% in Kroatien bewegt.

Auch nach Jahren keine Ablagerungen im Wärmetauscher und Krümmer.
Ich habe mal nachgerechnet, es war ein 83° Thermostat.

Wichtig ist, dass am höchsten Punkt, bei mir das Thermostatgehäuse, eine Entlüftung zum Ausgleichbehälter ist sonst kann es zu Luft im System kommen.
Zusätzlich ein kleines Loch ins Thermostat bohren; 2-3mm damit eine Zwangskühlwasserunlauf gewährleistet ist. (wenn nicht vorhanden)
Den Umbau auf Gesamt 2K-Kühlung habe ich ebenfalls abgebrochen da ich die Verschraubungen für die Anschlüsse am Knie nur mit Gewalt los bekommen hätte!

Da ich aber derzeit auf 5,0LX V8 umbaue ist es Geschichte.

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  #17  
Alt 03.02.2011, 20:32
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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servus

ich kann mich auch irren aber sind 85°C nicht zu viel für den salzwasserbetrieb den frank anpeilt?


gruß max
Warum sollen 85° bei Salzwasserbetrieb ein Problem sein?
Der geschlossene Kreislauf (der mit 85° betrieben wird) läuft mit Frostschutz und der Sekundärkreislauf wird nicht 85° sonderrn wesentlich kälter.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

gruß

Götz
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  #18  
Alt 04.02.2011, 13:51
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mahax mahax ist offline
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servus

war der meinung dass der wärmetauscher bei 85° zu schnell "verkalkt"

aber kenn mich da nicht so sehr mit aus.. meine das sogar mal hier irgendwo gelesen zu haben

nix für ungut lass mich gerne belehren


gruß max
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  #19  
Alt 10.10.2011, 16:58
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Ich hätte einmal eine Frage zu diesem Motor
Freunde von mir haben auch einen reihen sechs Zylinder in ihrem Boot.
Da sie sich nicht so gut auskennen, werde ich einiges an diesem Boot machen müssen.
Da das Boot nun in HR ist und nicht vor Ort, hätte ich da ein paar Fragen
Gibt es eine Opferanode 2 Kreiskühlsystem ? und wenn ja, wo finde ich diese, und wo kann ich Ersatz bestellen ?
Hat der Motor spezielle Krankheiten, Besonderheiten ?
Bin bislang nur den 4,3 Motor gewöhnt ,


Danke schon mal für eure Hilfe
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