boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2011, 22:09
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Trimmklappen sinvoll?

Hallo Jungs,

sorry erstmal für die Rookie-Frage. Ich habe mich jedoch gefragt ob Trimmklappen an meiner Nussschale (~7m Gleiter, 5,7L Mercruiser, 260PS) wohl etwas bringen würden!? Wenn man die Beschreibungen im Internet so liest, bekommt man den Eindruck, dass die wohl wahre Wunder vollbringen. Aber wie ist es in der Realität? Rentiert sich der finanzielle Aufwand?

Ich habe verstellbare Systeme mit Hydraulikumpen und auch welche mit einfachen Gasdruckfedern (wie z.B. das hier http://cgi.ebay.de/Trimmklappen-auto...item27b7f46312 (PaidLink) ) sowie statische Systeme ( http://cgi.ebay.de/Trimmklappen-250-...item3f011d5f35 (PaidLink) )gesehen.

Bin ja mal auf eure Aussagen gespannt...

Gruß
Andreas


Edit: Ach ja.. und was ist von soetwas zu halten? http://cgi.ebay.de/Hydro-Trimmklappe...item19c1976541 (PaidLink)

Geändert von altonno (23.01.2011 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2011, 08:19
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zur Info:
Die Smart Tabs gibt es bei Segelladen.de inzwischen für EUR 126,50
(früher 179,00).
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2011, 11:42
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich kann Trimmklappen nur empfehlen aber meiner Meinung nach nur Hydraulische.Du wirst nie mehr Probleme mit einseitiger Beladung haben.Ich brauche sie nicht verändern beim Starten aber bei anderen Bootstypen kann das durchaus hilfreich sein.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2011, 18:52
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das ist geschmacksache.

Also ich fahre ein boot mit außenborder und bin ganz froh dass ich das Boot über den motor trimmen kann. Somit kann man das Boot bei der fahrt besser "abstimmen". Zudem kann man noch etwas nachregeln, wenn das Gewicht (vorne zu hinten) nicht stimmt.

Mit den Hyd. Trimmklappen kann man zudem rechts und links noch ausgleichen. kann nützlich sein. Habe ich aber noch nie gebraucht, ich schicke die Leute dann dahin wo sie hinsollen, damit das boot austariert ist.

Muss jeder selbst entscheiden ob er das braucht.

Solltest du das problem haben, dass sich der Bug zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt zu stark nach oben neigt, können Trimmklappen auch helfen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2011, 20:13
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 265
596 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Bei einem Vollgleiter, was dein Boot wahrscheinlich bei der Größe und 260 PS ist, halte ich Trimmklappen druchaus für sinnvoll.
Du wirst ja nicht immer darauf achten wollen/können wo dein Gäste sitzen bzw. wie Du dein Boot beladen hast.
Mit Trimmklappen kann man eine Menge rausholen.
Kommt aber natürlich grundsätzlich auf den Bootstyp an...da sind deine Angaben etwas dürftig
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2011, 23:13
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für eure Antworten. Mir geht es prinzipiell um schnelleres Rauskommen aus dem Wasser und um geringere Geschwindigkeiten für die Gleitphase. Bei voll beladenem Boot dauert es mir auch zu lange, bis es rauskommt.

Wird sich durch die Trimmklappen eine Verbesserung eintreten?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2011, 06:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ein klares: Ja

Aber verbau dir Hydraulische die du während der Fahrt verstellen kannst.
Ganz runtergestellte Trimmklappen damit du shcnelle ins gleiten kommst erhöhen den Wiederstand und somit den Spritverbrauch.
Also Trimmklappen runter bei starten und wenn du im Gleiten bist wiedr ganz hoch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2011, 11:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

…………..und wenns ganz bequem, vollautomatisch sein soll:
Klappen fahren hoch, wenn man beschleunigt..) der Krängungsausgleich vom Boot: auch automatisch.
(dabei: fährt gleichzeitig enme Klappe hoch, die andere runter, keine Änderung vom Längstrimm, das geht bei hydraulisch nicht, weil die Pumpe immer nur eine Richtung laufen kann.)

Genaue Anzeige gewünscht: Und………der Einbau leicht sein soll: (keine Hydraulik, keine extra Pumpe, keine Schläuche..)

Bemüh mal die Suche: „ElTrimm“ hier im Forum, oder goggle.. („ElTrimm“ ..„Krüger“)

Hab die seit 15Jahren ohne ein Problem drin.
Mein rel. kleines Boot: wäre im Meer praktisch unfahrbar ohne die Dinger.

Bei Beladung hinten: kommts ohne Klappen: schwer raus, wippt sehr leicht, habe nach der 1. Saison die Dinger eingebaut, ist auch fürn Amateur rel. leicht zu machen.

Einziger Nachteil: rel. teuer.
Aber: bei den Hydraulikdingern: gibt’s zum Teil diese Funktionen nicht; bei komplett und Marke: ist der Preis ähnlich.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2011, 11:49
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich habe mir letzten gebrauchte Eltrimms für 200 Euronen besorgt. Das ist Anzeige und Schalter in einem.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2011, 13:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn man billig an El-Trims kommt natürlich diese verbauen.
Ich hatte an meinem 2455 nur Hydraulische. Da hat mna zwar keine Anzeige und auch keine Automatik aber mit etwas gefühl hat man den Dreh schnell raus.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2011, 14:19
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Verstellbare Trimmklappen, immer positiv und ein deutliches Ja

Der Komfort nimmt zu.
Sei es beim Fahren, bei Seegang, bei seitlichem Wind.
Besonders bei Seegang,habe ich festgestellt, dass sie sich sehr positiv auswirken. So fein kann man mit dem Trimm des Motores gar nicht arbeiten, wie man hier ausbalancieren kann.

Ich konnte schon Einstellungen finden bei Seegang und noch relativ komod fahren, dass meine Mitbegleiter mit den anderen Booten anschließend fragten wie ich das gemacht habe.

Man ist dann irgendwie Geneigt an der Einstellung nix mehr zu ändern, aber das ist quatsch, nicht jede Einstellung passt zum Wind , zu den Wellen ( kurz oder lang ). Es ist immer anders.

Aber das wisst ihr die Besitzer von Trimmklappen ja selbst.

Ich habe aber auch schon erlebt, und das ist kein Witz, dass es durch verstellen der Klappen dazu kam, dass das Boot überhaupt nicht mehr lief.

Ich hatte 2 Bekannte, der eine sehr versierter Bootsfahrer, der Besitzer " nur Reich".
Beide teilten sie sich das Boot, eine hervorragend laufende Regal in der 9m Klasse für den Uralub.
Der Nichtbesitzer trailerte das Boot ans Meer und verbrachte seinen Urlaub.
Alles Paletti und wunderbar.
Dann kam der Besitzer und wollte seinen Urlaub mit dem Boot verbringen.

Der erste Tag und raus aufs Meer war OK.

Beim zurückfahren in die Marina lief das Boot nicht mehr und war unfahrbar geworden.
Am nächsten Tag wollte er wieder rausfahren aber das Boot war ja kaputt und unfahrbar geworden.

"Es versuchte immer im Kreis zu fahren und er musste immer voll dagegen Einschlagen dass er einigermaßen fahren konnte" erklärte er mir nach dem Urlaub.

Der erste holte dann das Boot wie vereinbart wieder nach dem Urlaub ab.

Das war der Diehl.
Ich fragte ihn dann an unserem ersten Gespräch und er es mir das erklärt hatte, ob er an den Trimmklappen gespielt habe.

Darauf sagte er habe keine Trimmklappen.

Ich fragte ihn ob er an dem einen Hebel gespielt habe?

Nein er hat nicht gespielt, aber es könnte sein, dass er mit dem Knie evt. ran gekommen sei.

Tatsache war, das Boot war noch nicht wieder im Wasser und lag noch auf dem Trailer. Die eine Trimmklappe war nachezu voll ausgefahren.

.
Normal sollte man das unter Witze schreiben, aber es war leider keiner.
.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (25.01.2011 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2011, 12:20
Uwe Seifert Uwe Seifert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das verstellbare Trimmklappen die beste Lösung ist kann ich nachvollziehen, leider auch die teuerste.
Kann hier nicht auch differenziert werden zwischen AB m. Powertrimm und ohne?
Mein Problem: Shetland 498-Motor 75 PS m. Powertrimm; mit 2 Personen tut sich das Boot recht schwer um in die Gleitphase zu kommen.
Ich plane feste (bzw. mechan. veränderbare) Trimmklappen zu montieren, um eine "Bootsverlängerung" zu erreichen, mit der Hoffnung über den Powertrimm des Motors nun den gewünschten Erfolg zu haben.
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2011, 13:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Du must erst mal unterscheiden. Powerttrimm ist um den Montor in Gleitphase ind die Optimale Position für den Vortrieb zu bekommen.

Trimmklappen unterstützen bei der Stabilisierung und ausrichtung des Bootes.

Beim Beschleunigen können ganz ausgefahrene Trimmklappen den Übergang in die Gleitphase verkürzen. Ist dieser Erreicht stören die Klappen aber eher da sie ein Wasserwiederstand darstellen und somit den Spritverbrauch erhöhen. Daher sind Trimmklappen die Festmontiert sind nur bedingt zu empfehlen.

Bei meinem Bayliner 2455 merkte ich z.B. wenn ich auf der einen Seite mehr Ladung hatte als auf der anderen. dann wurde dies, wenn ein umladen nicht möglich war, durch setzen einer der beiden klappen wieder ausgeglichen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2011, 14:07
Uwe Seifert Uwe Seifert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin noch neu in dem Geschäft und habe schon einiges über das Thema gelesen; leider gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen zu Trimmklappen (und auch Hydrofoils)!
Meine Grundthemen:
Powertrimm für Gleitphase - Längsachse v. Boot ("aufschaukeln" durch verändern verhindern?)
Trimmklappen für Stabilisierung und Ausrichtung - Querachse v. Boot
Übergang in die Gleitphase verkürzen - kein Patentrezept? Kombination aus allem (Beladung, Personen nach vorn, Trimmklappen nach unten, Winkel m. Powertrimm verändern (Bug n. unten))?
Grundsätzliche Frage: Was bewirken dann feststehende bzw. manuell veränderbare Trimmklappen?
Nach dem, was ich bisher verstanden habe sind die "feststehende Trimmklappen" immer nur suboptimal eingestellt.
Wenn ich "nur" ein Problem mit dem Übergang in die Gleitphase habe (Bug geht beim Gas geben recht hoch aus dem Wasser) sind nur verstellbare Trimmklappen sinnvoll!?
Zur Abmilderung des "Wippeffektes" in der Gleitfahrt kann man sie (neben dem Powertrimm?) ebenfalls verwenden?
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2011, 14:34
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Uwe Seifert;2117253]Bin noch neu in dem Geschäft und habe schon einiges über das Thema gelesen; leider gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen zu Trimmklappen (und auch Hydrofoils)!
Meine Grundthemen:
__________________________________________________ ______
Powertrimm für Gleitphase - Längsachse v. Boot ("aufschaukeln" durch verändern verhindern?)

JA

Trimmklappen für Stabilisierung und Ausrichtung - Querachse v. Boot

JA

Übergang in die Gleitphase verkürzen - kein Patentrezept? Kombination aus allem (Beladung, Personen nach vorn, Trimmklappen nach unten, Winkel m. Powertrimm verändern (Bug n. unten))?

JA, Powertrimm ganz heran an den Rumpf

Grundsätzliche Frage: Was bewirken dann feststehende bzw. manuell veränderbare Trimmklappen?

Mehr Auftrieb, "Rumpfverlängerung"

Nach dem, was ich bisher verstanden habe sind die "feststehende Trimmklappen" immer nur suboptimal eingestellt.
Wenn ich "nur" ein Problem mit dem Übergang in die Gleitphase habe (Bug geht beim Gas geben recht hoch aus dem Wasser) sind nur verstellbare Trimmklappen sinnvoll!?

JA

Zur Abmilderung des "Wippeffektes" in der Gleitfahrt kann man sie (neben dem Powertrimm?) ebenfalls verwenden?

NEIN, evtl. bedingt, aber das bremst
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.02.2011, 15:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Axel besser hätte ich es nicht schreiben können.

Der Wippefekt tritt ein wenn der Antrieb mit dem Powertrimm zu hoch getrimmt wurde. mit Trimmklappen kann man zwar den bug senken und das wippen verhindern aber das kann man mit einem Heckanker auch.

Was man noch ergänzend sagen kann. Feste Trimmklppen sind immer nur ein Komromiss. Entweder mann setzt sie stark ein. Dann kommt man schneller ins gleiten. Es bremst aber ungemein was mit mehr Spritverbrauch quittiert wird.

Setzt man sie nur zum Stabiliesieren ein haben sie in der Übergangsfase so gu wie keie wirkung.

Wenn du mal schausst wie bei großen boote die Trimmklappen montiert sind wirst du feststellen das sie den Rumpf nicht in einer Linie fortstzen sondern etwas höher angebracht sind.
Das ist dafür das man die Trimmklappen auch ganz weg fahren kann wenn man sie überhaupt nicht benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2011, 19:52
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Ich hab diese hier 2 Jahre benutzt. Es funktioniert. diese Klappen sind etwa 6 mm Stark und verbiegen sich während des Starts und drücken dann bei Gleitfahrt mit der Biegung die sei haben als Bootsverlängerung aufs Wasser
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...m_klappenE.htm

Da mein Schiff aber zu schwer für diese Trimmklappen war hab ich diese Baugleich aber starr ( 10mm GFK ) montiert, diese hab ich jetzt zusätzlich zu den Hydraulischen.

Hab noch 2 Stück 380x260 da, geb ich günstig ab.
Du findest mich unter meine Seite unten, unter Kontakt ( mail )
__________________

Geändert von Flo1 (15.02.2011 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2011, 21:10
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich möchte sie auch nicht mehr missen, sei es zum Ausgleich der Krähnung oder zum erreichen der Vmax, sind einfach sehr nützlich. Meine sind ele. verstellbar ohne Anzeige.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2011, 21:39
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ich habe mechanische angebaut, quasi als Rumpfverlängerung. Wir erreichen die Gleitphase dadurch viel früher!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2011, 22:23
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Ich habe mechanische angebaut, quasi als Rumpfverlängerung. Wir erreichen die Gleitphase dadurch viel früher!
Man sollte halt auch nicht vergessen dass eine Trimmklappe immer einen Mangel am Bootsrumpf behebt.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2011, 23:59
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Man sollte halt auch nicht vergessen dass eine Trimmklappe immer einen Mangel am Bootsrumpf behebt.
Aha?

Erklär' doch mal bitte...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2011, 08:46
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Ich habe mir letzten gebrauchte Eltrimms für 200 Euronen besorgt. Das ist Anzeige und Schalter in einem.
Ob das für eine Pachanga was ist????
Ich habe wie sicher auch so einige Andere hier schon mehrere Boote besessen. Keines kam so schnell aus dem Wasser wie die Pachanga. Ich habe nur den 5.7 350 Magnum eingebaut und muß schon kurz nach dem Gasgeben (fast schon dabei) trimmen, weil sie unheimlich schnell aus dem Wasser kommt. ( zwei Personen..) Habe aber auch noch keine Pachanga mit Trimmklappen gesehen.
Also was würde mich das bringen!?? Bin für jeden Tip dankbar! Lerne auch gern immer wieder dazu!!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.02.2011, 11:53
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Ob das für eine Pachanga was ist????
... Also was würde mich das bringen!?? Bin für jeden Tip dankbar! Lerne auch gern immer wieder dazu!!
in Verdrängerfahrt kannst du etwas ruhiger und schneller fahren (gieren
wird reduziert), TABS DOWN, drückt den Bug etwas nach unten, außerdem kann in Verdrängerfahrt + bei Gleitfahrt die Krängung ausgeglichen werden.

Bei Übermotorisierung werden die Klappen nicht mehr gebraucht,
um schneller herauszukommen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.