boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2004, 19:02
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Bug-Öse arbeitet sich aus dem Rumpf

Ich will hier mal zeigen, wie wichtig es ist, kaum auffallenden Mängeln auf den Grund zu gehen, auch wenn der Aufwand dafür groß ist.

Wegen der lockeren Bug-Öse habe ich die Schotwand im Bug entfernt. Das war leider nur mit Einsatz einer Brechstange möglich.

Wie man auf dem Foto erkennt, ist die beim slippen hoch belastete Öse kaum hinterfüttert. Die Edelstahlplatte ist so klein, daß die gesamte Kraft der Trailerwinde auf den kleinen Steg zwischen den Muttern wirkt. Die dünne Platte hat sich auch noch verbogen und eine Mutter hat sich schon weit ins Laminat gezogen.

Die Konstruktion des Ankerkastens ist abenteuerlich. Die Schotwand ist mehr ein Sichtschutz. Klimatisch ist der Ankerkasten eine Einheit mit der Kajüte. Und durch die Kettendurchführung durch das Deck läuft ja regelmäßig nicht wenig Wasser in den Ankerkasten. Kein Wunder, daß es da vorne schimmelt wie ein Camenbert.

Und dann schaut Euch mal die mickerigen Unterlegscheiben an, mit denen die Ankerklampe am Deck montiert ist. Sowas soll bei Sturm Tonnen an Zugkraft aufnehmen.

Ich werde diesen ganzen Mist jetzt gründlich überarbeiten.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1097775740.jpg
Hits:	548
Größe:	16,6 KB
ID:	6187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1097775778.jpg
Hits:	569
Größe:	21,9 KB
ID:	6188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1097775798.jpg
Hits:	535
Größe:	25,7 KB
ID:	6189  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2004, 19:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also das ist ja definitiv pfusch - der ganze Ankerkasten/vorderteil.
War ne gute Idee das mal rauszu reissen. Die Öse ist der größte Hohn, die hättest du eher früher als später am Anhänger gehabt (und das Boot im Wasser).
Aber jetzt muss ich doch mal Fragen: was ist das für ein Boot. Weil das ist schon ein ziemlicher Verarbeitungsmangel.
Bernd

EDIT: oh gott es ist ein Chaparral, von der hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2004, 19:54
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
.......
EDIT: oh gott es ist ein Chaparral, von der hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört
Auch da gibt es MONTAGSBOOTE
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2004, 19:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...deshalb versenke ich lieber den Trailer...da ist das Radlager fetten doch die einfachere Lösung.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2004, 20:16
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Auch da gibt es MONTAGSBOOTE
Gruß
UWE
Du glaubst, daß sie dienstags andere Plättchen hinter die Ösen schrauben und den Ankerkasten anders konstruieren?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2004, 20:18
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
...deshalb versenke ich lieber den Trailer...da ist das Radlager fetten doch die einfachere Lösung.

Gruß Willy
Dann schau mal, wie vor 3 Wochen mein Radlager mitten im Slovenischen Hinterland aussah:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1097781496.jpg
Hits:	466
Größe:	33,6 KB
ID:	6190  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2004, 20:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Mit so ähnlichen Radlagern bin ich von Bremen nach Wien gefahren
Und meine Mutter (wir haben uns abgewechselt) fragte immer, "was macht denn da hinten so einen Lärm"?

Seither hab ich immer Reservelager mit.

Aber die Bugöse ist heftig. Na wenigstens weisst du womit du die langen Winterabende sinnvoll verbringst

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2004, 20:25
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Sag mal Jürgen,
kann es sein, das die im Augenblick, das Pech an den Fingern
kleben hast
Was für ein Baujahr hast?
1995-97 liess die Qualität sehr zu wünschen übrig.
z.B., es wurden nur Einheitsschrauben verarbeitet,
zu lang, egal schaute die Spitze raus
zu kurz, halten die Schrauben nichts.
Habe meine kompl. Schrauben gewechselt,
als mein Tisch durch die Gegend geflogen ist.
Aber tröste dich, bei anderen ist es noch schlimmer
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2004, 20:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Motorwilly
...deshalb versenke ich lieber den Trailer...da ist das Radlager fetten doch die einfachere Lösung.

Gruß Willy
Dann schau mal, wie vor 3 Wochen mein Radlager mitten im Slovenischen Hinterland aussah:
Hi,
mangelnde Pflege, meine sind immer TIPTOP

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2004, 20:51
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Sag mal Jürgen,
kann es sein, das die im Augenblick, das Pech an den Fingern
kleben hast
Was für ein Baujahr hast?
1995-97 liess die Qualität sehr zu wünschen übrig.
Meine ist eine 1996er.

Ich nutze das Boot halt intensiv. Nach meinem Logbuch komme ich bisher auf ca. 600 Übernachtungen an Bord.

Anscheinend ist damit die Lebenserwartung für so ein Boot erreicht und es geht alles gleichzeitig kaputt. In den ersten 6 Jahren hatte ich keinerlei ernstere Probleme.

Das Schlimmste bisher war ja die Laminatermüdung wegen der zu schwachen Rumpfkonstruktion. Ich hatte von Chaparral eine Kulanzregelung wegen des Strukturschadens nur 2 Jahre nach Ablauf der Rumpfstrukturgarantie erwartet, jedoch nicht einmal eine Antwort auf eMails und meinen Brief an die Geschäftsleitung erhalten. Dafür gibt es jetzt diese Seite im Internet:
http://www.chaparral.info.ms/

Naja, durch die bei der Reparatur nachgerüsteten Verstärkungen habe ich jetzt sicher die stabilste Chaparral der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2004, 23:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jürgen,

ich glaube Dein Händler war nicht der richtige.

Mehr Infos übers Telefon.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2004, 23:29
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

So sehen die Ami Boote alle aus egal ob 89 oder 99
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2004, 06:16
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Dafür werden sie ja auch meistens über den Preis verkauft.
Ich sag ja oft genug nicht immer ist Geiz geil.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2004, 06:29
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
[Auch da gibt es MONTAGSBOOTE
Moin Uwe,

das ist keine Montagsproduktion, sondern ein Mangel in der Konstruktion.

Der Schimmel im vorderen Bereich des Bootes rührt übrigens auch von schlechter Durchlüftung.

@Jürgen: Die Kräfte auf eine Klampe sind bei dieser Bootsgröße nicht "tonnenschwer" - auch nicht bei Sturm. Trotzdem würde ich eine größere Platte unterlegen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2004, 06:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Achtung, solltest du eine Platte einlegen, die alle Schrauben umfaßt oder auch nur paarweise, so schleife die Platte an den (aufliegenden) Kanten an.
Ansonsten wirkt die Kante wie ein Messer auf die Fasern.
Unsere Bugöse haben wir mit einem profilierten Holzklotz und den entsprechenden Unterlegscheiben verstärkt, die Ankerklampe mit einer fast DIN A5 großen 5mm Aluplatte angebaut.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2004, 07:02
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

was sind das eigentlich für dampfer, die man in heimarbeit erstmal seetüchtig machen muss, die man an wichtigen stellen verstärken oder nachlaminieren muss, über die man nicht laufen darf, die man nicht slippen darf und die womöglich beim fahren auseinanderbrechen?
welche fachleute konstruieren und bauen solche eimer?
man sagt nicht nur von amerikanischen booten, sondern auch autos: hauptsache es hält. und das tut´s auch nicht immer...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2004, 07:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

jajaaa die Amis

bei meiner Skibsplast liegt eine dicke Platte unter den Muttern der Bugöse und das Laminat an der Stelle ist deutlich verstärkt. Die Schottwand zwischen Kabine und Ankerkasten ist komplett einlaminiert und mit Topcoat eingekleistert.

Das sind so Threads wo man sich mal wieder selbst beruhigen kann, das es doch nicht falsch war ein paar Euros mehr zu zahlen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.10.2004, 07:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
was sind das eigentlich für dampfer, die man in heimarbeit erstmal seetüchtig machen muss, die man an wichtigen stellen verstärken oder nachlaminieren muss, über die man nicht laufen darf, die man nicht slippen darf und die womöglich beim fahren auseinanderbrechen?
welche fachleute konstruieren und bauen solche eimer?
man sagt nicht nur von amerikanischen booten, sondern auch autos: hauptsache es hält. und das tut´s auch nicht immer...
Moin Axel,

in Europa ist das auch nicht besser:
Das kenne ich auch von deutschen Fahrzeugen. Die Eigner der Neptun 22 mussten die Püttings verstärken, die original exakt so befestigt waren, wie die Bugöse an Jürgens Boot.

Wenn man etwas sucht und nachdenkt fallen einem bestimmt noch mehr Beispiele ein:

Luffe 37: Bordwand dellt bei Wellenschlag ein - man kann das im Cockpitbereich gut sehen. Die Information gab mir ein Eigner

Jede Menge Undichtigkeiten bei skandinavischen Kleinserienbooten... und so weiter und so weiter ...

Es ist nicht alles Gold, was (auf der Messe) glänzt

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.10.2004, 08:25
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

was bin ich da froh mit meinem alten dampfer, alles hält, nix geht kaputt, ausser die eingebaute moderne technik, und läuft und läuft und läuft...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.10.2004, 08:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...vielleicht fehlen ja einfach nur die untergelegten Platten - denn wenn die da wären würde die Länge der Schrauben auch stimmen.
Und das wäre dann ein klassischer Montagsboot-Fehler.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.10.2004, 07:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Nein Chris,
der Ankerkasten hat zum übrigen Schiff WASSERDICHT abgetrennt zu sein. Ein bißchen Sperrholz als Trennwand zu verbauen ist ein Konstruktionsfehler!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.10.2004, 08:22
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

das mit den Klampen kommt mir bekannt vor, an meinem neuen Stingray waren die auch nur mit Holzschrauben befestigt, die ca. 10mm in die Holzverstärkung unter dem Laminat gereicht haben . Ich hab die Klampen jetzt mit durchgehenden Gewindeschrauben, einer Niro-Gegenplatte auf der Rückseite und selbstsichernden Mutter befestigt, dass sollte auch bei Sturm halten (wenn´s nicht ein Stück aus dem Laminat reißt)

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.10.2004, 19:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Nein Chris,
der Ankerkasten hat zum übrigen Schiff WASSERDICHT abgetrennt zu sein. Ein bißchen Sperrholz als Trennwand zu verbauen ist ein Konstruktionsfehler!!!
HALLO!
Habe ich was zum Ankerkasten geschrieben?
Nein, ich habe über die Länge der Schrauben und über die fehlende Unterfütterung geschrieben!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.10.2004, 19:55
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Vorschlag, um den Streit zu schlichten:

Wir sägen bei Cooky-Crew´s 29er die Schotwand heraus, und schauen, ob Chaparral die Öse dort anders unterfüttert hat.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.10.2004, 19:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Vorschlag, um den Streit zu schlichten:

Wir sägen bei Cooky-Crew´s 29er die Schotwand heraus, und schauen, ob Chaparral die Öse dort anders unterfüttert hat.
Ich kann meine sehen! Und die ist fett unterfüttert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.