|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Getriebeoel wechsel Mercury
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem 60 PS Mercury Außenborder (Bj. 1994) das Getriebeöl wechseln. Nur ist mir unklar warum das neue Oel in das untere Ablassloch gepumpt werden muss ! Kann ich es nicht durch das Entlüftungsloch einfüllen???Wird beim Auto doch auch nicht anders gemacht. Und welches Oel nehme ich am besten? Ach und da fällt mir ein…… kann es sein das mein Benzinfilter im Motor sitzt ? Denn ausserhalb habe ich keinen ! Weil ohne geht ja nicht, oder?? Wenn ja, wo sitzt der ??? Ihr seht ich habe keine Ahnung, und wäre für ein paar Tipps dankbar. Danke im voraus Gruß Cake74 |
#2
|
||||
|
||||
Das ist, damit sich das Getriebegehäuse blasenfrei füllt. Sonst bekommst du die benötigte Menge gar nicht hinein.
Das Öl vorher etwas anwärmen erleichtert die Arbeit ungemein. Dein Spritfilter sitzt an der Benzinpumpe und ist eigentlich nur ein Sieb. Nach Möglichkeit würde ich einen vernünftigen Benzinfilter mit Wasserabscheider zwischen Tank und Pumpball verbauen. Auf keinen Fall so einen Mopedfilter....
__________________
gregor
|
#3
|
||||
|
||||
z.B. kauf die Pumpe, Öl in der Literdose ist viel günstiger als die kleinen Tuben!! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99804&highlight=Getriebe%F6l http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110819&highlight=Getriebe%F6l http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97183&highlight=Getriebe%F6l http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86756&highlight=Getriebe%F6l
__________________
Grüße von Herbert
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
welchen Spritfilter mit abscheider nimmt man den ,bei einem kleinen Sportboot mit Aussenborder? Hast Du ein Link?
__________________
Gruss Sven
|
#5
|
|||
|
|||
Kollege sagte mir gerade das man bei Benin keinen filter mit Wasserabscheider brauch sondern nur bei Diesel
Es würde ein einfacher reichen. Was kostet denn so eine Pumpe ? |
#6
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die gibt es aber von vielen Herstellern und es steht (z.B. bei Vetus auch dabei, dass sie speziell für AB entwickelt worden sind. Die Patrone wurde jedes Jahr gewechselt und von Cyrus zu einem günstigen Kurs geliefert. Bei einem Einbautank (gerade Metalleinbautanks) eigentlich unverzichtbar und bei mobilen Tanks trotzdem sehr empfehlenswert. Diese Filter sind sehr wirksam und vertragen auch Gemisch, auf die Durchflussmenge achten. Meine Größe war etwa bis 150PS bei max. ~115l/h. Zitat:
Fakt ist Boote sind immer in der Nähe von Wasser, es kann immer Wasser in den Sprit kommen, auch bei mobilen Tanks durch Kondensation und ggf. über die Entlüftungsschraube. Benzin wird im Tank unten angesaugt, Wasser ist schwerer als Benzin und vermischt sich kaum. Ist erst mal die Schwimmerkammer voll, geht der Motor aus und das ist auf dem Wasser (z.B. Rhein, Hauptfahrwasser untere Elbe, fernab der Küste) wesentlich schlimmer als an Land. Weiterhin verursacht Wasser Korrosion und auch Störungen in einer etwaigen Einspritzanlage. Die Problematik ist durch E5 verschärft worden und wird bei E10 sogar noch weiter zunehmen. Was sagt dein Kollege eigentlich zum Getriebebefüllen? Auch von oben? Es waren gut gemeinte Tipps, aber wenn man wissende Kollegen hat, braucht man die gar nicht.
__________________
gregor Geändert von Dicke Lippe (20.01.2011 um 11:24 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
Nein nein nicht falsch verstehen
Kollege hat eigentlich nur Ahnung von Segel-Booten Ausserdem ist es mein Chef, auf den hör ich sowieso nicht Bin für jeden Tipp dankbar. |
#8
|
||||
|
||||
Ab 13,00€ habe ich jetzt gesehen...
Das lohnt sich schnell, wenn man nicht nur 1 Jahr Fahren will, der Getriebeölwechsel sollte jährlich erfolgen.
__________________
gregor
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem Innenborder: hab ich 2 Filter mit Wasserabscheider hintereinander! (Empfehlung meiner früheren Werkstatt, als in Kroatien noch öfters Probleme mit der Betankung auftraten) War ein guter Rat! Mein kleines Spaßboot (4 Meter..) früher auch in Cro: warn ständig Probleme, war nur einfacher Benzinfilter am Außenborder. Auch vor Jahrzehnten: (Empfehlung meiner früheren Werkstatt, „mach nen ordentlichen Filter rein“ (war org. Volvo, mit Schauglas, damals schon sehr teuer! ) Der Filterwechsel: unter 10 €; bei dem großen Filter: reicht alle paar Jahre! Seitdem: das Ding läuft, ohne irgendwelche Basteleien, weil halt schon wieder ein Problem mit dem Sprit war. Wer in Zukunft: diesen E10 E15…. Spritz tankt: sollte sich die Hinweise genau durchlesen! Probleme vorprogrammiert! (Filter mit Wasserabscheider !)
__________________
Grüße von Herbert |
#10
|
|||
|
|||
@Dicke Lippe: Was kostet denn ungefähr so ein "perfekter" Benzin Filter?
Hatte bis jetzt eigentlich ohne Filter nie Probleme, habe wohl Glück gehabt! Werde mir aber dann doch mal einen zulegen Ist es egal wo der angeschlossen wird ? Vor dem Pumpball oder da hinter? |
#11
|
||||
|
||||
Hi du
ich denke mal ab 50€ aufwärt Mal nen Beispiel (PaidLink) Gibt da noch ne ganze Menge....auch ab 30€ Nach dem ich das hier gelesen habe, werde ich mir auch wohl so einen besorgen. Ob hinter oder vor dem Pumpball weiß ich auch nicht. Würde ihn vom Gefühl her zwischen Tank und Pumpball setzen!
__________________
Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#12
|
||||
|
||||
Hatte ich so auch geschrieben...
__________________
gregor |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
So nahe wie möglich am Motor anbringen! Beim Außenborder: z.B. innen in der Motorwanne. Nicht vor den Pumpball setzen! Grund: wenn der Filter leer: (Tank leer gefahren..) rel. großes Volumen des Filters!! Kann’s sein, das man mit dem Pumpball nicht mehr ansaugen kann!! Die Ventile im Pumpball: sind ja nicht luftdicht! Daher pumpt man nur ne Luftsäule hin und her. Der Pumpball möglichst nahe am Tank: ist die Benzinsäule mit meist 1x pumpen am Ball, von da an geht’s dann auf jeden Fall. Beispiel: bei meinem Innenborder: wenn der Tank leer und der gezeigte Filter drin: muss ich ca. 5 min mit Anlasser orgeln, bis der den Sprit endlich ansaugt. (mir mit damals neuem Boot passiert, ungenaue Tankanzeige..) habe dann ne großen Pumpball, Außenborder gleich hinterm Tank eingebaut, einwandfrei.
__________________
Grüße von Herbert |
#14
|
||||
|
||||
Alles klar, hätte ich anders vermutet!
Dann sitzt mein Pumpball auch wohl falsch, aber du hast recht, ich muss auch immer lange orgeln, bis mein AB angeht!
__________________
Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht vor den Pumpball setzen heißt doch:
So geben es die Hersteller vor, aber du kannst ja auch eine abweichende Reihenfolge wählen, wenn du meinst, dass dies besser ist... Außerdem sollte man einen Einbautank erst gar nicht leer (trocken) fahren, danach kannst du bei älteren Booten ohnehin den Filter wechseln. Und die Leitung zwischen Tank und Filter sollte immer mit leichtem Gefälle verlegt sein. Der Pumpball ist eigentlich auch nicht zur Entlüftung einer komplett leergefahrenen Kraftstoffanlage. Im Idealfall ist die Verrohrung eines Einbautanks bis zum Filter aus Kupfer und ich käme nicht auf die Idee, da irgendwo einen Pumpball dazwischen zu setzen.
__________________
gregor Geändert von Dicke Lippe (21.01.2011 um 11:37 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Ich gebe dir in allen Punkten Recht! War schlecht formuliert von mir.
So geben es auch die Hersteller vor: (macht auch Sinn, weil der Pumpball vor Dreck geschützt wird.) Aber Ausnahme: wenn ein solcher Filter, mit rel großem Inhalt eingebaut wird: Würde ich eben : 1. Tank, z.B. im Bug, dann 2.Absperrventil, dann wenn der Tank vorn: den Pumpball (Aussenborder; Innenborder selten, alt) 3. (Leitung zum Heck,) 4.Pumpball (Innenborder: in der Nähe vom Einbautank meist ja im Boden vorm Motor) 5.Filter, -Innenborder: bzw: dann durch den Spiegel in den Wasserkasten, dann Aussenborder. Wählen. Schon paar Mal ausprobiert, sonst hat man nämlich ein Problem, wenn der Tank leer gefahren wurde. Das kann man sich nicht immer aussuchen. (die normale Tankanzeige ist meist eh ein Schätzeisen) Die Ventile im Pumpball: werden auch nicht besser. Das Problem tritt insbesondere aus, wenn leer gefahren, und nur eine geringe Reservemenge nachgeschüttet werden kann! In ein Kupferrohr: würde ich den Pumpball auch nicht einsetzen, Bei den meisten Tanks findet man eh Schlauch vor.
__________________
Grüße von Herbert
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jemand der z.B auf dem Rhein / Elbe oder sonstwo seinen (Einbau) Tank leerfährt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
__________________
gregor
|
|
|