|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Wartungskosten betragen bei Secumar 39,90 Euro je Weste ... ich hab 9 Westen an Bord ... ergo mehr als ein paar Fässchen ... aber an der Sicherheit wird nicht gespart !!!
Da lass ich mich bei Schwerwetter gerne von anderen als Hafensegler (oder "Sonnensegler" ) beschimpfen ... fahre aber nicht sehenden Auges in einen Sturm, weil ich weiß, wie das ist - das auch abkann, aber nicht haben muss, wenn es sich vermeiden läßt ... oder ich bin bei meinen Westen eben auf der ganz sicheren Seite ... aber auch da ... im Prinzip jeder wie er mag Ich mag halt sicher Gruß Jochen PS: Wie schaut es denn dann bei den Rettungsinseln aus ... prüft Ihr die auch selbst? |
|
|||
|
|||
Wir lassen unsere Westen immer hier prüfen: http://www.rapp-maritim.com/
Der Preis betrug für meine Secumar Survival CS 275 : Inspection 25,69 dazu kam Tablette 1,52 Dichtung 0,46 (2x), Sicherungsclip 0,46 Zusammen 28,59 plus Mehrwertsteuer insgesamt 33,16 Euro Die Inspection ist für alle Westen gleich. Dazu kommen dann eben Ersatzteile wie Patrone, Dichtung, Batterie,.... . |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(mit Automat SECUMATIC 3001S) bezahlt, wobei die Abwicklung über A.W.Niemeyer Hamburg erfolgte. Es gibt auf der Secumar-Seite eine Übersicht der autorisierten Wartungs- unternehmen, wo u.a. auch die bereits genannte Firma Rapp aufgeführt ist. Vielleicht ist die eine oder andere auch noch günstiger als Secumar selbst, oder so in der Nähe, dass man sich den aufwändigen Versand sparen kann. Belem |
|
||||
|
||||
Noch mal zur Ausgangsfrage:
man muß unterscheiden zwischen Produkthaftung des Herstellers und Sorfaltspflicht des Eigners. Um sich auf die Produkthaftung des Herstellers (Schadenersatzansprüche / Zivilrecht ) berufen zu können, muß die Weste vom Hersteller gewartet werden. Um der Sorgfaltspflicht ( Strafrecht / Privathaftung) zu genügen genügt eine dokumentierte nach Herstellerangaben durchgeführte Prüfung Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
Themen-Optionen | |
|
|