![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen!
hat jemand Erfahrungen mit Motor ÖL freigaben für Volvo Penta Motor TYP: 5,7 GXI. Bj. 2004 Volvo meint es müßte ein Voll Synthetisches Öl 15W50 SJ benutzt werden. Ein zweiter Volvo - Mann meint es tue auch das normale 15W/50. Das Synt. ÖL kostet der Kanister 5Ltr. ca. 155,- Euro!. Bei direckt anfragen bei Volvo werde ich an "meinem Händler verwiesen der ( hat keine Ahnung ) hörte zum ersten mal von Synth. Bootsmotoren Ölen, und meint bei mercruiser gibts das nicht. mit freundlichen Gruß aus Würzburg josch |
|
![]()
Hallo josch,
Ich würde auf keine Fall syntetisches Öl in einen US-GM Motor schütten. ![]() Such mal hier im Forum nach 25W40 ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Josch,
habe auch diese Maschine und fahre das Oel von Volvo. Während der Garantie kann ich es nur empfehlen, da bei einem Schaden Volvo das Oel kontrollieren wird. Danach werde ich auch auf ein anderes Oel umsteigen. Gruß Rolfi |
|
|||
|
|||
![]()
@ Cyrus
Warum ![]() Gruß Rolfi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ein Freund von mir hat auch ein neues Boot gekauft mit einen Volvo Einspritzer, In diesen neuen Motoren wird Vollsynthetisches Öl vorgeschtieben. Ich würde allerdings kein Original Volvo Öl Kaufen sondern ein vergleichbares Öl ( Gleiche Spezifikation ) ist nähmlich billiger. Doc.
|
||||
|
||||
![]()
Aber vollsynthetisches hab ich nur unter 10Wx gesehen, und das kann ich mir in einen US-Block gerade echt nicht vorstellen.
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von Royal Purple (http://www.royalpurple.com/prodsa/rpmoa.html ) ein sythetisches Öl mit 15W40 Spezifikation benutzen die amis auch gern habe ich hier aber noch nicht gesehen. wegen der hohen Reinigungswirkung von Syth. Ölen aber in älteren Motoren nicht zu empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt müss ma mal trennen:
Also wenn ein jahrelang mit Mineralöl gefütterter Motor plötzlich syntethisch bekommt, führt das oftmals zum Lebendsende. Vorhandene Ablagerungen können sich flächig lösen und so alles zerstören was im weg ist. 10W-25W ein Motor muss auch für die benötigte Viskosität ausgelegt sein, einige Motorenhersteller (KFZ-Bereich) schliessen z.B. 0W aus. Also: Die beiden Eigenschaften bitte trennen! Was schreiben die Motorhersteller für eine Viskosität vor? Imho wäre z.B. für Kroatien ein 25W60 synthetik ideal, aber das hab ich noch nie gesehen ![]() EDIT: gerade gesehen, ein 15W50 synthetik Öl ist doch super, es muss nicht das original Volvo sein. Für D würde ich aber ein 15W40 für aussreichend halten. Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also ich bin ein absoluter Fan von vollsynethetischen Motorölen, obwohl sie nicht erlaubt sind laut Merc. ![]() Ich fuhr Jahre lang in meinem 502 Magnum EFI (415 Hp), Castrol RS, 10/60 Vollsynthetik, keine Probleme mit Öldruck oder Klappern beim Kaltstart und Ölverbrauch. Fahre jetzt in meinem 500 EFI (500HP), Mobil 1, 15/50 Vollsyntetik schon 250 Stunden ebenfalls keinerlei Probleme und der Motor war Neu !!!!!!! Für mich persönlich ist es ganz klar, das bessere Öl. Dass hatten wir schon in der Berufschule gelernt. Jedoch bei einem alten Rüssel würde ich auch bei einem normalen Öl bleiben. ![]() Und wegen den Preisen, wer seinem Motor kein gutes Öl in der Saison gönnt, na ja, mehr möchte ich nicht schreiben. Wie viel Sprit verfährt man??? Und dann am Öl sparen. Gruß Checkmate-Team |
![]() |
|
|