boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2011, 08:39
Lars83 Lars83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VIPER 243 vermessen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mir eine 2009 Viper 243 erworben habe, stelle ich mir nun die Frage ob es eine Möglichkeit gibt diese neu vermessen zu lassen. Die aktuelle Breite beträgt 2,57m, sicherlich ist jetzt jedem klar wo das Problem liegt. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Boote oftmals nicht die Messwerte haben wie angegeben. Da ich beabsichtige das Boot über längere Strecken zu trailern, wäre eine eingetragene/ vermessene Breite von 2,55m sehr hilfreich. Dadurch könnte die lange und kostenintensive Prozedure bei den Behörden vermieden werden.

Vielleicht hat schon mal einer von euch eine Viper 243 oder aber auch ein anderes Boot vermessen lassen.

Wer kann Boote offiziel vermessen, so das ich dies anschließend in den Bootsschein eintragen kann und der Versicherschutz auch beim Transport gewährleistet ist?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2011, 08:50
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Meine Chaparral 2350 stand auch mit einer Länge von 7,16m im IBS
Nachdem ich letztes Jahr vorne und hinten mal mit einem Lot auf die Straße runtergepeilt hab und da nachgemessen hab kamen reproduzierbare 7,00m raus.
Dame vom ADAC angerufen und die hat mir einen neuen IBS ausgestellt.
Jetzt zahl ich liegegebühren nur noch für 7m.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2011, 08:55
Lars83 Lars83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

danke für die Information. Leider geht es bei mir um die Breite. Sollte diese bei 2,57m bleiben muss ich mir für den Transport eine Sondergenehmigung einholen. Natürlich könnte ich auch ohne fahren und das geringe Bußgeld in Kauf nehmen. Dazu wäre ich bereit. Mir bereitet nur größere Sorgen, dass das Boot bei nicht vorhandener Sondergenehmigung nicht versichert ist.

Viele Grüße

Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2011, 09:17
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Das geht auch einfacher, wenn du das Boot anmeldest (z.B. WSA) kannst Du die Länge und Breite selber eintragen, da gibst du dann einfach eine Breite von 2,54m an und fertig.
Viele neue Sea Ray Modelle haben eine Breite von 2,59m und im Zulassungsschein steht dann auch ein geringerer Wert drin.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2011, 09:23
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
die Breite kannst du genauso messen wie die Länge:
Lot nach unten- Striche auf die Straße und dazwischen messen.
Das gemessene Maß kannst du dir im Bootsschein eintragen lassen.
Kosten: Die für den neuen Bootsschein!
Wenn dein Boot breiter ist wie 2,55m hilft dir auch die "offizielle" Vermessung nix.
Wenn die Rennleitung die Breite anzweifelt machens die genauso.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2011, 09:32
Lars83 Lars83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

in der CE-Zertifizierung sind doch die 2,57m eingetragen. Ist diese nicht für den neuen Bootsschein notwendig? Welche Papiere würde dann eine Versicherung im Schadensfall haben wollen? Ist diese CE-Zertifizierung nicht soetwas wie früher der KFZ-Brief?

Grüße

Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2011, 09:48
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hallo Lars, an die CE habe ich gar nicht gedacht. Das könnte dann wirklich ein Problem werden. Bei meiner letzten Anmeldung beim WSA habe ich noch keine CE-Bescheinigung gebraucht. Vielleicht mal beim WSA anrufen, vielleicht können die helfen, sind in der Regel recht hilfsbereit.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2011, 09:58
Lars83 Lars83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis.

Vielleicht haben noch weitere Mitglieder Ideen, Tips oder Erfahrungen.

Grüße

Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2011, 10:29
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi
mein Kübel ist 2,59 breit auf Grund besonderer Umstände war aus Versehen im Antrag von mir 2,54 eingetragen worden aber die netten Damen und Herren des WSA haben meinen Fehler bemerkt und Gott sei Dank korrigiert da die genauen Daten in der CE standen

so wars zumindest bei mir

danke CE


Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2011, 10:30
Benutzerbild von Illusionsboy
Illusionsboy Illusionsboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neuhofen
Beiträge: 71
Boot: Monterey 214 FSC
460 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich kann nur Stefan zustimmen.
Meine Monterey hat eine Breite officiel von 2,59 m.
Die Amys schreiben aber immer nur eine Kommastelle auf so auch in der CE, also 2,5 m
Also kann man nie zu 100% sagen was es ist.
Wenn man aber genau über die Werf / Hersteller fragt kommt dann die zweite Kommastelle raus.
Ich habe einfach beim WSA 2,55 angegeben und gut war.
Den Schein bekommt die Rennleitung gezeigt, dann wird entschieden ... nachgemessen oder weitergefahren ...
__________________
Grüßle

Josh


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2011, 11:31
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
was ich nicht verstehe.
Die Viper ist doch ein deutsches Boot, oder?
Zumindest lese ich das aus der Homepage von Europe Marine raus daß die die Boote selber herstellen.
Warum wendest du dich dann nicht an die.
Gerade die müßten als Deutscher Hersteller doch die Probleme mit der Breite kennen.
Wenn du glaubst daß ein offizieller Vermesser 2,55m rausbringt, könnte Europe Marine die doch auch bescheinigen.
Und wenn das Boot doch breiter ist hilft dir der Vermesser auch nichts.
Ich habs noch nicht verstanden.
Wie breit ist das Boot denn wirklich?
Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und nachgemessen?
Wäre doch normal die erste Aktion.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.