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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vor langer zeit gab es mächtig pro und kontra über Skipper ohne SBF Binnen für bestimmte Gewässer in Deutschland.
Hier ein Auszug aus http://www.mediamaritim.de/blog/char...rg-vorpommern/ Zitat:
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#2
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Also ich bin dagegen die Reviere ohne Bootsführerscheinzu Befahren! Aus der sicht vom Bootsführer und als Schleusenwärter, wenn ich schon sehe wie sich teilweise die Sportbootfahrer mit Führeschein beim Schleusen anstellen dann die ohne erst! Ne ne!
Ein Auto kann ich auch nicht ohne Führeschein fahren!
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der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
![]() ![]() https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html |
#3
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Naja, wenn man Jahr für jahr das Chaos aus den Revieren in Filmchen und Reportagen vorgeführt wird, ist es fraglich ob es wirklich nur 250 Unfälle sind oder der Rest einfach nicht gemeldet wird.
Wie viele "Unfälle" gibts denn in anderen Revieren? Auszug: Freizeitkapitäne werden in einem verpflichtenden dreistündigen Kurs unter anderem in die Handhabung des Bootes, Sicherheitsregularien und Rettungsmittel sowie in das Verhalten beim Schleusen eingeführt. Das ist schon mehr und länger als man in manchen Bootsfahrschulen an praktischer Ausbildung erfahren darf und trotzdem die Prüfung besteht. Klar geht das - ohne Schlüssel ists schon schwerer - Verboten ists aber, sogar in Meckel-Pomm
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#4
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Ich möchte mal meine Sichtweise schreiben.
Warum gehen die Kritiker immer davon aus das ein Binnenscheinloser das die auch gleichzeitig erfahrungslos sein müssen. Es gibt in meinem Umfeld sehr viele die ein Bootsführerschein haben eben nur für Küstengewässer. Viele meiner Kunden fahren ähnliche Bootsgrößen wie die in Meck Pom. Wenn nun einer seinen SBF Binnen in der Tasche hat ist das nicht gleichbedeutend das er auch Bootfahren kann, vor allem nicht mit solchen Kuttern. Deshalb finde ich es nicht wirklich sachlich von den Kritikern den Binnen Führerscheinlosen pauschal unfähigkeit zu unterstellen. Wir wissen doch alle das der Schein allein nicht den Skipper ausmacht. Ich könnte wetten, wenn ich einen SBF Binnen Neuling und einen Scheinlosen auf so einen Kutter stelle, das keiner merkt wer einen Schein hat und wer nicht.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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#5
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Ohne Autoführerschein darfst du kein Auto fahren, das heist noch lange nicht, das du es auch nicht kannst.
Warum will man dann das gleiche mit dem Boot ohne Führerschein machen Dann fahr mal in MP zur Haupturlaubszeit. Vor den Schleusen stapeln sich die Boote. Dann hast du vor dir mehrere Bootsführer die sich nicht trauen oder in der Lage sind das Boot ein paar Dalben vorzufahren. In vielen Fällen kann man mit Rat und Tat weiterhelfen. Aber häufig geht dann gar nichts mehr. Die vielen Rempler und Kratzer werden nicht in Statistiken gezählt. Nichts gegen die Lieben Yachtis die auch mal Boot ausprobieren wollen. Beim Auto gehst du zur Fahrschule, machst den Führerschein und fährst. Wenn du fliegen willst, machst du den Flugschein. Warum musst du Boot fahren ohne die Grundsätze der Schifffahrt kennengelernt zu haben oder wenigstens § 1 mal durchgelesen zu haben. Natürlich sind es "nur" Streckenabschnitte ohne Berufsschifffahrt. Das ändert aber nichts an der Sache. Auch nicht, das du in anderen Ländern gänzlich ohne Führerschein Verdränger fahren darfst. Warum ist es also so schwer vor dem Bootfahren die erforderlichen Scheine zu machen? Trotzdem helfe ich weiterhin gerne den ungeübten ![]() und wünsche allen, auch den Führerscheinlosen, viel Spass auf dem Wasser . ![]()
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#6
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Weil daran dann wieder beim Urlaub gespart wird. Genau so wie bei Versicherungen. Dabei dürften die Kosten für den Schein (mal vom Zeitaufwand abgesehen) bei so ner Charterwoche fast untergehen.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#7
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Deswegen tut auch die Gesetzgebung nichts (Lobbyistenpack) ![]()
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#8
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Ds wäre eine schöne Entlastung sowohl für die Schleusen als auch die Umwelt und natürlich diejenigen die sich dort in der schönen Ecke wirklich erholen wollen und nicht den Dauerstreß mitmachen müssten.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#9
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![]() Zitat:
Und die meisten Aspiranten wollen doch aufs Boot und los. Was interessiert da der Vortrag? Ich habe erlebt, wie schnell so drei Stunden rumgehen. Es war mein Weg vom Hafenmeister zum Anmeldesteg und mit dem Boot in die Box - da kamen die "Lehrgangsteilnehmer" schon aus dem Unterrichtsraum, gingen aufs Boot, durften einen Kringel fahren und 1x hupen, das wars! Kurz danach legte der erste ab und hatte schon mit der 10 m breiten Hafenausfahrt sein Problem....... Wird wohl ein Einzelfall sein ![]() Auch bei Bootsfahrschulen gibt es große Unterschiede, aber alle müssen zur Prüfung und sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen.
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Gruß Ewald
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#10
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![]() Wenn ich mir vorstelle das man nach 15 Minuten Praxis beim SBF auf so einen Kutter geht ??????? Ungeübte Skipper gibt es genauso wie ungeübte Autofahrer. Für mich sieht es bei der ganzen Kritik so aus. Hast einen Schein und hast du eine Havarie egal welcher Art ist es Pech. Hast du keinen Schein handet man unverantwortlich und ist a Depp weil man keinen Schein machen will. Sachlich hat es bei den Schein Regelungen und Prüfungen in D sowieso nix zu tun. Lesen darf man die Bücher aiuch ohne in eine Fahrschule zu gehen. Ob jetzt der Tourismus gefördert wird oder nicht hat auch nix mit der Sache zu tun. Einzig und allein die wenige Fahrpraxis kann es sein und da unterscheidet das Schiff selbst nicht zwischen einem mit oder ohne Schein. Wie könnte es auch anders sein, wenn man bis zur Scheinausfolgung mit vielleicht 2 Stunden auf einem Sportboot mit Z Trieb unterwegs war. Wer längere Zeit mit AB oder Z gefahren ist der hat es noch schwerer sich auf ein Wellenschiff umzustellen da ist ein Anfänger vielleicht unbelasteter. Der Scheinbesitzende Anfänger ist genauso unbedarft wie einer ohne. Und eines zum Schluß, die alten Hasen und Eigner waren doch auch mal Anfänger mit allen negativen Manövern. Deshalb ist es bedenklich wenn man Einen Uniabgänger mit einem Schulanfänger vergleicht. Wenn jemand nur eine Woche im Jahr mit dem Auto fahrt ..........
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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#11
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Woran erkennt man aber nun, ob die einen SBF (evt. seit 20 Jahren im Schreibtisch) oder eine Kurzeinweisung haben? ![]() Nur weil es ein Charterboot ist? Sind bestimmt auch viele dabei, die zuhause ein 30PS Gleiterchen haben und nun mal mit der ganzen Familie ein großes Boot chartern. Das Revier ist ja nicht nur wegen der Führerscheinregelung interessant. ![]()
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gregor ![]()
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#12
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![]() ...und ich schrieb auch, das der Führerscheininhaber nicht unbedingt besser sein muß. Er unterscheidet sich trotzdem dadurch, das er die Berechtigung zum führen eines Sportbootes erworben hat. Die Qualität ist mit Sicherheit unterschiedlich. Es gibt auch Vercharterer, denen es wichtiger ist ihr Boot heile wiederzubekommen. Aber um so etwas geht es doch hier gar nicht. Du kommst doch auch nicht auf die Idee zu einem Autoverleiher zu gehen und zu sagen: ich hab zwar keinen Führerschein, aber wenn du mir zeigst wie es geht, dann klappt das schon. Ach ja, ich fahr ja auch nicht auf der Autobahn. ![]() Und wenn das der Gestzgeber auch noch erlaubt, dann hast du die gleiche Situation. Wie oben schon geschrieben, viel Spass auf dem Boot, ob mit oder ohne Schein ![]() Dafür steh ich mit Sicherheit irgendwo an der Schleuse, im Hafen oder am Anleger und hab Hafenkino ![]() ![]() ![]()
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#13
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Das eine Charterboot, das mir in einer Schleuse hinten draufgefahren ist (2X!!, einmal reichte nicht), hat mir gereicht. Der labert blöd und ich habe den Ärger mit der Versicherung.
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Gruß Ewald
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#14
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Hallo,
2010, mit 4 führerscheinlosen Freizeitkapitänen Friesland unsicher gemacht. Boot unbeschädigt wieder abgegeben. ![]() 2011 besitzen 3 davon SBF See und Binnen. Würd mich nicht wundern wenn wir dieses Jahr die erste Beule reinfahren. ![]() Gruß Klaus
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#15
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Kurz zum Auto: Ich habe jahrelang die Deutscchen um den heutigen B Schein beneidet die durften doch bis 7.5 t ein KFZ lenken die Österreicher nur 3.5 t Waren die Österreicher blöder ? So nun zum Boot: Was in vielen Länder gängige Praxis ist, bestimmte Boote auf bestimmten Strecken auch ohne den SBF zu befahren wird in Deutschland abgelehnt, sind die Deutschen blöder ? ![]() ![]()
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#16
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Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ein Autoführerschein ist auch kein Garant für einen guten Autofahrer/in, aber er hilft doch beim Einstieg in die Materie. Ich möchte auch niemanden mit einer kurz Einweisung am Steuer eines Autos sehen. Die Einweisungen der Vercharterer sind doch in der Regel mehr schlecht als recht. Die haben gar keine Zeit jeden vernünftig zu unterweisen und die Charterer in der Regel keine Geduld. Ich habe vorher auch nur gechartert, habe aber trotzdem vorher nen Schein gemacht. In der Theorie lernt man auch nicht nur die blöden Verkehrsregeln, sondern viel über den Umgang miteinander und mit der Natur. Und wenn ich vorhabe mir einen großen Kahn zu mieten, dann kann ich auch ein wenig Zeit und Geld in die Vorbereitung stecken. Um so schöner und entspannter wird der Urlaub. Ich bezweifle auch, dass man bei so einer Schnelleinweisung lernt wie man richtig ein Mensch über Bord Manöver ausführt. Die Übung mit dem Umgang eines Bootes bekommt man natürlich nur mit der Praxis, doch es ist schon hilfreich, wenn man die Theorie beherscht. Da viele aber bekanntlich nicht die Disziplin besitzen es sich ohne Druck selbst anzueigenen, kann es eigentlich nur über eine Prüfung abgesichert werden.
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Gruß MIMO ![]() |
#17
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![]() Zitat:
![]() Ich habe mal (mit einem ![]() ![]() ![]() ![]() Aber da nützen keine helfenden Worte: Ein anderes Mal, es wird ein nagelneues Boot (Innenborder, Schlupfkajüte ca. 6-7m, wunderschön) ausgeslippt. Mann steht bis zu den Hüften im Wasser und hält den Bug. Von rechts, außerhalb seines Sichtbereichs nähert sich ein Angelboot mit 15PS unter Vollast und zieht eine "riesige" Verdrängerwelle hinter sich her. Ich warne den Mann und meinte er solle mal lieber ein bisschen warten bevor er es an die Winde hängt. Ein Blick auf mein altes Miniboot, er hängt ein, die Welle kommt und sein schönes Boot schlägt 3 x hart auf die Traverse. ![]() Er zieht das Boot mit der Winde auf den Trailer, geht nach vorne steigt ins Auto (nachdem er seine Frau mit derbem Ton aus demselben verjagt hat), und fährt mit Vollgas die Rampe hoch. Dabei gab es zwar heftige Geräusche, aber egal, weiter Gas gegeben und über den Buckel geheizt. Er hatte vergessen den Z hochzufahren, die Finne war fast komplett weg und auch der Prop hatte einen weg. Was soll man da sagen. ![]()
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gregor ![]()
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#18
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Danke, das du mich darauf Aufmerksam gemacht hast.
Du hast Recht, ich habe die Beratungsressistenten vergessen ![]()
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (18.01.2011 um 17:46 Uhr) |
#19
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![]() Zitat:
Schade, ich bin schon seit ein paar Jahren vom Slippen weg ![]() Ich muß wohl im Sommer mal in der Nähe eines Slips Ankern ![]() ![]()
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#20
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Noch besser als die Mobo - Fahrer mit Charterschein sind die Leute, die ein Kanu chartern. Die wollen immer in die Schleuse rein, bevor die anderen raus sind
![]() Gut, die machen mir nix kaputt, aber ich bin es leid, ständig Schlangenlinien zu fahren und die gekenterten einzusammeln ![]()
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Gruß Ewald
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#21
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![]() Zitat:
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#22
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gregor ![]()
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#23
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Wenns ganz eng wird, habe ich in der Schleuse bei denen einen Standardspruch:
Wenn du mir drauffährst, ists mir egal. Wenn ich dir drauffahre, ists mir auch egal, und für harte Fälle habe ich Kehrblech und Handfeger... Da wurden schon einige nachdenklich, ob man wirklich an einem einfahrenden Stahlschiff noch vorbeifahren soll - bei 5m Schleusenbreite ![]()
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Gruß Ewald
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#24
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Ich hab ja irgendwann in meiner Bootskariere auch gepaddelt.
Aber viele sind da ja völlig schmerzfrei ![]() Das sind die Fahrradfahrer des Wassers. Bei Einfahrt in die Schleuse am Stahlboot vorbeidrängeln, bevor du festmachen kannst schon brüllen : mach den Motor aus ....und bei der Ausfahrt nicht losfahren wollen ![]() Aber hinterher soll ich sie wieder Aufsammeln. ![]()
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#25
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Senf, hab ich noch genug
![]() Warum darf man unter 5 PS ohne Führerschein fahren ? Weil es das Gesetz so vorsieht. Macht es Sinn ? aber keiner will dagegen sein außer die Kroaten. Welcher Aufschrei ging durch die Skipperlandschaft. Jetzt gibt es auch in Deutschland die großen Hausboote und wieder Aufschrei, warum. Das Gesetz sieht es doch vor. Wenn die Scheinlosen solche ....... sind, dann sind sie es auch bei Booten unter 5 PS Bei allen für und wieder Charterschein oder SBF Anfänger gint es auf beiden Seiten. Warum soll jemand einen Schein machen wenn man gar keinen braucht. Wäre ja fast so das alle nach dem SBF See denn SKS machen würden Da sagen auch manche wozu der SBF See reicht also reicht auch der charterschein. Diejenigen die dieses Hobby intensiver betreiben werden früher oder später den Weg über den Bootsführerschein gehen.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
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