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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2004, 18:16
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Rückschlagklappen im Auspuff

Eine interessante Empfehlung von Volvo möchte ich hier weitergeben:

Im Abgas-Geweih befinden sich bei einigen Motoren Rückschlagklappen. Volvo empfiehlt diese zu entfernen, da in der Vergangenheit öfters welche zerbröselt sein sollen, die dann den Auspuff verstopft haben.
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  #2  
Alt 13.10.2004, 18:59
Benutzerbild von Cyrus
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Standard Re: Rückschlagklappen im Auspuff

Zitat:
Zitat von Juergen B
Eine interessante Empfehlung von Volvo möchte ich hier weitergeben:

Im Abgas-Geweih befinden sich bei einigen Motoren Rückschlagklappen. Volvo empfiehlt diese zu entfernen, da in der Vergangenheit öfters welche zerbröselt sein sollen, die dann den Auspuff verstopft haben.

Entfernen? Will Volvo neue Rumpfmotoren verkaufen?!
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  #3  
Alt 13.10.2004, 19:15
Juergen B Juergen B ist offline
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Ich hatte entdeckt, daß meine Klappen fest sitzen.

Als ich neue bestellen wollte, kam diese Antwort:
Zitat:
Volvo recommends that you do not replace these flappers. Apparently Volvo had received reports that these flappers break away an clog up the exhaust.
Volvo says to remove the flappers and block the pin holes.
Da meine Klappen offenbar schon länger fest sitzen, können die ja wohl nicht so wichtig sein.
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  #4  
Alt 13.10.2004, 19:35
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich hatte entdeckt, daß meine Klappen fest sitzen.

Als ich neue bestellen wollte, kam diese Antwort:
Zitat:
Volvo recommends that you do not replace these flappers. Apparently Volvo had received reports that these flappers break away an clog up the exhaust.
Volvo says to remove the flappers and block the pin holes.
Da meine Klappen offenbar schon länger fest sitzen, können die ja wohl nicht so wichtig sein.

Ich möchte gar nicht wissen wo die Teile kaufst.

Aber ein kleiner deutscher Tipp.

Die Klappen können auch für Dein Kühlproblem zuständig sein.
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  #5  
Alt 13.10.2004, 19:44
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Klappen können auch für Dein Kühlproblem zuständig sein.
Das sehe ich auch so. Auch war mein Boot früher viel schneller. Ich dachte immer, das liegt an der Gewichtszunahme. Aber wer weiß.

Daher befolge ich den Tip und schmeiße die Klappen raus. Ich darf dann halt nicht mehr rückwärts Vollgas fahren. Aber das habe ich auch bisher nur selten gemacht.
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  #6  
Alt 13.10.2004, 21:14
Axel MU Axel MU ist offline
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Und nicht mehr von Gas gehen

Axel
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  #7  
Alt 13.10.2004, 21:15
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rückwärts vollgas wäre wohl noch das kleinste übel, da dann ja der abgasdruck entgegen dem wasserdruck steht - aber wenn das boot im leerlauf oder bei abgeschaltetem motor rumdümpelt und eine kräftige welle von achtern kommt.... das risiko wär mir zu hoch. warum baust du nicht neue ein?
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  #8  
Alt 13.10.2004, 22:08
Juergen B Juergen B ist offline
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Weil Volvo davon abrät.
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  #9  
Alt 13.10.2004, 22:09
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Weil Volvo davon abrät.
Volvo,
oder Dein US-Händler?
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  #10  
Alt 14.10.2004, 06:53
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Ich würde auch neue einbauen. Die Lebensdauer der Maschine wird es dir danken.
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Karl-Heinz
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  #11  
Alt 14.10.2004, 07:11
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Moin
Hatten wir gerade erst bei einem Gast!!!
Rückschlagklappen am Antrieb fehlten >>>Turbo bombenfest!!!!
Das Risiko währe mir zu hoch.
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Feddo

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  #12  
Alt 14.10.2004, 07:37
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Weil Volvo davon abrät.
Da würde ich mir aber zumindest eine 2. VOLVO Meinung einholen.
Ich persönlich würde nicht einen Tag ohne Rückschlagklappen fahren.
Motoren sind teuer
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Jürgen



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  #13  
Alt 14.10.2004, 07:40
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.... da die Auspuffbälge bei 270 280 und auch bei 290 SE und DP identisch sind, würde ich mir ganz einfach einen Balg mit Klappen einbauen... !!
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  #14  
Alt 14.10.2004, 07:43
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Weil Volvo davon abrät.
Welche(n) Antrieb(e) hast Du denn? Evt. kannst Du auch Deine(n) Antrieb(e) mit Gummiklappen oder -lippen ausstatten. Vorteil: einfache Sichtkontrolle möglich, Wirkung gegen achterliche Wellen genausogut.

Ich würde nicht ohne fahren. Von wem genau kommt die o.g. Auskunft?

Edit: Da hatten Dieter und ich wieder zur selben Zeit die gleichen Gedanken....
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  #15  
Alt 14.10.2004, 09:53
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Schätze mal das er einen SX o.ä. fährt. Bei den AQ Antrieben gibt es nach meinem Wissen keine Klappen im Geweih die haben den Auspuff in oder unter der Kavitationsklappe und somit macht eine Klappe dort Sinn. Der SX und die Nachfolger haben einen Propellernabenauspuff und somit keinen Platz für solche praktisch angebrachten Klappen Da muss man Rückschlagklappen im Geweih unterbringen . Wo sie denn sehr gut überprüft und gewartet werden können. .
Aufgrund einer anderen Aufhängung des Antriebes passen auch die Abgasschläuche aus den AQ Antrieben nicht. Somit ist das Thema Abgasklappe im Schlauch auch abgehakt.
Nur mal so zur Info

Axel
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  #16  
Alt 14.10.2004, 09:59
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Egal wie störanfällig die Rückschlagklappen sind, ohne fahren käme für mich nicht in Frage. Lieber ein mal im Jahr die Abgasgeschichte zerlegen und Klappen überprüfen als einmal wegen defekter bzw fehlender Klappen neue Maschine kaufen zu müssen

Axel
Editiert wegen Rechtschreibfehlern
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  #17  
Alt 14.10.2004, 11:45
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.. @ axel... deine vermutung könnte stimmen...

allerdings hat jochen bisher alle fragen und infos auf einen 290 DP bezogen.... ??!!
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  #18  
Alt 14.10.2004, 12:28
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
allerdings hat jochen bisher alle fragen und infos auf einen 290 DP bezogen.... ??!!
Wo oder habe ich da etwas verpasst evtl. auch in einem anderen Beitrag

Axel
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  #19  
Alt 14.10.2004, 12:49
Juergen B Juergen B ist offline
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Die Empfehlung die Klappen wegzulassen soll von Volvo kommen.

Der Händer, von dem ich die Info habe, ist autorisierter Volvo Händler (ich möchte hier keine Werbung machen). Er hat die Klappen auf Lager und mir auch angeboten, diese zu liefern. Da die Empfehlung von Volvo seinen geschäftlichen Interessen entgegenläuft, habe ich keinen Grund daran zu zweifeln, daß Volvo tatsächlich soetwas empfiehlt. Daß der Händler die Info weitergibt und nicht einfach neue Klappen verkauft, spricht eigentlich für ihn.

Mich ärgert auch, daß Volvo Kunden wie mich dazu treibt, in den USA zu kaufen. Wenn Ersatzteile in europäischen Preislisten größtenteils mit dem doppelten Preis stehen, wie in den amerikanischen, dann hat jedoch Volvo diese Entwicklung zu verantworten. Gegen ein paar Prozent Preisunterschied würde ich ja nichts sagen. Daher verkauft wohl auch der beste aller deutschen Motorenhändler ausschließlich Mercruiser.

Zur Technik:

Ich habe einen DPS-Antrieb. Obenherum ist das also ein SX, wie hier schon richtig vermutet wurde. Die Klappen sind im Geweih ganz oben, so daß man da eigentlich ganz gut heran kommt. Es darf einem beim Ausbau nur nichts hineinfallen.

Die Frage ist wohl:
Ist die Gefahr eindringenden Wassers größer, oder die des verstopften Auspuffs. Viele hier tippen dabei auf ersteres, Volvo auf letzteres. Ich fahre schon lange mit Klappen, die nicht mehr schließen und habe bisher keine Probleme mit Wasser.

Nun will ich erst einmal die feste Klappe ausbauen. Wenn ich das Loch für die Achse etwas aufbohre, sitzt sie etwas lockerer und geht vielleicht nicht mehr so schnell fest. Allerdings hilft das nichts, wenn die Klappe im Betrieb zerbröselt, wie es Volvo befürchtet. Auch regelmäßige Kontrolle würde da nicht helfen.

Die Entscheidung Klappen ja oder nein ist also nicht so ganz einfach.
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