![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum
ich versuche gerade mit VBA ein Macro unter Excel zu basteln, leider viel Neuland für mich. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, entweder hilfreich Tips zu geben oder eigene Fragen zu VBA zu stellen. Damit ich damit nicht das Forum vollquatsche, hab ich das altbekannte Wiki herangezogen ![]() http://wiki.maran.de/ExcelMacros @Mods und Admins wäre es möglich einen Link zum Wiki zu den Links aufzunehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Muss es VBA sein??? Damit kenne ich mich nicht aus... ![]() Ich benutze die klassischen Excel-Makros, die wenigstens normal "deutsch" sprechen, versionsunabhängig sind und wie ein normales Tabellenblatt arbeiten... Welche Excel-Version nutzt Du? |
|
||||
|
||||
![]()
Excel 2000
ich muss halt nehmen, was auf der Mühle drauf ist ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Excel ist recht gut im Verwalten von Datenbanken, wenn da nicht die Beschränkung durch die Blattgröße wäre...
![]() Excel-Makros sind auf Deiner Kiste auch drauf! Rechtsklick unten auf das Blattregister, Einfügen, Excel-4-Makrovorlage... Allerdings ist die Hilfe nicht installiert und MS zeigt sich etwas störrisch, diese bereitzustellen... der genannte Link geht ins Leere. Ich poste gleich mal ein Beispiel im Wiki... etwas Geduld! ![]() (zufällig genau das Beispiel, was Du gerade willst, nur eine andere Tabelle...) |
|
||||
|
||||
![]()
Guckst Du hier
-> http://wiki.maran.de/KlassischeExcelMakros oder direkt das PDF dazu -> http://50n.de/users/uploads/Makro-Dialogbox.pdf Ich kann die Hilfedatei und einen Dialogboxeditor (gehörte zum Lieferumfang bis 97) zur Verfügung stellen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich es Schritt für Schritt erklären soll, gib Laut!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wusstest Du eigentlich, daß es für Dein Vorhaben noch was gibt:
Den Vorlagen Assistent. Der Name ist etwas falsch gewählt... der macht folgendes: Du erstellst ein normales Excel-Blatt (gerne incl. Drop-Down-Felder). Die dort eingetragenen Werte werden in eine Datenbank (Excel, Access, ODBC, etc.) geschrieben und können von dort auch wieder abgerufen werden. Zu finden unter: Add-Ins ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() soll heißen, .....bin ganz ohr...... Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hab' vor etwa 10 Jahren mal einen Excel-Makros-Kurs gemacht. Das Buch ist uns damals als einziges gutes Kompendium empfohlen worden. Ist wirklich nicht schlecht und leicht verständlich, ca. 240 Seiten. Preis damals 19,90 DM. Kann's dir gerne mal ausleihen zum kopieren...aber wiedergeben...-).
Gruss Hank |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal, Excel ist doch keine Datenbank. Dafür gibt es doch Access
![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da der Bauer aber nicht ausschliessen kann, es irgendwann doch mal zu fressen, versuche ich alles so zu machen, dass man es eines Tages umsiedeln kann (einheitliche Formate etc.) Ich hab mir übrigen den Schinken "VBA mit Excel" aus dem Galileo Verlag angelacht. -> Prima Buch - meine Kollegen glauben mittlerweile ich könnte was ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sitz zu hause und pflege meinen tennisarm. Kanndt du mr mal mit wenigen und einfachen worten den untersched zwischen datenbank und exel aufzeigen??? ( user-simplex= albert) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn einige Leute wüssten, was man alles mit Excel noch anstellen kann, wenn man nur mal die Menüs durchlesen würde, würden mir einige geistige Tiefflieger in Access-Kursen erspart bleiben... Ich denke da nur an Spezialfiler, Pivot-Tabellen, Datenmaske und vor allem die Datenbank- und Matrixfunktionen... |
|
||||
|
||||
![]()
@albert:
Der grundlegendste Unterschied für den Anwender (wenn es nicht gerade auf Performance ankommt) ist, daß Access auf Fehlervermeidung und Anwenderführung ausgelegt ist, was Excel eben egal ist. Oder grob gesagt: Excel ist ein Anwendungsprogramm für den Normalanwender. Ziel ist eine Tabelle. Access ist ein Entwicklungswerkzeug für Datenbankentwickler. Ziel ist ein "Programm". Allerdings gibt es da viele Zwischenstufen und Microsoft würde das so nie zugeben... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
grrrrr.......
![]() ![]() ![]() ok........dann lass mich doch auch mal als geistigen tiefflieger in sachen edv zumindest - einmal- einen looping drehen........ ![]() an meinem arbeitsplatz bedien ich SAP R3, bin aber seit langem der meinung, das vieles in Excel gemacht werden könnte......ja selbst SAP arbeitet mit Excel zusammen..... Fachbücher hab ich natürlich auch, aber ws ich nicht ständig anwende, geht mir wieder <durch die finger´s>,,,,,,,,nur, interessieren tut mich die geschichte ungemein...( reicht leider nicht, ich weiss)..... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So, jetzt noch mal zu dem begriff DATENBANK, meine daten liegen in dokumenten, diese in order, diese in unter-verzeichnisse, diese unter "C" auf der festplatte....(home pc) größe 20 Gbit´s.......und jetzt, was kann eine datenbank??? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erzeugt werden nur schlichte CSV-Textdateien, die mit der Endung XLS versehen werden. Da liegen Welten dazwischen! Ist für den Anwender fast egal, wenn nicht dauernd irgendwelche Leute SAP-Daten erst mit Excel, dann mit Access bearbeiten würden. In dieser Kette hat Excel nichts verloren und zerstört die SAP-Daten nur ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deine Website enspricht Excel. Das BF entspricht Access. (das BF ist eine Datenbank und könnte von Dir lokal in Access nachgebaut werden, allerdings bist Du dann ganz alleine ![]() BTW: SAP ist auch nur eine Datenbank... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sortieren, filtern, struckturieren und so wieter und so fort.......ich hab in excel eine ganze palette von zusätzl. werkzeugen und das macht meine "übersichten" z.b für die nicht in sap tätigen "leitern" erstens e-mail fähig, zweitens erst überhaupt einsehbar vom format/programm her und auch für den nicht so tief eingeweihten user weitervendbar im "office" etc. |
|
||||
|
||||
![]()
So ist es von SAP (das nun mal eine Insellösung ist) auch gedacht.
![]() Ist aber eine Einbahnstraße und keine "Zusammenarbeit". Und wenn die Original-Daten auch anderen Programmen wie Word, Access, Visio, etc. zur Verfügung gestellt werden sollen ist das Öfnnen und anschließende Speichern in Excel tabu! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
.....die kommunikation/ datentransfer -innerhalb und untereinander- der sap module oder bausteine ist davon nicht betroffen, klar.........dass währe eine einbahnstrasse und nicht funktionell.... die von mir aufgezeigte neben-bearbeitung ist auch nicht der "innere weg" der anwendung als system......es ist der >abzweig / die weiche< für bearbeitung ausserhalb sap.....je nach erforderniss und der beanspruchenden person. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast ja völlig Recht...
ich wollte auch nur daran erinnern, daß SAP keine Excel-Dateien schreibt, sondern CSV-Dateien mit "falscher" Dateiendung, was alle merken, die Datums- und Textfelder mit Zahlen benutzen. Excel "interpretiert" diese ungefragt... und das ist eine Katastrophe, wenn die Daten dann in anderen Programmen verwendet werden sollen. Aber in meinen Kursen erkläre ich auch jedem gerne, wie er wieder aus Excel-Daten die Werte bekommt, die er/sie ohne das Öffnen und Speichern mit Excel hätte benutzen können... ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ..........wenn wir in unserem hause mal einen exteren trainer nötig haben sollten ( kam schon einmal, zweimal vor), darf ich dann deine person in´s spiel bringen? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte auch mal eine Frage zu Excel und Access:
Ich habe ein Formular mit Excel erstellt und möchte dieses in Access genauso wieder haben. Ist die ohne großen Aufwand möglich?
|