boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2011, 13:59
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard Restauration`84er Tullio Abbate

Moin Moin!

Im letzten Jahr haben wir die Schnappsidee gehabt uns einfach mal ein eigenes Boot zu kaufen und dieses dann nach und nach wieder aufzubauen.

Eine Woche später haben wir zugeschlagen, sind nach Stuttgart gefahren und haben unser blauäugig und blind gekauftes Boot (ohne Motor und Antrieb) abgeholt... Wie schon vermutet, haben wir uns da eine regelrechte Grotte angeschafft .

Die Daten :

Bj: 1984
Länge: 5,60
Breite: 1,90
Verdr. 0,8 t
Mat: GFK
Motor war ein Volvo Penta V8, auch BJ 1984

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	999
Größe:	31,8 KB
ID:	257271

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	982
Größe:	35,3 KB
ID:	257272

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	1011
Größe:	26,8 KB
ID:	257273

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	924
Größe:	20,3 KB
ID:	257274

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	946
Größe:	39,8 KB
ID:	257276

Nun wurde es langsam Zeit sich einmal mit dem Thema Bootsrestauration und Technik auseinanderzusetzen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2011, 14:14
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Also haben wir die Schale erst einmal komplett gestripped, das war in 3 Stunden erledigt ...



Danach war Waschen angesagt und den ersten Schleifarbeiten im Inneren stand nichts mehr im Wege...



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2011, 14:16
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg bei deinem Projekt. Willst du später mal die originale Scheibe einbauen und was für einen Motor soll da rein?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2011, 14:25
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Dann begann das schlechte Wetter und weil wir das Boot auf dem Hof stehen haben, war erst einmal Abplanen & Pause angesagt...

Zeit uns mal nen Kopf um die Technik zu machen: Geplant war ursprünglich auf Mercruiser umzubauen (4.3 , 5.0 oder 5.7). Das Problem bei der Sache war natürlich der Ausschnitt im Spiegel vom Volvo Antrieb ( ich glaube es war ein 280er? ).

Wir haben dann die Adapterplatte gekauft und mussten vor 2 Tagen feststellen, dass sie nicht passt. Zu hoch für den kleinen Spiegel und weiter nach unten können wir auch nicht, da es sonst Probleme mit der Ölwanne geben würde, außerdem müsste man von den Trimmkörpern was wegnehmen...

Jetzt liegt hier diese blöde Adapterplatte rum, die viel Geld gekostet hat, also wenn jemand eine braucht...

Wir bauen also ein, was drin war und schauen uns mal so langsam nach Teilen um

Das ist der aktuelle Stand, mehr dann in Kürze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2011, 14:27
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Viel Erfolg bei deinem Projekt. Willst du später mal die originale Scheibe einbauen und was für einen Motor soll da rein?
Danke, gab es für das Boot eine Scheibe? Wissen ja leider nicht einmal, wie das Boot genau heißt, war nirgends ein Typenschild zu finden...

Geplant ist ein Volvo V8 5.0.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2011, 15:45
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

So sahen die aus. http://www.boatshop24.com/de/motorbo...a-star-2473865
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.01.2011, 15:46
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tullio_84 Beitrag anzeigen
Danke, gab es für das Boot eine Scheibe? Wissen ja leider nicht einmal, wie das Boot genau heißt, war nirgends ein Typenschild zu finden...
Ja das Boot hatte eine Scheibe. Es war eine runde mit einem Edelstahlrahmen, die Scheibe ging bis hinten wo die Erhöung anfängt.

Das Boot ist eine Tullio Abbate Sea Star Junior, schau mal bei google unter Bilder, da siehst Du wie Sie früher aussah.

Die Werft gibt es ja heute noch, bauen aber nur noch größere http://www.tullioabbate.it/

Die Trimmklappen waren aber nicht Original, sowas habe ich noch nie gesehen.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2011, 15:47
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Nein das ist die alte Sea Star die Sea Star Junior war nur 5,60 bzw. 5,5m in der Außenborder Version.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2011, 15:52
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Nein das ist die alte Sea Star die Sea Star Junior war nur 5,60 bzw. 5,5m in der Außenborder Version.

So viel Ahnung von diesen Abbaten habe ich nun auch wieder nicht
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2011, 10:02
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Wie ist eigentlich Dein Vorname

Schreib mal meinen alten Herrn an (Pauli33), der fährt schon seit vielen Jahren sone Abbate, allerdings mit AB. Vielleicht kann er Dir etwas unter die Arme greifen, was den Originalzustand betrifft

Den hier http://www.boote-forum.de/member.php?u=5616
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2668.jpg
Hits:	871
Größe:	36,7 KB
ID:	257488  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.01.2011, 22:10
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten, bin schon einmal um einiges schlauer, wobei der Verkäufer des Bootes meinte, dass diese Trimmkörper original von Tullio Abbate seien...

Ich bin übrigens der Niels .

Vielen Dank, ich werde ihn mal kontaktieren, wir müssen mal sehen, ob es ne Möglichkeit gibt, dort wieder ne Scheibe einzusetzen ohne dabei bankrott zu gehen, glaube kaum, dass es einfach wird die original noch irgendwo her zu bekommen... Ansonsten müssen wir halt die jetzige Lösung optisch ein wenig verfeinern

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2011, 07:19
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich meine (im Hinterkopf) am Lago schonmal solche Trimmkörper an einer ähnlichen Abbate gesehen zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.02.2011, 19:15
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich berichte mal über Neuigkeiten:

-Die Transomadapterplatte haben wir wieder zurückgegeben und werden nun die Variante Spiegel neu laminieren wählen, falls wir tatsächlich auf nen Mercruiser Antrieb umbauen...

-Ne Lösung für die Scheibe haben wir noch nicht, ist noch nicht soo wichtig im Moment...

-Einen Motor haben wir uns gekauft 5.0 GM für Volvo Penta, laut Verkäufer mit Wasser im Öl, aber eingewintert und Öl draußen, leider meinte er wohl nur das Wasser im Kühlkreislauf und nicht das im Motor... Hier ein paar Bilder vom zusammengebauten und zerlegtem Motor :












So, sah der Motor aus, nachdem die 8 Liter Wasser + das Öl draußen waren...:



Hier sieht man schon wo der Übeltäter sitzt :



Und hier der Riss am Einlassventil :



Ein wenig vom Schlamm bereinigt :



Als nächstes ist geplant den Block abzudrücken, um zu sehen, ob dort alles in Ordnung ist und den Motor dann zu retten, ist noch nicht gebohrt worden... 2 funktionstüchtige Zylinderköpfe sind bereits unterwegs zu uns!!

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2011, 07:19
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ne Laien Frage:

Kriegt man so nen Block wieder hin?? Sieht ja ziemlich fertig aus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2011, 14:13
Timm_HL Timm_HL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior (AB)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Niels und hallo alle Anderen.

Gut, dass ich über dieses Forum und diesen Eintrag stolpere.
Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Boot.
Ich habe mir auch gerade eine Sea Star Junior zum Neuaufbau gekauft und gestern damit begonnen. Allerdings die "Außenborderversion".
Und da du ja gar nicht mal so weit weg wohnst, könnten wir uns ja vielleicht mit Tips aushelfen.
Ich hätte da schon einen für dein Scheibenproblem.
Das ist einfaches Plexiglas oder Lexan oder Makrolon in Form geschnitten.
Soll heißen: Plexiglas oder sonstiges Material, was man selbst biegen kann deiner Wahl beim Verkäufer deiner Wahl aussuchen (ich werde leicht abgedunkeltes nehmen), dann Ihn das nach Schablone ausschneiden lassen.
Außerdem brauchst du noch Sikaflex, Dichtungen und einen Rohrrahmen (kannst dir alles bei mir abgucken).
Und dann sollte es laufen. Wenn nun jemand weiß, wie es besser geht, hör ich hier auch gerne hin.
Das von mir erzählte beruht nur auf meinen Erfahrungen.

Viele sonnige Grüße aus Lübeck.

Timm

Hier noch etwas über das Biegen von solch Scheibchen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19563

Geändert von Timm_HL (10.02.2011 um 14:17 Uhr) Grund: wat vergessen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2011, 14:54
Timm_HL Timm_HL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior (AB)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So sieht´s bei mir aus:

Noch ne Titanic, aber irgendwann ein echter Seestern......hoffentlich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00986.jpg
Hits:	671
Größe:	51,5 KB
ID:	262850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00988.jpg
Hits:	441
Größe:	59,1 KB
ID:	262851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00989.jpg
Hits:	541
Größe:	43,0 KB
ID:	262852  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00991.jpg
Hits:	424
Größe:	47,9 KB
ID:	262853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00992.jpg
Hits:	443
Größe:	48,2 KB
ID:	262854  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.02.2011, 17:19
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard Tullio Abbate

Hallo Niels,
Ich fahre seit mehr als 30 Jahren eine Sea Star 20" und habe sie auch restauriert.

Die Frontscheibe habe ich aus 5mm Macrolon gefertigt. Sie ist 3teilig, also die beiden geraden Seitenteile und das gebogene Mittelteil. Um das Teil zu biegen, habe ich monatelang Firmen angefragt und Selbstversuche gemacht, alles negativ. Also hab ich sie kalt gebogen.

Da ich auch keine gebogen und verdrehten Fensterrahmen bekommen konnte, hab ich ein 40mm Alurohr genommen, da der orgi. Scheibenabschluss bei T. Abbate auch so ausgeführt ist.

Bei dem Macrolon habe ich UV-beständiges genommen. Auch habe ich klares Material verarbeitet, da die orgi. Scheibe dunkel eingefärbt war und man kaum etwas das durch erkennen kann.

Hänge mal ein Bild von vor der Restauration an.

Gruss Hartmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d19.jpg
Hits:	446
Größe:	25,1 KB
ID:	262873  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.02.2011, 18:52
Timm_HL Timm_HL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior (AB)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke und hallo Pauli33.
Tja mit der getönten Variante könntest du recht haben. Das überlege ich mir noch mal.
Danke für den Tip.
Bei meiner Sea Star war eine Kunststoffscheibe drauf, die sehr flexibel ist, denn als ich die drei Scheibenteile entfernt hatte sind sie wieder in die flache Form zurück gekehrt.
Ich kann sie aber auch wieder verbiegen, also halt flexibel. Hat hier jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, was für ein Kunststoff das ist? Chemielehrer vor.


Mal eine andere Frage:

Hast du bei deiner Restauration den Boden (quasi alles unter der "Innenstehfläche") neu gemacht, bzw. geöffnet? Wenn ja, was ist da unter? Also, woraus besteht das Konstrukt darunter?
Und hattest du ein Typenschild und wenn ja, wo? Ich habe keins!
Von wann bis wann wurden die "Junioren" in dieser Form gebaut?
und vorerst letzte Frage:
Hast du ne Ahnung, wie viel dein Boot ohne Motor wiegt?

Sorry, dass ich so viel Frage, aber ich schätze mal, so viele Leute haben dieses Boot nicht mehr und da klammer ich mich um jede "Boje" die ich erwischen kann.

Vielen herzlichen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.02.2011, 20:51
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@ PAULI33 : Vielen Dank für den Tipp mit der Scheibe! Wenn wir eine Scheibe einsetzen, werde ich dich noch einmal kontaktieren, aber das ist wie gesagt leider noch ein wenig hin, jetzt kümmern wir uns erstmal um die Maschine...
Was sagst du denn zu den Trimmkörpern als eingefleischter Abbate-Fahrer? Schon einmal gesehen?

@ TIMM HL : Also wir haben unsere Abbate wie oben zu sehen ja komplett auseinandergepflückt und man bekommt sie zu zweit (einer vorne & einer hinten) ganz gut angehoben, ich würde den Rumpf so auf ca. 150kg schätzen

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.02.2011, 21:31
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Niels, Hallo Timm,

die Boote können wir nicht miteinander vergleichen. Meine 20" Sea Star wiegt ohne Motor 960kg.

Die orgi. Scheibe ist, wie mein Nachbau, 5mm dick und hielt beim Ausbau die Form. Die muss auch so Stabil sein, da Tullio keine Scheibenrahmen für die kleinen Modelle angeboten hat. Zum Teil hat er nur Windshields ohne oberen Abschluss verbaut, zum Teil hat er VA-Rohre mit Abstandshalter um die Scheiben geführt.

Also mein Boot ist Bauj. ca 1974. Ich glaube, bis Bauj. 1985-1986 hat Abbate weder Typenschilder noch Rumpfnummern verbaut.

Zu den Trimmkörpern kann ich nur sagen, sowas würde ein Bootsbauer wie T. Abbate nicht an seine Rümpfe kleben. Seine Konstruktionen laufen ohne solche Teile. Früher hat man gesagt, wenn die Rümpfe ohne Trimmklappen nicht laufen, sind das Fehlkonstruktionen.

Gruss Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.02.2011, 12:40
Timm_HL Timm_HL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior (AB)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Pauli33:
Entschuldige, das habe ich wohl verwechselt. Ich dachte ich hätte gelesen, dass du auch die Junior (5,50m) hast. Aber trotzdem Danke.

@Niels:
Danke und:
Ihr hattet doch sicherlich auch einen Boden drin, der mit dem Rumpf "verlaminiert" war, oder nicht? Wenn ja, was war darunter? Woraus ist das Konstrukt... Holz und Schaum? Ich würde nur gern wissen, nachdem ich mein Boot auch schon komplett entkernt habe, ob ich dieses letzte Mysterium auch noch lüften soll, oder lieber so lasse, um es dicht zu lassen.
Allerdings hab ich auch keine Lust, dass da unter das Laminat durch kleine Löcher Wasser ab bekommt. Danke schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.