boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2011, 17:46
Bootseppel Bootseppel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: schwarz/gelbes Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Elling E3
Rufzeichen oder MMSI: DD6587 MMSI=211522370
335 Danke in 39 Beiträgen
Standard Ein Neuer stellt sich vor

Hallo Freunde im Boote-Forum
Nachdem ich lange begeisterter Leser im BF bin, möchte ich aktiv am Forum teilnehmen und stelle mich hiermit vor:
Mein Name ist Josef und ich bin pummelige 65 Jahre alt, Rentner, und damit zeitlich unabhängig. In der Jugend habe ich mal gesegelt und Törns auf der Nord- und Ostsee mitgemacht. Durch Beruf und Familie ist es dann dabei geblieben. Das Schicksal hat es so gewollt, dass ich seit einem Jahr alleine stehe. Damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt, habe ich mich entschlossen meinen Jugendtraum zu verwirklichen und mir ein Boot zugelegt.
Ich habe Anfang vergangenen Jahres den SBF-See und Binnen gemacht. Den Pyromanenschein gab es als Zugabe. Gleichzeitig ging die Suche nach einem Boot los. Ich hatte zunächst einige maiglöckchenkarierte Vorstellungen. Das Boot sollte mir ermöglichen, evtl. später sogar darauf ständig zu leben. Ich wollte den Rhein zu Berg fahren können, ohne einen Tag lang den Kölner Dom zu bestaunen. Aber auf See wollte ich auch. Breite Gangborde und hohe Reeling damit ich meine etwas barocke Figur auch sicher zu den Klampen bewegen kann. Und und und …….!
Durch eifriges Lesen im Boote-Forum und durch das Internet habe ich einiges über Boote gelernt.
(Vielen Dank an Doris (Beluga) und Karl Heinz (Kalle). Ich habe Eure Berichte verschlungen und viel daraus gelernt.)

Durch Zufall habe ich auf einer Messe den Händler einer Bootsmarke kennengelernt, die ich vom Typ her zwar kannte, das aber jenseits meiner Preisvorstellungen liegt. Er bot mit ein 10 Jahre altes Gebrauchtboot an, dessen Eigner das größere Modell gekauft hatte. Dieses Boot wurde von der Werft zurückgenommen und stand nun in Holland, mit neuer Werftgarantie versehen, zum Verkauf.
Also ab nach Holland. Als ich das Boot gesehen und Probegefahren habe, konnte ich nicht mehr nein sagen. Das Boot war gepflegt, sah aus wie neu, und deckte den größten Teil meiner Vorstellungen ab.

Ich will Euch nicht auf die Folter spannen. Also hier die Daten zum Boot:

Es handelt sich um eine ELLING E3
Halbgleiter
Länge 13,80 m Breite 4,25 m Tiefgang 1,20 m
Einschrauben-Wellenanlage mit Cummings-Motor 370 PS
CE-Kategorie „A“
Bug- und Heckstrahler mit Fernsteuerung
6 kw Generator sowie Inverter
Warmwasserheizung
Davids
Brennstoffkapazität 2.500 ltr.
Wasserkapazität 1.000 ltr.

Und sonst noch alles an Bord was man so braucht, einschl. Waschmaschine, Tiefkühlschrank, Backofen/Mikrowelle.

Der bisherige Eigner hat 4 Jahre auf dem Boot gelebt, so dass alles vorhanden ist was für einen dauerhaften Aufenthalt nötig ist.

Viele Bootsfreunde, die ich an meinem Liegeplatz kennengelernt habe, haben mich für verrückt erklärt, als Anfänger solch ein großes Boot, und dann noch alleine, zu fahren. Da ich noch keine Funkscheine hatte, habe ich bisher nur kleine Törns gefahren um mich mit dem Boot vertraut zu machen.
Hierbei hat sich gezeigt, dass die Größe und das Gewicht (16 to.) auch Vorteile bringen. Das Anlegen in Schleusen ist völlig unproblematisch, dank der beiden Querstrahler mit der Funkfernsteuerung und der optimal angebrachten Mittelklampen.
Dank dem lang durchgezogenen Kiel läuft es auch bei geringer Geschwindigkeit sauber geradeaus. Der Radeffekt bei Rückwärtsfahrt ist kaum zu spüren. Bei Verdrängerfahrt liegt der Verbrauch bei ca. 1ltr/sm. Und bei Bedarf ist das Boot 15 kn schnell.

Im Herbst habe ich nun die Funkscheine SRC und UBI gemacht. Leute ich kann Euch sagen, ich habe noch nie soviel Schiß vor einer Prüfung gehabt wie bei dieser. In meinem Alter hat man es mit dem Englischen nicht so. Aber alles lief easy (schon wieder dieses Englisch).
So habe ich jetzt zunächst alle Scheine, die man so haben muß. Damit die grauen Gehinzellen nicht einschlafen, kommt als nächstes der SSS dran.

Nun steht auch ausgedehnten Törns zunächst auf den Kanälen, dem Rhein und der Ostsee nichts mehr im Wege.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmer ein gute und gesundes neues Jahr und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Man sieht sich
Josef

Anhängend einige Bilder vom Boot. Es ist noch von der Schiffstaufe her geschmückt.
(Keine Angst, ich weiß ein Schiff sollte man nicht umtaufen. Wir haben aber alles bedacht und den Seegöttern den alten Namen feierlich zurückgegeben. )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2038E-MailGroesse.jpg
Hits:	648
Größe:	59,3 KB
ID:	257139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2039E-MailGroesse.jpg
Hits:	644
Größe:	58,0 KB
ID:	257142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001web.jpg
Hits:	632
Größe:	33,2 KB
ID:	257144  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2011, 17:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.231
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.453 Danke in 11.804 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im
Da hast du dir ja einen schicken Dampfer zugelegt, so was könnte mir später auch mal gefallen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2011, 18:01
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Mann soll seinen Träume leben.Hast also alles richtig gemacht.Viel Spass mit dem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2011, 18:01
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen..
Gleich das richtige Schiff.Das spart Kosten.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2011, 18:46
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Josef,

herzlich Willkommen und Respekt! Ich freue mich, in dieser Altersgruppe nicht mehr alleine hier herum machen zu müssen - bin sogar noch einige Jährchen pummeliger.

Willste den schönen Pott wirklich alleine fahren? WOW! Unsere bescheidenen neun Meter verdoppeln sich locker, wenn´s ums Anlegen geht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2011, 19:00
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Hallo Josef,
ich schließe mich Wilfried an, herzlich willkommen hier im Forum. Wieder einer mehr in unserer Alters- und Bootsklasse.

Schönes Schiff, Glückwunsch.

Grüße aus Berlin
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2011, 19:08
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Respekt und ein herzliches Willkommen
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2011, 19:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.866
Boot: derzeit keines
32.631 Danke in 12.330 Beiträgen
Standard

erst mal willkommen hier im
Schickes Boot
Wenn Du Deinen Traum lebst, machst Du alles richtig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2011, 19:29
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 599
Boot: Azimut IPS 43 s
622 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Eine perfekte Vorstellung, sehr nett gemacht !

Mit der Elling E3 hast Du zweifellos ein wunderschönes Schiff gekauft, viel Spaß und Genuß für schöne Fahrten in den nächsten Jahren.


Mit 65 Jahren gehört man als Skipper zur besten Alterskategorie!
Wir haben letztes Jahr auf unserer Maas Tour im Yachthafen Eldorado einen Skipper in im Alter von 84 Jahren kennengelernt. ( Boot: Linssen Sturdy, Törn Roermond nach Mook und weiter entlang der Maas)!


Alles Gute.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2011, 19:30
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.102 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im und danke für die tolle
Vorstellung. Immer ne Handbreit.....
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2011, 08:05
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN von mir
Ein ganz süßen Bericht hast Du da geschrieben und finde es Toll,dass du Dir deine Träume erfüllst und gleich sooooooooo intensiv (meine groß)
endweder ganz oder garnicht
ich wünsche Dir viel Spaß
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2011, 08:14
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Josef,
herzlich wilkommen imund viel Spass mit dem tollen Boot auf Deinen Reisen.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2011, 09:26
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin Josef,

auch von mir ein Willkommen.

Mit der Elling bist Du ja gleich richtig eingestiegen - mein Respekt.

Und die 370 Dieselpferde sind für Größe und Gewicht richtig dimensioniert.

Wenn Du es willst, steht dir mit diesem Boot jede Reiseoption zur Verfügung.

Viel Spaß.........und Glück bei deinen Funkscheinen - sind garnicht so schwierig.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2011, 10:00
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Herzlich Willkommen im Forum

und Glückwunsch zu deinem neuen Boot.

Das zeigt mir wieder, Träume können wahr werden!!!

Allzeit Gute Fahrt.

Gruß
Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2011, 11:50
bruno88 bruno88 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: 46487 Wesel
Beiträge: 344
Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Hallo Josef

Du hast alles richtig gemacht , respekt !!!

Gruß vom Niederrhein (Grav-Insel im Hochwasser )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0151_495_0036068102-0056867836_JPG.jpg
Hits:	545
Größe:	30,3 KB
ID:	257250  
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2011, 12:28
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Josef, willkommen! Ich bin 52 und hab mir auch erst vor 2 Jahren meinen Traum erfüllt. Den Schiss vor der Prüfung kenne ich (was für ne Blamage, wenn man durchfällt). Tolles Boot. Ich denk auch, Du hast alles richtig gemacht. Viel Spass!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2011, 12:36
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Josef und Cäcilie,

Auch von mir ganz herzlich willkommen hier!

Ich finde es richtig schön, zu lesen, wie Du Dich über das Boot freust.
So ein richtig positiver Artikel !

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg für alles, was Du damit in Zukunft planst !


Viiiiel Spass mit Cäcilie, ( schöner Name übrigens )
alles Gute

Jutta
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.01.2011, 14:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Wow!

Das nenne ich mal "richtig eingestiegen" Ich bin zwar noch eine (knappe) halbe Generation jünger als Du, aber ich denke mal, mit der E3 hast Du alles richtig gemacht. Mit der könnte ich mich auch noch anfreunden...

Zitat:
Zitat von Bootseppel
Nun steht auch ausgedehnten Törns zunächst auf den Kanälen, dem Rhein und der Ostsee nichts mehr im Wege.

Wenn Du kurz nach Ostern die Leinen loswirfst, kannst Du locker bis zum -Sommertreffen in Gelting-Mole sein und dann den Rest des Sommers in der dänischen Südsee rumcruisen

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2011, 15:38
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.504
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.846 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Hallo Josef,
Danke für den netten Einstieg hier im Forum.
Und natürlich herzlich Willkommen.
Habe immer viel Spass mit deinem Boot.Und schön,wenn man seine Träume leben kann..Glückwunsch..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2011, 17:54
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.730
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.346 Danke in 822 Beiträgen
Standard

auch von mir: Herzlich Willkommen und immer eine Handbreit...
In der Tat ein beeindruckendes Boot hast Du, viel Freude damit!!!

Wenn Du auf der Ostsee unterwegs bist und ein 12m Boot namens Xenia siehst, sach Hallo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.01.2011, 15:13
Bootseppel Bootseppel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: schwarz/gelbes Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Elling E3
Rufzeichen oder MMSI: DD6587 MMSI=211522370
335 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde im Boote-Forum

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen netten Grüße auf Grund meiner Vorstellung.
Das zeigt mir, dass ich hier richtig aufgehoben bin.
Gruß
Josef
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.01.2011, 15:51
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
und natürlich herzlich willkommen im Forum. Ein schönes Boot und auch ganz seetüchtig. Glückwunsch dazu und immer die Handbreit Wasser unter dem Kiel. Mit dem Gerät kannste richtige Touren machen, lies mal hier: http://www.ellingatlantic.nl/contact.html Nur den Tank etwas vergrössern. Ist übrigens gar nicht so schlimm, der Atlantik, haben wir auch mal gemacht: www.jannie-lena.de
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.